Mittwoch, November 30, 2022
StartJahr2021REVIEW | Rezension Brettspiel Color Brain Go!

REVIEW | Rezension Brettspiel Color Brain Go!

Das Brettspiel Color Brain ist ein Quizspiel, bei dem die Ratenden ihre Antworten nicht auf herkömmliche Weise, sondern in Form von Farbkarten geben. Die Antworten auf alle Fragen bestehen nämlich ausschließlich in Farben. Wie viele Farben gesucht sind, gibt eine Zahlenangabe an. 

Wer das Grundspiel bereits durchgespielt hat, findet nun in Color Brain Go! eine Erweiterung, die aufgrund ihres handlichen Formats auch für unterwegs geeignet ist. Was steckt in der kleinen Schachtel?

Carina Brachter


SPIELBESCHREIBUNG

Color Brain ist ein Quizspiel, bei dem die Ratenden ihre Antworten nicht auf herkömmliche Weise, sondern in Form von Farbkarten geben. Die Antworten auf alle Fragen bestehen nämlich ausschließlich in Farben. Wie viele Farben gesucht sind, gibt eine Zahlenangabe an. 

Wer das Grundspiel bereits durchgespielt hat, findet nun in Color Brain Go! eine Erweiterung, die aufgrund ihres handlichen Formats auch für unterwegs geeignet ist. Was steckt in der kleinen Schachtel?



AUTOR: Tristan Williams ■ GRAFIK: Melanie Friedli 
VERLAG: Game Factory ■ ERSCHEINUNGSJAHR: 2021

spieler

2-6 Spieler

alter

ab 12 Jahren

zeit

ca. 20 Minuten

Spielregeln (ext. Link zu Game Factory)


SPIELGEFÜHL UND FAZIT

In Color Brain Go! spielen wir wie im Grundspiel alleine oder im Team – in dieser Version ist Material für zwei Teams enthalten. Jedes Team erhält 11 Farbkarten und eine Farbkopierer-Karte. Papier und Stift werden für die Wertung bereitgelegt. Color Brain Go! wird gespielt, bis ein Team zehn Punkte erreicht hat.

Und schon kann es mit den Fragen losgehen. Diese befinden sich in einer Box, aus der sie nicht entnommen werden sollen. Im unteren Sichtfenster der Box kann man die Fragestellung lesen – beispielsweise „Mütze von Donald Duck“. Am oberen Rand der Karte befindet sich hier die Zahl 2, was aussagt, dass hier zwei Farben gesucht sind. 

Die Teams dürfen sich nun beraten, welche zwei Farben die Mütze von Donald Duck hat, wählen die entsprechenden beiden Farbkarten aus ihrem Set und legen sie verdeckt auf den Tisch.

Haben sich beide Teams entschieden, werden die Karten aufgedeckt. Die Fragekarte kann aus der Box gezogen werden und die beiden gesuchten Farben werden sichtbar. Nun wird geschaut, welches Team die Frage richtig beantwortet hat. Wer richtig liegt, erhält einen Punkt, sofern das andere Team falsch geantwortet hat. Haben beide richtig geantwortet, kommt die Fragekarte in die Tischmitte als Erinnerung, dass bei der nächsten Karte ein Punkt mehr zu holen ist.

Ist sich ein Team bei einer Frage nicht sicher, welche Farben gesucht werden, kann man eine gesuchte Farbe mit dem Farbkopierer ersetzen. Werden die Karten aufgedeckt, darf das Team mit dem Farbkopierer eine Farbe des gegnerischen Teams kopieren. Diese Karte kann aber nur einmal im Spiel eingesetzt werden.

In der Version Color Brain Go! wird im Vergleich zum Grundspiel eine zusätzliche Frageart eingeführt. Hier wird nun auch abgefragt, ob eine Aussage richtig oder falsch ist. Denkt man, die Aussage ich richtig, legt das Team die grüne Karte, geht man vom Gegenteil aus, legt man als Antwort die rote Karte.

Color Brain ist ein besonderes Quiz, das mal ganz andere Wissensareale anspricht als „gewöhnliche“ Quizspiele. Auch, wer sonst davor zurückschreckt, Ratespiele mitzuspielen und sein eigenes Wissen ggf. als dafür „ungenügend“ einschätzt, kann hier richtig brillieren. Bei Color Brain wird das visuelle Wissen abgefragt, das sich bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist. Wie oft sieht man ein Markenlogo und doch überlegt man dann, wenn es darauf ankommt, ziemlich lange, welche Farben beispielsweise das Google-Logo hat.

Zudem wird Color Brain Go! am besten im Team gespielt. So kann das visuelle Wissen aus den unterschiedlichsten Themenfeldern durch die Teammitglieder gut kombiniert werden. So kennt sich einer mit Markenlogos oder Comic-Figuren aus, jemand anderes weiß einen Menge über Flaggen und der nächste weiß viel über die Farbe von Fußballtrikots. Mit diesem Wissen zusammengenommen, kann man bei Color Brain sehr weit kommen. Die Themenvielfalt der Fragestellungen ist daher auf jeden Fall auch eine Stärke des Spiels.  

Color Brain Go! enthält zwar insgesamt 200 neue Fragen, aber auch die sind verdammt schnell durchgespielt. Der Nachschub für Color Brain-Fans ist daher nicht sehr groß. Wir waren auch bei den neuen Fragen sehr schnell wieder am Ende angekommen. Eine Gruppe begeisterter Spieler kann mit dem neuen Paket daher einen guten Abend verbringen und viel Spaß haben, muss dann aber eine Weile verstreichen lassen, bevor man die Antworten ggf. wieder vergessen hat und die Fragen erneut durchspielen kann.

Color Brain Go! ist durch seinen überschaubaren Umfang auch bestens geeignet, auszutesten, ob das Spiel etwas für einen selbst oder seine Spielrunde ist. Gefällt es, gibt es immer noch das große Spiel zu entdecken. 

Das Spiel ist also perfekt für einen ersten Test des Spielprinzips und zudem auch noch bestens zum Mitnehmen geeignet. Color Brain funktioniert super in Gruppen und gefällt vielen – von Einsteiger:Innen bis hin zu fortgeschrittenen Ratefüchsen. Es spricht also kaum etwas dagegen, es mal auszuprobieren!

  • Neues, innovatives Quizprinzip 
  • Gemeinsam Raten im Team stellt keine Unwissenden bloß
  • Kleine Schachtel zum leichten Mitnehmen
  • Gefällt es, ist es zu schnell durchgespielt
  • Spielprinzip liegt nicht jedem, vor allem bei vorliegenden Farbschwächen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

3 × 4 =

Most Popular

Recent Comments