9.7 C
Bonn
Samstag, Juli 31, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Strohmann Games

SPIEL 2021 | Herbst Brettspiel Neuheiten Strohmann Games

In 2020 gestartet. Direkt einen Nominierungskandidaten der Kennerspielliste lokalisiert und in 2021 gleich mal mit fünf neuen Spielen nachgelegt. Strohmann Games schwimmt aktuell auf einer kleinen Erfolgswelle.

Im Herbst erwarten uns interessante Spiele.

INFO » CHRONIK SPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Beyond the Sun

Autor: Dennis K. Chan ◾ Grafik: Franz Vohwinkel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12

Als die Erde zu sterben beginnt, ist es Zeit für die Menschheit nach Alternativen jenseits der Sonne zu suchen.

Auf einem zweigeteilten Spielplan versuchen die Spielenden zum einen neue Planeten zu entdecken und parallel neue Technologien zu entwickeln. Dazu wird reihum der „Arbeiter“ auf eine für den Spieler zugängliches Aktionsfeld gesetzt, um die entsprechende Aktion auszulösen.

Das Spiel endet, wenn bestimmte Endbedingungen erreicht sind. Dann werden über die erreichten Siegpunkte die Platzierungen ermittelt.

Ich konnte das Spiel auf Englisch schon in der Board Game Arena ausprobieren. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr spannend wir Technologiebaum, Ressourcenengpässe und Interaktionsgrad bei der Planetenerkundung zusammenwirken.

Fantastic Factories

Autor: Joseph Z Chen, Justin Faulkner ◾ Grafik: Joseph Z Chen ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 12

Fantastic Factories kommt direkt mit zwei erwerbbaren Erweiterungen:

  • Manufactions: Konzerne
  • Subterfuge: verstärkte Interaktion

Strategiespiel bei dem Engine-Building mit Dice-Placement kombiniert wird.

Die Spieler bauen verschiedene Fabriken auf ihrem Spielplan und nutzen Würfel (=Arbeiter), um Aktionen auszulösen. Es gibt 35 unterschiedlichen Bauplöne.

Fantastische Reiche

Erweiterung Cursed Horse

Autor: Bruce Glassco ◾ Grafik: Anthony Cournoyer ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10

Der Verfluchte Schatz ist eine Erweiterung zu Fantastische Reiche und besteht aus zwei Teilen, die dem Grundspiel entweder einzeln oder zusammen hinzugefügt werden können: Karten mit verfluchten Gegenständen, die einen eigenen Stapel bilden und drei neue Kartenfarben, die neue Strukturen und Bewohner repräsentieren und zum Kartenstapel des Grundspiels hinzugefügt werden.

Glow

Autor: Cedrick Chaboussit ◾ Grafik: Ben Basso und Vincent Dutrait ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Über Nacht ist die Finsternis noch schwärzer geworden.

Es liegt an den Spielern der Welt, die Farbe wieder zurückzugeben und Lichtsplitter zu sammeln.

Als Abenteurer baue ich eine Gruppe auf, in die ich in jeder Runde neue Gefährten aufnehme. Diese haben unterschiedliche Vorteile (und auch Nachteile), die ich sinnvoll kombinieren muss. Glow nutzt für das Spiel eine Kombination aus Karten und Würfeln.

Seastead

Autor: Ian Cooper und Jan Gonzalez ◾ Grafik: Bartek Fedyczak, Jennifer Tatti und Gong Studios ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 12

In der Welt von Flotilla aber nicht einfach nur ein Flotilla für zwei Personen.

Zwei Rivalen kämpfen um die schwimmenden Überreste der alten Welt – die Flotillas. Doch die Ressourcen sind rar und so ist Fairness gefragt.

Ziel ist es der beste Seasteader zu werden. Dazu geht es auch auf Tauchzüge, um gefragte Ressourcen zu finden. Ressourcen von Tauchgängen müssen mit dem Mitspielenden geteilt werden. Da gilt es eine gute Auswahl zu treffen, um mit diesen neue Gebäude zu errichten, die Meere zu säubern und Handel zu treiben.

Alleine geht es nicht, daher muss man mit seinem Mitspieler Deals aushandeln.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments