Mittwoch, Juni 19, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Frühjahr 2023: Blue Orange

Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2023: Blue Orange

Neben Next Station: Tokyo, welches ich schon beim deutschen Partner HCM Kinzel vorgestellt habe, gibt es drei Brettspiel Neuheiten bei Blue Orange.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Highlights

Berichte von der Nürnberger Spielwarenmesse 2023
Teil 1 (Allgemein, Game Factory, Kosmos, Queen Games, HCM)
Teil 2 (Asmodee, Blue Orange, HeidelBÄR, Ravensburger, IELLO)
Teil 3 (Pegasus, Edition Spielwiese, Deep Print Games, HUCH!, Schmidt Spiele)

Color Flush

Autor: Vivien Roeltgen ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7

Bei Color Flush versuchst du, als Erster alle Karten der gleichen Farbe auf der Hand zu haben. Dabei sind die Karten doppelseitig und ich kann nur eine Seite sehen.

Über verschiedenen Aktionen, die wir zur Verfügung haben, versuchen wir Karten umzudrehen, Karten abzugeben oder neu zu ziehen, um die optimale Kombination auf der Hand zu halten.

Mech Dream

Autor: Thomas Dupont, Antoni Guillen ◾ Grafik: Mark Oliver ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Im Jahr 2143 leben Menschen und Roboter in Harmonie zusammen.
Da Roboter nicht träumen können, haben die Menschen mit der Entwicklung von ATM-Traummaschinen begonnen, um ihnen auszuhelfen.
Dank deiner Werkstatt kannst du am verblüffenden MECH A DREAM-ProjektECH teilnehmen, welches über eine volle Woche läuft: Erschaffe die meisten Träume für deine Roboter, indem du deine Rohstoffe effizient einsetzt und die Bauzeit deiner Maschinen optimierst. Am Ende werden deine mechanischen Freunde
.

Das Spiel verläuft über mehrere Runden, die in eine Tag und eine Nachtphase aufgeteilt sind.

Während wir in der Tagphase in der Fabrik bzw. der Werkstatt arbeiten und produzieren Maschinen. Entweder nach dem siebten Tag oder der Fertigstellung der neunten Maschine endet das Brettspiel.

Regeln

Bildquelle: Facebook – Blue Orange

Moon River

Autor: Bruno Cathala, Yohan Servais ◾ Grafik: Régis Torres ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

Moon River verwendet das Kingdomino-Spielsystem. Aber wir haben hier keine vollständige Dominosteine sondern Halbdominosteine, die wir zu zweit Verbinden müssen.

Dabei bauen wir unsere persönliche Landschaft aus diesen Verbindungen aus.

Anstatt die Landschaft um eine zentrale Burg herum aufzubauen, beginnt man am Fluss und dehnt sich von dort aus. Außerdem werden die Kronen (d. h. der Siegpunkt-Multiplikator) aus Kingdomino durch Kuh-Meeples ersetzt, die die Spieler mit Cowboys bewegen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments