BRETTSPIELBOX News 11/2019: Neuheiten, Im Laden, Hippodice 2019, Golden Geek

Brettspielbox News – Aktuelles rund um Brettspiele

In den BRETTSPIELBOX News 11/2019 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Neuheiten
  • Im Laden
  • Hippodice 2019
  • Golden Geek
  • Podcasts
  • Veranstaltungen
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

 

punktIn eigener Sache: Monatsbox März ist online

In der Monatsbox spreche ich über meine Eindrücke zu den folgenden Spielen.

Wer mag, gibt mir ein Abo und / oder hinterläßt einen Daumen hoch.


punktNeue Brettspiele

Und weiter geht es mit Neuheiten:

  • Fireball Island wird eine Erweiterung bekommen: Spider Springs.
  • Judge Dredd wird in der zweien Jahreshälfte bei Osprey Games erscheinen
  • Die Ankama Spiele Draftosaurus und Welkin werden in deutscher Sprache von Board Game Box herausgebracht. Ersteres ist bereits erhältlich.
  • Lorenzo il Magnifico: Klarstellung.
    Lorenzo wird eine (kleine) Erweiterung bekommen und gleichzeitige eine Digitalisierung via Kickstarter erfahren. Sorry für die Verwirrung.
  • Mental Blocks wird bei Pandasaurus Games erscheinen.
    Kooperatives Puzzlespiel, bei dem man das Gesamtbild nicht sehen kann. Jeder vervollständigt das Spielbrett aus seiner Perspektive.
  • Chicago 1875 von Quined Games ist das nächste Spiel der Niederländer.
  • After the Empire von Grey Fox sieht sehr imposant aus vom Cover
  • Tonari ist ein neues Bruno Faidutti Spiel, bei dem die Spiele sich als beste Fischer behaupten müssen.
  • Railroad Rivals wird eine Erweiterung bekommen, die gerade auf Kickstarter unterwegs ist: Robber Baron Expension.
  • De Vulgaria Eloquentia aus dem Jahr 2019 wird eine Neuauflage erfahren. Verlag ist GiochiX

punktSpielgefühl

Meine Eindrücke habe ich im obigen Video der Monatsbox März zusammengefasst.

punktPimp my game: Die Quacksalber von Quedlinburg

BGG wird im Sommer Quacks herausbringen. Damit kann man dann seine Quacksalber aufpimpen.

punktAndor Fan-Helden-Wettbewerb 2019

„Feuer und Wasser“
Nur wenig ist bekannt über Danwar, die entlegenste Insel im Hadrischen Meer. Doch der Legende nach erreichten gleich zwei Helden von dort, die Küste Andors. Eine Wassermagierin und ein Feuerkrieger…

Aufgabe:
Denkt euch einen Namen und eine Sonderfähigkeit für den Feuerkrieger bzw. die Feuerkriegerin aus und beschriftet die Heldentafel damit. Schickt eure Heldentafel bis einschließlich 05. Mai 2019 an gilda@legenden-von-andor.de

Unter allen Teilnehmern werden 10 exklusive, originale Wassermagierin Heldentableaus verlost!

LINK

punktBerlin Brettspiel Con mit neuem Logo

Wie heute auf Facebook bekanntgegeben worden, bekommt die Berlin Brettspiel Con ein neues Logo. Rechts ist zunächst das Logo der Firma zu sehen. Auch die Veranstaltung wird ein neues Logo haben. Weitere Infos werden noch folgen.

Damit wird die Marke neben Hunter & Cron platziert, aber ist nicht mehr ausschließlich auf das Duo bezogen, auch wenn der H&C Flohmarkt fester Bestandteil der Veranstaltung sein soll.

LINK

punktCMON ENTERS EXCLUSIVE NORTH AMERICAN DISTRIBUTION DEAL WITH ASMODEE NA

ICV2 berichtet, dass Asmodee North America sich die exklusiven Vertriebsrechte an CMON in Nordamerika. Für den Rest der Welt hatten die Franzosen die Rechte schon inne.

LINK

punktAus den Läden I: Flügelschlag lieferbar und auch wieder nicht

Gerade ist Flügelschlag wieder in die Spielregale gekommen, da scheint die erste Auflage auch schon nahezu ausverkauft.

Eine zweite Auflage mit kleinen Änderungen ist im Auftrag und wird im Juli lieferbar sein.

punktAus den Läden II:Terraforming Mars

TFM soll Anfang April wieder erhältlich sein, gab der Schwerkraft-Verlag bekannt. Eventuell könnt ihr es auch auf der SPIEL DOCH in Duisburg bekommen.

punktRenegade bringt ein Buch heraus

Genaugenommen ist es das Board Game Worlds art book.

In dem bereits erschienenen Buch For the Love of Board Games hat er schon einige Autoren interviewed. Nun geht es um die Grafiker hinter den Spielen.

LINK

punktHippodice 2019

Der Hippodice 2019 ist vergeben, die drei Sieger und weiteren Spiele gekürt.

Gewonnen hat Time Strategy: Manhattan von Andrejus Avchimovičius aus Litauen

LINK

punktSwiss Gamer Award 2018

Fast untergegangen ist der Swiss Gamer Award.

Sieger geworden ist Underwater Cities von Delicious Games. Gewählt wurde in 14 verschiedenen Schweizer Brettspielclubs.

punktGolden Geek

Bis zum 28. März könnt ihr noch für euren Favoriten des Golden Geek abstimmen. Dabei ist die Nominierungsphase in den letzten Zügen.

LINK

punktSpieletour 2019

In Norddeutschland gibt es wieder die Spieletour. An der Nord- und Ostsee gibt es im Juli und August wieder auf Sommer-Spieletour: Zwischen dem 9.7. und dem 18.8. hält der Spielebus des Organisators Spielkonzept4u in Friedrichskoog, Eckernförde, Waabs, Schönberg, Schönhagen, List auf Sylt, Büsum und Sankt Peter-Ording.

Einzelne Termine findet ihr hier.

Mit dabei sind Spiele von Amigo, beleduc, Game Factory, Huch!, moses, dem Nürnberger-Spielkarten-Verlag und Pegasus.

punktHASBRO

Hasbro möchte im Bereich des Spielzeug verstärkt im Umweltschutz engagieren. Dabei kann das Spielzeug nach der Nichtnutzung zurückgegeben werden, um in die Einzelteile zerlegt zu werden.

LINK

punktBeeple Talk März

Ist „50 das neue 30?“ ist das Thema des aktuellen Beeple Talk. In dieser Folge diskutieren Andreas Buhlmann (Cliquenabend), Arne Spillner (Bretterwisser), Dirk Huesmann (Würfelmagier) mit Matthias Palm (Spieleautor sowie Inhaber des Seetroll / Bodensee) über das „gefühlte“ Wachstum der Brettspielpreise

LINK

punktBrettspielbar: Spieleindrücke März

Eine neue Folge der Brettspielbar ist online.

Jürgen und ich berichten über unsere Eindrücke zu den Spielen:

  • Burg Kritzelstein (Blue Orange|Asmodee)
  • Dizzle (Schmidt Spiele)
  • Orbis (Space Cowboys | Asmodee)
  • Flügelschlag (Stonemaier Games | Feuerland)

LINK

punktVeranstaltungstipp I

Das Amigo-Spielefest findet im September statt. Die Lokation wandert allerdings nach Köln in den Tanzbrunnen.

Save the Date: 14. und 15. September 2019

Weitere Infos gibt es hier.

punktVeranstaltungstipp II

Christwart Conrad veranstaltet einen Prototypentest im Mai (von Fr 24. bis So 26. Mai 2019). Insbesondere Tester sind noch in Altenkirchen willkommen.

Details zum Prototypentestseminar: http://christwart.npage.de/protosmittesten.html

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsIn eigener Sache Crowdfunding

Da die Crowdfundingthemen in letzter Zeit wieder extrem angewachsen sind, wird es bis auf weiteres gesonderte Crowdfunding News jeden Montag geben.

Ich finde, dass ich dem Thema sonst nicht in ansprechenderweise gerecht werden kann.


Vorschau Brettspielbox

Zu den folgenden Brettspielen sind Rezensionen in der Arbeit und werden in den nächsten 14 Tagen erscheinen:

  • Adventure Island (Pegasus)
  • Mosquitozzz (Sphinx Verlag)
  • The Climbers (Capstone) – fertig, erscheint in der nächsten Woche
  • The River (Days of Wonder | Asmodee) – fertig, erscheint in der nächsten Woche
  • Würfelsiedler (Schwerkraft) – fertig, erscheint in der nächsten Woche

Aktuell in Vorbereitung und mit Veröffentlichung Ende März ist ein Video mit einer Fragestunde zur Brettspielbox. Darüberhinaus bastel ich an einem neuen Genre inkl. einer Top-Liste hierzu. Welches Genre wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Christoph
    De Vulgaria Eloquentia haben wir letztes Jahr mit Chris und Jochen von Victoria Parta Spiele gespielt und es hat sehr gut gefallen. Bei der Neuauflage sind wir auf jeden Fall dabei.
    Verspielte Grüße
    Die Meusels

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.