Drei neue Familienspiele werden bei Zoch erscheinen. Alle ab 8 Jahre.
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King & Creatures
Autor: Nicko Böhnke ◾ Grafik: Stephan Lorenz ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 8
Mit Fabelwesen, Helden und Königen wollen wir bei dem Kartenspiel möglichst viel Ruhm erringen. Taktisch schlau wird abgewogen, ob man bei der Auslage zugreift oder lieber abwartet, um dann noch wertvollere Kartensets zu sammeln
In der Tischmitte werden mehrere Karten von einem Rundenstapel als Auslage verteilt. Vier verdeckte Kartenstapel (= 4 weitere Runden) kommen später zum Einsatz.
Jeder Spieler besitzt ein Schloss als Startkarte (niedrigster Zahlenwert = Startspieler; niedrigste Kartenwerte bestimmten auch die Starter der folgenden Runden). Der Startspieler nimmt sich eine der offenen Karten aus der Mitte und legt sie an seine bereits vorhandenen Karten an.
Ziel ist es verschiedene Sets zu sammeln, da am Ende nur bestimmte Karten (verschiedene Fabelwesen, Kartenfarben etc) zusammen Punkte ergeben.
Nach fünf Runden ist das Spiel vorbei und es werden die Ruhmespunkte ausgewertet. Wer den meisten Ruhm einstreicht, gewinnt das Spiel.
Kipp mir Saures
Autor: Emmanuel Albisser ◾ Grafik: Folko Streese ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8
Im dreidimensionalen Familienspiel produzieren wir Süßigkeiten. Dafür müssen große Produktionsröhren so lange mit Würfeln befüllt werden, bis sie kippen.
Die drei beweglichen Röhren werden von den Spielern nacheinander mit Würfeln in verschiedenen Farben und Größen befüllt. Überschreitet eine Röhre eine gewisse Gewichtsgrenze, kippt sie nach vorne und die Würfel fallen mit verschiedenen Augenzahlen heraus. Beginnend beim Spieler, der die Röhre zum Kippen gebracht hat, dürfen sich die Spieler herausgepurzelte Würfel nehmen.
Zusätzlich haben die Röhren Einfluß auf die bestimmte Phase der Süßigkeiten-Produktion. Kippt diese werden die entsprechende Aktion (Zutaten, Formen, Verpacken) ausgeführt.
Das Spiel endet, wenn eine Person fünf Bonbon-Packungen produziert hat. Dann werden die Punkte gezählt.
Strand unter
Autor: Christian Raczek ◾ Grafik: Dennis Lohhausen ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8
In Strand unter sammeln wir Muscheln am Strand und bauen Sandburgen.
Der Spielverlauf teilt sich in die Phasen Ebbe und Flut. Während der Ebbephase zieht sich das Meer in Form eines großen blauen Stofftuchs immer weiter zurück. Strandabschnitte werden sichtbar und es kann nun gesammelt und gebaut werden.
Es können bis zu vier Sandburgen errichten werden, die sich in Größe, Wert und benötigtem Baumaterial unterscheiden.
Muscheln werden über eine große Wählscheibe in Muschelform ausgewählt. Sind die gewählten Muscheln nicht ausreichend am Strand verfügbar oder hat ein anderer Spieler die gleiche Muschel-Mischung eingestellt, geht man erst einmal leer aus bzw. ein Duell entscheidet.
Nach der Ebbe folgt die Flut und nun heißt es aufpassen, denn so manches Bauwerk kann wieder baden gehen.
Wird das Risiko belohnt oder gewinnen die Vorsichtigen.