Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2023: moses.

Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2023: moses.

0
141

Brettspiel Neuheiten von moses. gibt es auch wieder. Hier eine umfangreiche Auswahl der Frühjahrsspiele.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

black stories

Natürlich gibt es auch wieder neue black stories:

  • Tatortreiniger
  • True Crime

Das geheimnisvolle Haus

Autor: Anja Wrede ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 8

Das geheimnisvolle Haus ist ein 3D-Rätsel-Abenteuer für kleine Spürnasen, in dem drei wertvolle Gegenstände versteckt. Um diese zu finden, müssen die Spieler sich gemeinsam von Karte zu Karte rätseln und insgesamt drei spannende Abenteuer bestreiten.

Teilweise muss dabei eine UV-Lampe zum Einsatz kommen, um Geheimnisse ans Licht zu bringen.

Neben den Rätsel soll das kooperative Escape-Spiel auch das Lese- und Zahlenverständnis schulen.

Sebastian Fitzek

Killercruise – Das Würfelspiel

Autor: Marco Teubner, Sebastian Fitzek, Jorn S ◾ Grafik: Folko Streese ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12

Nach dem großen Spiel gibt es Killercruise auch als kooperatives Roll and Write-Spiel.

Dafür sorgen vier unterschiedlich anspruchsvolle Deckpläne. Aufgabe der Spielenden ist, den versteckten Psychopathen zu finden und die Passagiere zu retten. Dieses gegen die Zeit.

Die schwarzen und weißen Würfel geben in jeder Runde vor, wie die Spielenden sich auf dem Schiff bewegen können. Jeder bewegt sich auf dem eigenen Deckplan, um Hinweise zu finden und Passagiere zu retten (aber an darf den eigenen Weg nicht kreuzen).

Die farbigen Bedrohungswürfel bestimmen, ob der Killer zuschlägt.
Ihren Fortschritt halten die Spieler auf dem gemeinsamen Aufgabenblatt fest.

UPwärts

Autor: Sophia Wagner ◾ Grafik: Kreativbunker ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

In Upwärts geht es darum Zahlen am geschicktesten zu stapeln. Dabei fallen die Zahlen ins Raster, können aber auch bei Bedarf addiert oder gespeichert werden. Die verschiedenen Wertungsvarianten fordern immer wieder heraus und die Effekte des optionalen Ereigniswürfels sorgen für noch mehr Spannung.

Verborgen im Museum

Autor: Leo Colovini ◾ Grafik: Folko Streese ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 75 ◾ Alter: 12

Teil fünf der kleinen Escape Room Reihe.

Die Spielenden begeben sich in einem Museum auf die Suche nach einem längst verloren geglaubten Schatz. Irgendwo dort muss er an einem geheimen Ort liegen. Dabei weisen die Ausstellungsstücke im Museum auf rätselhafte Weise den Weg ans Ziel.

Von Äh bis Z

Autor: Jürgen Heel ◾ Grafik: crosscreative ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12

Von Äh bis Z ist ein Erklär- und Ratespiel mit Äh-Garantie!„Schwimmt! Schuppen! Äh … Na, welcher Begriff wird hier gesucht? Keine Ahnung? Nächster Buchstabe: „Wasser! Wels!“ Was könnte das sein? Na, der Fisch natürlich!

Im Ratespiel „Von Äh bis Z“ versuchen die Spieler*innen ihrem Team möglichst viele Begriffe zu erklären, bevor die Sanduhr (90 Sekunden) abläuft. Allerdings dürfen die Hinweise nur mit den ausliegenden Buchstaben beginnen, was das Erläutern der gesuchten Begriffe noch schwieriger macht.

Wigald Bonings

Grosses Quiz der Absuditäten

Autor: Wigald Boning ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Welche Funktion haben Heringspupse? Wogegen wurde die sogenannte Cox-Schaukel eingesetzt? Und welcher berühmte Mann schrieb einen Einkaufszettel, auf dem unter anderem stand„Zucker, Pfeffer, Kanonenkugeln, Pech aus Griechenland und deutsche Brillengläser? Solche und weitere Fragen zu Kuriositäten aus aller Welt trug der bekannte Entertainer Wigald Boning für sein erstes Quiz zusammen, garniert mit den absurdesten Anekdoten und Vorkommnissen aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here