9.7 C
Bonn
Donnerstag, Juli 9, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielbox-News 30/16: Neuheiten, DSP, Crowdfunding

Brettspielbox-News 30/16: Neuheiten, DSP, Crowdfunding

BS-News  Die BRETTSPIELBOX News 30/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Essen, Essen und noch einmal Essen
  • Letzte Möglichkeit: Abstimmung für den deutschen Spielepreis.
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Die Neuheiten von Essen werden im Rahmen der Neuheitenshow vorgestellt. In dieser Woche neu dabei

Darüber hinaus gibt es noch folgenden Neuheiten Infos:

  • Update 30.07.2016: Fantasy Flight Games hat die folgenden Neuheiten bekannt gegeben:
    • Star Wars Armada wird mit einer Kampagnenerweiterung herauskommen
    • Villen des Wahnsinns 2te Ausgabe wird jetzt kooperativ und mit einer App herauskommen. Die App übernimmt dabei das Durchführen im Spiel (u.a. mit Rätseln etc.).Das Spiel wird auch beim Heidelberger Spieleverlag herauskommen.
  • Die angekündigte Erweiterung Pantheon zu 7 Wonders Duel gibt es nun als Cover.
    In dem werden Gottheiten einen zusätzlichen Effekt auf das Spiel haben.
    Des weiteren wird es 2 neue Wunder geben.
    7 wonders d pant box 7 wonders d pant mat
  • Für Codenames Pictures sind jetzt auch offizielle Bilder aufgetaucht:
    Codenames: Pictures – official announcement!
    Zudem haben sich die Regeln im Vergleich zum Original geringfügig geändert.
  • codenames deep undercoverBilder von der dritten Variante zu Codenames sind nun ebenfalls schon aufgetaucht: Codenames DEEP UNDERCOVER
    Dabei handelt es sich analog Krazy Words um eine Erwachsenenversion mit Begriffen, die vielleicht nicht so richtig für Kinder geeignet sind. Ob es eine deutsche Version davon geben wird, steht noch nicht fest.
  • Eine Kinderausgabe von Ticket to Ride wird auf den Markt kommen: First Journey. Days of Wonder präsentieren auf der GenCon. Hierzu tauchte auf BGG Bilder auf.
    zuz kinder mat
  • 4 gods box4 Gods von Christophe Boelinger (Autor von Archipelago) kommt wohl in Essen zu uns.
    Wie der Name des Spiels schon sagt, geht es um einen Wettstreit von 4 Göttern. Die eigentlich eine gemeinsame Welt erschaffen wollte, sich dabei aber nicht einig werden. da jeder seine besonderen Vorlieben für die nik hat.
    Daher beginnen alle mal und es entwickelt sich eine Welt und auch Lebewesen. Diese wollen die Götter natürlich für sich „einfangen“. Dabei reicht es der jeweiligen Gottheit nicht aus, nur bei dem eigenen Volk beliebt zu sein, nein es sollen auch die anderen bekehrt werden.
    Dieses passiert in einer völligen modularen Welt, die analog Carcassonne oder Isle of Skye in jedem Spiel neu entsteht.4 gods mat
  • Mit Legendary Inventors von Bombyx kommt ein farbenfrohes neues Spiel auf den Markt. 2-5 Spieler führen je ein Team aus 4 Erfindern, die ihre Erfindungen vorantreiben müssen, um Siegpunkte zu sammeln. Fertiggestellt Erfindungen ermöglichen wiederum weitere komplexere Erfindungen. Das Spiel soll vom Mechanismus aber recht einfach sein.
  • Von Dixit gibt es eine Erweiterung. Die siebte inzwischen und kommt unter dem Namen Revelations heraus.
  • Gleiches gilt für Oh my Goods von Lookout, welche zur SPIEL herauskommen wird.
  • Hoch die Becher von Horrible Games wird auch beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen.
    Ich konnte das Spiel mit den schönen 3D Bechern schon auf dem Burgevent ausprobieren. Schwarzer Humor – Macht Spaß!
    RYG_Box_DE_v3.indd

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Trains (Abacusspiele): spielt sich wir Coloretto, ist aber durch die Kartenaktionen noch etwas taktischer
  • Elements (Pegasusspiele): sehr schönes zwei Personenspiel mit bluffen, taktieren bei gerade einmal 16 Karten.

punktJetzt oder nie: Abstimmen für den Deutschen Spielepreis 2016

Noch bis Sonntag, 31.07.2016 könnt Ihr für den Deutschen Spielepreis abstimmen. Eurer Voting zählt.

Wer noch Hilfe benötigt: hier meine Highlights aus dem Jahr 2015/16

punkt Adventskalender 2016

Wie schon vorgestern erwähnt, kommt der Adventskalender auch in 2016 aus dem Hause Frosted Games.

punkt Ludo Fact expandiert in den USA

„Mit Wirkung zum 1. Juni mehrheitlich die Geschäftsaktivitäten der Jessup Paper Box aus Indiana, USA, übernommen. Seit über zwei Jahren hat Ludo Fact mehrere Optionen in den USA untersucht und sich nach gründlicher Prüfung für eine Beteiligung an Jessup Paper Box entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen produziert bereits seit Jahren äußerst erfolgreich Schachteln und Spielekomponenten für den amerikanischen Markt.“

Ziel ist es die Anzahl der ansässigen Mitarbeiter von 40 auf 80 zu verdoppeln und so dem deutlich wachsenden Bedarf (u.a. auch durch Kickstarterprojekte) auf dem amerikanischen Kontinent gerecht zu werden. Darüberhinaus soll am deutschen Standort auch weitere Produktionskapazitäten ausgebaut werden.

Quelle: Augsburger Allgemeine

punkt Essen 2016

Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Hier gibt es jetzt vorbereitende Infos

  • Auch die Messe Essen veröffentlich eine Neuheitenvorschau in Form einer Liste.

logo-brettspielboxpunktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Als neue Rezensionen sind erschienen: Krazy Words, Ice Cult 
  • Dazu gab es gestern noch das Interview mit Hunter & Cron zur Berlin Con, Gen Con und zur SPIEL
  • Ansonsten stand die Woche ganz in der oben beschriebenen Essen Vorschau

                               Spielfreu(n)deNürnberg-Neuheiten von Tim Koch / Spielfreunde: GIPF, Skibe und Agent Undercover


CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Snowblind

Im Frühjahr gab es das Spiel auf Kickstarter (hier meine kurze Zusammenfassung). Nun kommt die deutsche Version bei der Spieleschmiede heraus. Für 35 Euro seid ihr dabei.

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Crisis

Steampunkkrisenspiel als Kickstarterprojekt. Crisis liegt bei 75 Tausend Dollar.

Martians: A Story of Civilization

Noch 3 Tage gibt es die Möglichkeit auf Kickstarter dabei zu sein. Martians: A Story of Civilization ist bereits bei 164.000 Dollar angelangt. Jetzt wurden noch weitere Szenarien sowie eine Verbesserung der Holzmarker in Aussicht gestellt.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016Brettspielboxnews 13/2016Brettspielboxnews 14/2016Brettspielboxnews 15/2016Brettspielboxnews 16/2016 (Neuheiten, Spielautorentagung Göttingen, 5 Jahre NSKN, Spiel doch mal! bei den Teubers, Gipfelstürmer und Gipfelkraxler, Mensa Select) • Brettspielboxnews 17/2016 (Strawberry Studios neues Label, NSKN – die Geschichte Teil III, Integration) • Brettspielboxnews 18/2016 (Amigo sucht Mitspieler, BerlinCon Update, Deutscher Spielepreis, Essen 2016) • Brettspielboxnews 19/2016 (Neuheiten, Wizard, SO Wundertüte, diverses) • Brettspielboxnews 20/2016 (Neuheiten, Martin Klein zu Codenames, Bruno Faidutti: 2016 Ludopathic Gathering, Brettspiellabor) • Brettspielboxnews 21/2016 (Neuheiten, RPC, Spellenprijs 2016, Spiel des Jahres) • Brettspielboxnews 22/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, Heidelberger Burgevent, Andor III) • Brettspielboxnews 23/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, UK Games EXPO) • Brett

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020: Queen Games

Gleich zwei Roll n Write Adaptionen sind im Neuheitenprogramm von Queen Games. Bei Copenhagen habe ich da ja schon ganz gut Erfahrungen...

Video: Brettspiel News 09.07.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

Brettspiel TOP Urlaubsempfehlungen

Der Sommerurlaub hat bei vielen schon begonnen oder steht kurz bevor. An dieser Stelle gibt es meine Urlaubsempfehlungen für den Sommer 2020....

CONspiracy III / 2020

Alle guten Dinge sind drei. Und so gibt es bereits in 10 Tagen die dritte Veranstaltung aus dem Hause Pegasus: CONspiracy III....

Recent Comments