9.7 C
Bonn
Dienstag, Mai 18, 2021
StartVorschauBrettspiel Vorschau - Frühjahr 2021 Neuheiten: Pegasus

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Pegasus

Auch Pegasus hat wieder ein umfangreiches Angebot für das Frühjahr 2021. Hier gibt es schon mal eine Auswahl von verschiedenen Artikeln. Einige darunter haben sich aus dem Jahr 2020 in das Jahr 2021 verschoben.

Ebenfalls im Sortiment sind die Partnerverlage (teilweise nur mit einigen Spielen):

  • Deep Print Games (Juicy Fruits, Rorschach)
  • Edition Spielwiese (Micro Macro 2, Space Dragons)
  • Frosted Games (Aeon’s End: Für die Ewigkeit, Avigon, Circle the Waggons, Clash of Culture, Flippermania, Geschickt gesteckt, Kemet, Liberation, Sprawlopolis, Verrückte Fracht)

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

City of Angels

AUTOR: Evan Derrick / GRAFIK: Vincent Dutrait/ SPIELER: 1-5 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 30-150

Für die Detektiv gilt es den Ruhm für sich selbst einzuheimsen (also gegeneinander zu spielen).

Ein Spieler übernimmt die Spielleiterrolle („Chisel“). Jedoch ist es seine Aufgabe, die Spieler in die Irre zu führen und nicht jede Antwort ist korrekt, die er geben wird. Dieses gilt es herauszufinden. Die anderen versuchen an die gesammelten Beweise der Konkurrenten zu kommen und so beginnt ein – immer wieder gestörter – Wettlauf um die Lösung des Falls.

In dem Spiel sind neun Fälle mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad enthalten.

Die Zwerge Big Box

AUTOR: Michael Palm, Lukas Zach / GRAFIK: / SPIELER: 2-6 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 60-90

Alles was die Zwerge hergeben, kommt jetzt in einer neuen Big Box.

  • Das Grundspiel
  • Die Albae-Erweiterung
  • Die Charakter-Erweiterung
  • Die Saga-Erweiterung
  • Die Mini-Erweiterung Der Triumph der Zwerge (aus Die Zwerge – Das Duell)
  • Die Mini-Erweiterung Mit vereinten Kräften

Dazu wird es für alle, die schon bei der Kickstarterkampagne dabei waren, auch etwas neues zu erwerben geben: 2 neue Figuren.

Dive

AUTOR: Romain Caterdjian, Anthony Perone / GRAFIK: Alexandre Bonvalot / SPIELER: 1-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Wird zusammen mit Sit Down Games lokalisiert.

Man geht auf Tauchgang und bewegt sich durch verschiedene Schichten nach unten.

Dabei muss man sich festlegen, wie weit man tauchen will und sollte auf seinem Tauchgang nicht auf Haie stoßen. Hat jedoch die Möglichkeit Hilfe durch Schildkröten und Manta zu bekommen. Liegt man jedoch beim Einschätzen des Hais falsch, so endet der Tauchgang abrupt.

Das Spiel kann auch Solo gespielt werden.

Doodle Dungeon

AUTOR: Ulrich Blum / GRAFIK: John Kovalic / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 45-60

Eine andere Art des Dungeon Crawlers. Das Spiel besteht aus zwei Phasen.

In der ersten erstellen wir alle jeweils einen Dungeon mit Schätzen und Monstern etc.

Diesen müssen dann die anderen in der zweiten Phase durchlaufen. Dabei haben wir natürlich kein Interesse daran, dass der Held gewinnt.

Als Illustrator hat man sich den Munchkin-Zeichner John Kovalic ins Boot geholt.

Everdell & Pearlbrook

AUTOR: James A. Wilson / GRAFIK: Andrew Bosley, Cody Jones, Dann May / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 40-80

Im Frühjahr gibt es direkt das Basisspiel mit der ersten Erweiterung.

Hier wird es die zweite korrigierte Auflage des Spiels geben.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Schildkröte, Eichhörnchen, Maus und Igel. Über vier Jahreszeiten (= Runden) versucht jede Tierart, die eigene Siedlung so gut wie möglich zu entwickeln. Dazu setzen die Spieler in diesem Workerplacementspiel Arbeiter ein, um Ressourcen (Beeren, Zweige, Harz und Kiesel) zu sammeln und passenden Karten zu suchen.

Im Spiel selbst nutzen wir in jeder Jahreszeit reihum eine aus drei Aktionen:

  • Arbeiter platzieren
  • Karte ausspielen
  • auf die nächste Jahreszeit vorbereiten

Everdell selbst liegt eine Solovariante bei. In dieser gibt es ein Duell gegen die Ratten.

Die Erweiterung bringt die Wasserwelt in die Spielgruppe.

Kitchen Rush: Aber bitte mit Sahne

AUTOR: Vangelis Bagiartakis, Dávid Turczi / Grafik: Bartłomiej Kordowski / Spieleranzahl: 1-4 / Dauer: 30-45 / Alter: 12 Jahre

Für das Echtzeitküchenspiel gibt es eine Erweiterung Aber bitte mit Sahne!

Mit dieser gibt es eine neue Art von Bestellungen, sowie Zutaten (Obst, Sahne und Eiscreme ) für Desserts. Zudem gibt es einen Spezialisten, der dabei hilft, Aktionen doppelt so erfolgreich durchzuführen. Er benötigt dafür aber auch mehr Zeit.

Nutzen die Spieler ihr verdientes Geld für Investitionen, bringen diese in jeder Schicht Vorteile. Wie im Grundspiel werden alle neuen Regeln im Verlauf mehrerer Szenarien vermittelt.

Inhaltlich setzt die Geschichte am Ende des letzten Szenarios an. Jedoch setzt die Erweiterung auf die ersten vier Szenarien auf.

Port Royal Big Box

AUTOR: Alexander Pfister / GRAFIK: / SPIELER: 2-5 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20-50

Port Royal erhält eine Big Box mit allen bisher erschienen Erweiterungen, Promos sowie auch die Einsteigervariante.

Das Spiel erhält eine komplett neue Illustration.

Ziel ist es, dass Spiel bis Ende des ersten Halbjahr herauszubringen

Spy Connection

AUTOR: Brett J. Gilbert, Matthew Dunstan / GRAFIK: Dennis Lohausen / SPIELER: 2-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

Für einen Spion ist ein Netzwerk aus wertvollen Kontakten und unauffälligen Reisemöglichkeiten überlebenswichtig. Doch wie die Spieler in Spy Connection schnell merken werden, verschwinden in einem so gefährlichen Job Kontakte auch schnell im Untergrund und Zeitfenster für sichere Reisen schließen sich. Welche Missionen werden die Spieler versuchen zu erfüllen? Wie nutzen sie ihr Netzwerk dafür am besten? Und wann opfern sie ihr bestehendes Streckennetz für neue Routen?

Reihum nutzen die Spieler ihre Spielzüge, um Missionen anzunehmen oder Reisen durch ganz Europa durchzuführen, bis ein Spieler seine siebte Mission erfüllt hat. Um eine Mission zu erfüllen, müssen die Spieler zu allen auf der Missionskarte abgebildeten Städten reisen. Dazu stehen ihnen eine begrenzte Auswahl an Agenten zur Verfügung, mit denen sie nicht nur die Strecken überbrücken, sondern auch die Städte auf ihren Karten abdecken müssen. Stehen einem Spieler nicht mehr genug freie Agenten zur Verfügung, muss er bereits eingesetzte Agenten wieder zurücknehmen. Dadurch entstehen immer neue Reisenetzwerke.

Ausblick auf das zweite Halbjahr

Der Kartograph – Ära der Helden

AUTOR: Jordy Adan, John Brieger / GRAFIK: Davey Baker, Luis Francisco, Lucas Ribeiro / SPIELER: 1-100 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-45

Die Stand Alone „Erweiterung“ wird im Juli erscheinen. Sie hat neue Landkarten, Wertungskarten, Erkundungskarten und Hinterhaltkarten.

Dazu kommt ein neues Element: Helden, mit denen eingezeichnete Monster unschädlich gemacht werden können.

First Rat

Kennerspiel

Die Ratten haben entdeckt, dass der Mond aus Käse besteht und wollen nun dort hinfliegen.

Nun gilt es alle möglichen Utensilien aus dem Haus zusammenzustellen und eine Rakete zu bauen.

Robinson Crusoe Schatztruhe

AUTOR: Ignacy Trzewiczek / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 60-120

Nachdem Portal Games eine eigene Schatzkiste veröffentlicht hat, wird diese nun auch bei Pegasus neu erscheinen.

Aber der Inhalt soll jedoch mehr sein als in der vor ein paar Jahren veröffentlichte Schatzkiste und das von Portal veröffentlichte Stück.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

3 KOMMENTARE

  1. Hi,

    kannst Du das mit der Everdell-Auflage 2 noch mal konkretisieren? Heißt das, es gibt eine Bigbox Everdell mit der Erweiterung gleich darin? Und wird die Everdell Variante, auf die man bei Pegasus noch immer wartet dann fehlerhaft sein, wenn die 2. Auflage korrigiert sein soll?
    Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden und bin sehr verunsichert.

    • Hallo Lars,
      2019 gab es eine verlagsseitige erste deutsche Auflage auf der SPIEL 2019 zu kaufen. Diese hat wohl noch Fehler und wird von Pegasus überarbeitet und 2021 neu herausgebracht.

      Eine Big Box wird es meines Erachtens nicht geben, sondern beide Spiele einzeln.

      Was du mit der Everdell Variante von Pegasus meinst, auf die du noch wartest, weiß ich jetzt nicht.
      Grüße
      Christoph

  2. Robinson Crusoe Schatztruhe
    AUTOR: Ignacy Trzewiczek / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 60-120

    ICH HOFFE, SIE KOMMT SCHNELL… schade das ich die alte verpasst habe, ich werde mir wohl erstmla die Portal version zulegen auf english und hoffen das die deutsche auch noch kommt, weil nicht jeder meiner Familie english kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments