9.7 C
Bonn
Samstag, Dezember 4, 2021
StartAllgemeinSpieleventOnline Krimi Spiel: Die drei ??? und die stummen Stars

Online Krimi Spiel: Die drei ??? und die stummen Stars

Vor ein paar Tagen konnte ich eine BETA-Version von Die drei ??? und die stummen Stars von Online Krimi Spiel ausprobieren.

Zusammen mit den drei ??? haben wir einen Fall übernommen und müssen einen Raub bei einem Festival überprüfen.

Gemeinsam mit ca. 30 anderen Teilnehmern wurden wir zunächst in einem gemeinsamen Raum durch den sehr gastfreundlichen und jederzeit hilfsbereiten Spielleiter in die Technik sowie in den Fall eingewiesen.

Wir wurden anschließend in vier verschiedene Teams aufgeteilt und in separate Räume geschickt.

In diesen Räumen verblieben wir etwas mehr als 100 Minuten. In 8er Teams mussten wir die verschiedenen Informationen besprechen und versuchten herauszufinden, wer der Täter oder die Täterin war und wie der Hergang des Diebstahls abgelaufen ist.

Den Teilnehmern stand dazu eine mit einem Code verschlüsselte Seite voller weiterer Informationen (Raumpläne, Dokumente, Bilder etc.), Tonbandaufnahmen und Videos zur Verfügung. Hier kam es auf die richtige zeitliche Einteilung ein, um die verschiedenen Informationen zu sichten und auf Relevanz zu bewerten.

In einigen Slots kamen Verdächtige in Form von echten Darstellern zu uns und wir hatten je etwa acht Minuten Zeit, um Fragen zu stellen, weitere Hinweise zu sammeln und Alibis zu überprüfen.

Gerade diese Interaktivität macht extrem viel Spaß, zumal die Darsteller sehr flexibel und sehr authentisch auf die jeweiligen Befragungen reagieren.

Nach einer kurzen Pause in der Mitte der Veranstaltung ging es weiter mit Befragungen und weitere Informationen auf einer zweiten Info-Seite des Falls, die den Teilnehmern bereitgestellt werden.

In der letzten Phase des Spiels mussten wir uns in der Gruppe auf einen Täter:in einigen.

Danach ging es wieder ins Plenum mit einer Abstimmung und wir konnten begründen, welche These für welchen Täter oder Täterin sprach.

Anschließend folgte die Auflösung und ein gemeinsamer Abschluß mit den Darstellern.

Fazit

Sehr schöner Fall mit gut aufbereitetem Material. Vor allem der interaktive Part mit den Darstellern hat mir extrem gut gefallen. Je nach Gruppe kommt da richtig Stimmung bei der Befragung auf. Der Fall ist lösbar, aber dennoch nicht komplett augenscheinlich aufgebaut, so dass man verschiedene Theorien innerhalb der Gruppen diskutieren muss.

Natürlich steht und fällt der Erfolg wie auch der Spaß mit der Zusammensetzung der Gruppe und dem Umgang mit den Gepflogenheiten innerhalb von Online-Gruppen. Das gelingt nicht jedem. 😉

In der finalen Version werden die Videobefragungen von den original Stimmen der drei ??? besprochen sein.

Allgemeine Infos

Quelle: Homepage

Daten gibt es via Homepage und Zoom-Zugang.

Tickets: es gibt Einzel-, Paar- und Gruppenticktes, so dass die Preise je Teilnehmer zwischen 27 und 35 Euro liegen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwanzig − 1 =

Most Popular

Recent Comments