4 C
Bonn
Mittwoch, Januar 29, 2020
Start Allgemein Spielevent Nürnberg 2020 - Spielwarenmesse: Edition Spielwiese

Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: Edition Spielwiese

Die Neuheiten der Edition Spielwiese konnte ich mir schon in Essen zeigen lassen. Darunter die gedankliche „Fortsetzung“ von Memoarrr! sowie das Erstlingswerk von Paul Schulz.

Beide Autoren haben die Gemeinsamkeit, dass sie Stipendiaten für Nachwuchsautoren des Spiel des Jahres waren.

INFOCHRONIK | HIGHLIGHTS | SPIELE nach VERLAGEN | SPIELE A-Z
BERICHTE: ERSTE NEUHEITEN | 30.01. | 31.01. | 01.02. | 02.02.| FAZIT

Die Boxen sind teilweise noch nicht im finalen Stadium.

Memorinth

(Autor: Richard Haarhoff / Grafik: Pablo Fontagnier / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 15-30 / Alter: 6 Jahre)

Richard Haarhoff gewann das Stipendiat der Jury Spiel des Jahres im Jahr 2018

Es ist ein schöner Frühlingstag – das perfekte Wetter für einen Waldspaziergang! Sie ziehen Ihre Jacke an, schnüren Ihre Stiefel und machen sich auf den Weg.

Die Blätter rascheln an den Bäumen, und das Sonnenlicht scheint durch die Zweige. Eine sanfte Brise weht, während Sie tief in die Waldluft einatmen. In Gedanken versunken, dreht man sich einmal hier und dann wieder dort, manchmal nach links und manchmal nach rechts… Plötzlich hörst du etwas hinter dir in den Büschen rascheln. Du machst ein paar vorsichtige Schritte in Richtung des Lärms und entdeckst… eine Gans?! Und es spricht mit einem Kobold? Dann stehen plötzlich deine Freunde neben dir im Wald…

Du beschließt, dass es besser ist, schnell nach Hause zu gehen. Irgendwas scheint mit diesem Wald nicht in Ordnung zu sein…

Welches ist der kürzeste Weg zurück? Du hast Glück, als die Märchenfiguren sich entschließen, dir den Weg zu zeigen, aber deine Freunde wechseln ständig den Weg in Memorinth, um am schnellsten nach Hause zu kommen. Doch mit etwas Glück und Gedächtnis bist du der Erste, der aus dem Labyrinth herauskommt!

Wir haben ein 5×5 Raster mit verdeckten Bildern. In der Mitte befinden sich zu Beginn des Spiels unsere Spielfiguren. An den jeweiligen Rändern sind Tiere platziert und wir drehen Karten um. Dann wird die eigene Figur in Richtung des Tieres bewegt.
Das Ganze gibt es in verschiedenen Erweiterungen (u.a. mit Schiebefigur).

Treelings

(Autor: Paul Schulz / Grafik: Michael Menzel / Spieleranzahl: 2-5 / Dauer: 15-30 / Alter: 8 Jahre)

Treelings ist das Erstlingswerk von Paul Schulz, der 2017 das Stipendiat der Jury Spiel des Jahres bekommen hat.

In der Welt von Treelings sind die Vorbereitungen für das jährliche Glühwürmchenfest in vollem Gange! Wunderschöne, glühende Glühwürmchenschwärme dürfen während der bevorstehenden Sommersonnenwende nur von den höchstgelegenen Plattformen in der Stadt freigesetzt werden. Sechs verschiedene Zünfte sind in der Stadt ansässig und werden alles daran setzen, in jedem Stadtteil einen eigenen Baum so hoch wie möglich zu bauen.

Als Häuptling eures Distrikts entscheidet ihr in jeder Runde, welche Gilde ihr in eurem Stadtteil unterstützen wollt. Natürlich aus rein egoistischen Gründen, schließlich willst du am Festtag die Zuschauer zu deiner Show locken und möglichst viele leuchtende Glühwürmchen in die Freiheit schicken.

Treelings ist ein kleines Draftingspiel mit Vergleich der rechten und linken Nachbarn.

Die Spieler haben 6 Karten auf der Hand. Nun hat er die Wahl entweder alle von einer Farbe oder alle unterschiedlichen Farben vor sich abzulegen. Der Rest geht an den linken Nachbarn, der auf 6 auffüllt und den Prozess ebenfalls wiederholt.
Am Ende gibt es verschiedene Wertungsmechanismen für hohe Baumhäuser etc.

Vorheriger ArtikelNews: Mariposas bei AEG
Nächster ArtikelBrettspiel News 09.01.2020

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: Pegasus

Einer der großen Player fehlte noch: Pegasus. Die haben ein sehr umfassendes Programm aufgelegt. Von dem ich hier eine subjektive Auswahl zeige.

Spielwarenmesse 2020: Highlight

So, nun habe ich auch meine persönlichen Highlights zusammengestellt. Dieses Mal in einem Video. Hier findet ihr 20 Spiele,...

Nominierungen zum As d’or 2020

Für den As d'or 2020 (wichtigster französischer Spielpreis) wurden die Nominierungen bekannt gegeben. Hier sind die Spiele in den drei...

BRETTSPIELBAR News 03/20 (Folge 39)

Auch von der Brettspielbar gibt es ein Frohes neues Jahr. In der ersten Folge der BRETTSPIELBAR - Nr....

Recent Comments