9.7 C
Bonn
Mittwoch, Oktober 28, 2020
Start Jahr 2017 Nürnberg 2017: Blackfire/Spielworxx

Nürnberg 2017: Blackfire/Spielworxx

adc blackfire logospielworxxDrei Spiele werden im ersten Halbjahr bei Spielworxx und Blackfire herauskommen.

Dabei gibt es schon zwei Cover, die schon fertig sind.

 

[white_box]
logo infobox
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z

BERICHTE: 02.02. 03.02. 04.02. 05.02. MESSEFAZIT sonstiges

[/white_box]

kings will boxDer Wille des Königs

(Autor: Hans-Peter Stoll / Grafik: Harald Lieske / Verlag: Spielworxx / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 50-90 Minuten)

Nicht viel bekannt ist über das Blackfirespiel und ich muss es mir in aller Ruhe in Nürnberg ansehen und erklären lassen.

gentes boxGentes

(Autor: Stefan Risthaus / Grafik: Harald Lieske / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 75-120 Minuten)

Zivilisationsspiel mit einem innovativen Zeitmechanismus.

„Gentes“ (= lat. für größere Gruppen von Menschen z. B. Stämme, Nationen, Menschen, Singular: „Gens“). In Gentes nehmen die Spieler die Rolle eines alten Menschen, die versuchen, durch den Bau von Denkmälern und Kolonien oder Gründung neuer Städte im Mittelmeer zu entwickeln.

Das Spiel geht über sechs Runden a drei Phasen: Vorbereitung, Aktionen und Aufräumen. Die 6 Runden werden weiterhin in drei Epochen unterteilt. Jeder Spieler hat eine persönliche Spielerkarte mit einer Zeitspur für Aktionsmarker und Sand-Timer-Markierungen.

The Sands of time

(Autor: Jeff Warrender / Grafik:  / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab  Jahren / Dauer:  Minuten)

Die Sande der Zeit fegen im Laufe der Jahrhunderte, begraben die Städte und Denkmäler der Zivilisationen und hinterlassen nur Flüstern der Herrlichkeit der alten Gesellschaften.

The Sans of time ist ein Zivilisations-Gebäude-Spiel, welches in eine klassische antike Welt gesetzt ist. Jeder Spieler wacht über eine Zivilisation und vollbringt Heldentaten, welche noch lange in Erinnerung bleiben sollen. In jeder Spielrunde wählen die Spieler zwei Aktionskarten aus. Mittels dieser wird der Aufbau von Strukturen, Umsetzung von Fortschritten, Migration der Bevölkerung, Einleitung von Kämpfen, Reformen und vieles mehr geregelt. Das zentrale Element des Spiels sind Chronik-Karten, mit denen große Leistungen dokumentiert werden.

Die Spieler müssen das richtige Gleichgewicht zwischen Wettbewerb und friedlicher Interaktion mit ihren Nachbarn finden, ihre Zivilisationen von einem unbedeutenden, vergessenen Königreiche zu einem wichtigen historischen Reiche zu treiben.

Auf BGG gibt es auch noch ein Entwicklertagebuch.

Quelle: Spielworxx / ADC Blackfire

Vorheriger ArtikelCottage Garden
Nächster ArtikelBrettspielbox News 05/17:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Crowdfunding – Kickstarter: Feed the Kraken

Coronabedingt sind die Rufe in den letzten Monaten und Wochen ausgeblieben. Auf den Veranstaltungen in 2019 konnte man sie noch laut und...

REVIEW | Rezension Aqualin

Die 2-Personen-Spiele von Kosmos haben mittlerweile lange Tradition. Hier sind bereits einige Perlen erschienen, die wie zum Beispiel Lost Cities oder Targi...

SPIELEN während der SPIEL Digital

In meinem gestrigen Fazit sprach ich von kleinen gemeinsamen Spielefesten. Hier ein kleiner Bericht einer solchen Veranstaltung, wie sie wahrscheinlich an vielen...

SPIEL.digital 2020 – Mein Fazit

Erstmalig wurde die weltgrößte Brettspielmesse SPIEL (2019: 200 Tsd. Besucher an vier Tagen in der Messe Essen) als digitale Messe ausgetragen.

Recent Comments