Brettspielbox News 03/17: T.I.M.E Stories, Hamburger Spielpreis, Haschimitenfürst

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 03/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • T.I.M.E Stories 2018
  • Hamburger Spielepreis
  • Haschimitenfürst hat gesprochen – ein letztes Mal
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • Die in der letzten Woche angekündigte Neuheit beim neuen Verlag Plan B Games scheint in der deutschen Ausgabe bei abacusspiele: Century Trilogy mit dem ersten Spiel Spice Road

  • Von Arve D. Fühler sind Bilder zu dem bald erscheinenden TA-KE erschienen.
    Ta-ke mat
    Quelle: Twitter Würfelmagier
  • Kamasutra ist ein neues Erwachsenen-Partyspiel von Bruno Faidutti. Dabei platziert jedes Spielpaar einen Ballon zwischen sich und muss ihn entsprechend der auf der Karte abgebildeten Position zum platzen bringen.
    kamasutra box
  • Neue Erweiterung zu Exodus von NSKN angekündigt: Event Horizont. Damit wird es neue Planeten und Ausbeutungsmechanismen geben, sowie einiges mehr an Ergänzungen zum bisherigen Spiel.
    exodus event horizon box
  • Da Markus Brand schon Tester für die Herbstausgaben von EXIT sucht, können alle Fans der Kosmos-Reihe aufatmen. Es gibt weitere Ergänzungen.
  • Auch zu einem vierten Spiel von Codenames gibt es erste Gerüchte (basierend auf einem Interview auf analog games). Das es sich dabei um Geräusche handeln soll ist allerdings ein Ente.
  • Für Villages of Valeria wird es im Februar die ersten beiden Erweiterungen geben.
    • Guild Halls 4 neue Gebäude und 4 neue Abenteurer und 4 neue Eventkarten
    • Monuments Neue Gebäudetypen (bringen viele Siegpunkte bei Fertigstellung im Spiel) und 4 neue Abenteurer
  • Noch sind die Pegasus Neuheiten nicht präsentiert. Aber neben Inis und Captain Sonar werden auch Brix und Top That! (Blue Orange) bei Pegasus erscheinen.

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Habitats (Cwali): schönes Legespiel im gehobenen Familien bzw. unteren Kennerspielbereich. Jedoch fehlt zu einem richtig gutem Spiel noch das gewissen etwas.
  • Cottage Gardens (Spielewiese): weiterhin sehr angetan. Den Vergleich zu Patchwork sollte man allerdings nicht machen.

punktSpielwarenmesse Nürnberg

Asmodee mit Space Cowboys und Days of Wonder sowie Nürnberger Spielekartenverlag

punkttime stories boxT.I.M.E Stories Designer’s Kit / 2018

Vor einige Zeit habe ich ja darüber berichtet, dass man die Möglichkeit hat, selbst eigene Abenteuer für T.I.M.E Stories zu entwickeln. Dieses ist auch weiterhin möglich, dazu lädt man sich an dieser Stelle das Designer’s Kit herunter und probiert drauf los. Das Kit ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Jetzt hat Space Cowboys bekannt gegeben, dass es in 2018 eine erste Fan-Legende geben wird, die sie aus den Zuschriften ausgewählt haben und für das nächste Jahr vorbereiten werden. Auf BGG selbst gibt es aktuell 3 Legenden, von denen eine sogar eine 7,6 in der Bewertung erhalten hat.

Darüber hinaus sind weitere 2 Legenden für das Jahr 2018 angekündigt.

Quelle: Facebook

punktSieger des Hamburger Spieleerfinder Preis 2017 steht fest

Antoine Noblet gewinnt mit “Fish n’ Ships” den zusammen mit dem Abacusspiele-Verlag ausgerichteten Spieleerfinder Preis 2017.

punktFan-Legende Robinson Crusoe

Ein schönes Szenario zur Meuterei auf der Bounty zum Spiel Robinson Crusoe ist als Fan-Legende erschienen. Ihr könnt Euch das Szenario auf BGG herunterladen.

punktDer Haschimitenfürst hat zum letzten Mal gesprochen

Nach knapp 3 Jahren wird der Blog von Sebo und Chris in den Winterschlaf gehen. Die beiden hatten es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, über Hörspiele, TV-Sendungen und auch Brettspielen zu berichten.

Die Zeit steht einfach im Weg, den Blog in vernünftiger Form weiter zu betreiben. Sehr schade. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Eure Arbeit.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Medioevo Universalis

Mit 215.000 Euro in der Erreichung auf allen drei Plattformen ist das Medioevo Universalis von giochix.it mehr als ordentlich gestartet. Das Ding hat allerdings auch seinen Preis und viele werden eher jenseits der 300 Euro (inkl. 6 Spieler) zuschlagen werden. Auf der Spieleschmiede kann man noch weiter dabei sein. Inzwischen sind 12 Stretch Goals freigeschaltet worden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>