Sonntag, November 9, 2025
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: NSV

Zwei Brettspielneuheiten gibt es von NSV zur SPIEL 2025. Einmal Roll- und einmal Flip ’n‘ Write.

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Programm: Educators DayCATAN ConnectMeet n Play
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Clickety Clack

Autor: Ralf zur Linde ◾ Grafik: Oliver & Sandra Freudenreich ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 25 ◾ Alter: 8

In Clickety Clack von Ralf zu Linde versucht ihr, mit Würfelkombinationen eure fünf Wertungsleisten soweit wie möglich zu füllen.

Ablauf

  • Je nach Spielendenzahl werden 5/7/9 Würfel als Pool bereitgelegt.
  • Der aktive Spielende würfelt alle Würfel, nimmt einen heraus und kombiniert ihn mit einem zweiten Würfel aus dem Pool.
  • Die Summe wird in die nächste freie Spalte einer der fünf Leisten eingetragen. Jede Leiste hat eigene Vorgaben:
    • Werte auf- oder absteigend eintragen
    • gerade/ungerade abwechselnd
    • bestimmte Vorgaben oder keine Wiederholung

Kann keine Zahl regelkonform eingetragen werden, wird ein Fehlfeld markiert und erneut gewürfelt. Jede Person wählt pro Runde zwei Würfelpaare.

Das Spiel endet, sobald ihr vier Fehlfelder markiert habt, zwei Leisten abgeschlossen oder drei Leisten bis ins Ziel gebracht habt. Punkte gibt es für das letzte Feld einer Leiste, manche Felder bringen dabei keine Punkte.

Gewisse Ähnlichkeiten zu Qwixx sind vorhanden.

FANTastic Trails

Autor: Jordy Adan ◾ Grafik: Oliver & Sandra Freudenreich ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Ameisen sind fleißig, organisiert und legen erstaunliche Wege zurück. In Fantastic Trails helft ihr einem Ameisenvolk dabei, Pfade durch den Wald zu bauen und dabei möglichst viel Honigtau zu sammeln. Dabei gilt es, geschickt mit Zahlen und Mustern umzugehen und die Ameisenarbeit klug zu unterstützen.

Fantastic Trails verbindet Würfelmuster-Logik mit cleverem Ressourcenmanagement und sorgt für kurze, taktische Partien rund um Ameisen, Wald und Honigtau.

Ablauf

  • Jede Person startet mit zwei Waldboden-Karten.
  • Pro Zug werden eine Zahlen- und eine Musterkarte aufgedeckt. Die Zahl wird in die passenden Felder eingetragen.
  • Mit Jokern oder den eigenen vier Ameisen kann flexibel reagiert werden: Zahl ändern, Muster frei wählen oder Sonderaktionen nutzen.
  • Aufgaben auf den Waldboden-Karten (z. B. eine Reihe füllen oder Felder umschließen) bringen Boni wie weitere Ameisen oder Honigtau.

Nach drei Runden folgt die Wertung: Zuerst zählen die gesammelten Honigtautropfen, dann wird auf jeder Karte ein Ameisenpfad nachgelegt, bei dem benachbarte Zahlen (gleich oder +1) eine zusammenhängende Spur ergeben. Je länger der Pfad, desto mehr Punkte.

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