Dienstag, März 19, 2024
StartAllgemeinCortex Geo

Cortex Geo

Cortex geo boxb-familieReaktion und schnelle Länderkunde sind von Vorteil.

Schnelles Reaktions-, Rate- und Merkspiel. Neben Schnelligkeit ist auch ein gutes Gedächtnis gefragt, um bei Cortex zu bestehen und besser als die anderen Mitspieler zu sein.

Nach der Kinder-Editionen gibt es hier die Geo-Ausgabe, daher sollte man sich zumindest ein wenig in der Welt auskennen.


Das Spiel

Zu Beginn des Spiels schauen sich alle Spieler für 30 Sekunden die plastischen Karten an und sollten diese auch befühlen.

Anschließend werden die Karten (nicht die plastischen Karten) gemischt. Die jeweils oberste Karte des Stapel wird aufgedeckt. Nun versuchen die Spieler möglichst schnell die Aufgabe zu lösen. Wer meint die Lösung zu haben, legt oder schlägt seine Hand auf die Karte und gibt die Antwort. Ist die Antwort richtig, bekommt er die Karte. Andernfalls muss er eine Runde aussetzen.

Die richtige Karte wird beiseite gelegt und gesammelt. Für ein Pärchen (=gleicher Aufgabentyp) kann man sich einen Gehirnmarker nehmen. Wer als erstes sein Gehirn (besteht aus vier Markern) zusammengepuzzelt hat, gewinnt.

Bei Cortex gibt es insgesamt 8 verschiedene Aufgabentypen:

  1. Gedächtnis: man muss sich 3 Gegenstände merken und nach dem Handauflegen sollten die dazugehörigen Länder genannt werden
  2. Labyrinth: Verbinde so schnell wie möglich Flagge mit dem richtigen Begriff
  3. Land: Welcher richtige Länderumriß passt zu Flagge
  4. Flagge: Welche Flagge passt zum Umriss
  5. Paare: Nenne das Land, welches durch 2 Symbole dargestellt sind
  6. Ausnahme: Welcher Gegenstand weiß auf ein anderes Land hin.
  7. Bevölkerung: welches Land hat die größte Bevölkerung
  8. Tasten: Mit geschlossenen Augen darf der Spieler eines der 10 Bilder ertasten und muss nach 10 Sekunden die Lösung benennen.

[yellow_box]

Autor: Nicolas Bourgoin, Johan Benventuo • Grafiker: loops • Verlag: Asmodee|Captain Macaque • Jahr: 2016

spieler2-6 Spieler • alterab 9 Jahren • zeitca. 15 Minuten

[/yellow_box]

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 90 Karten (davon 74 Aufgabenkarten, 6 Tastkarten und 10 plastische Karten), 6 Gehirnpuzzles als Marker

IMG_6040

Toll gemacht sind in jedem Fall die Fühlkarten.

b-einstiegEinstieg

Das Spiel ist schnell erklärt und während der ersten Karten sollte man die Seiten der Anleitung zur kurzen Erklärung bereithalten, da die Symbolik nicht unbedingt komplett selbsterklärend ist.

b-gefuehlSpielgefühl

IMG_5666Cortex Geo ist schnell spielbar. Allerdings sollte man, wie der Name es schon zum Ausdruck bringt eine gewissen Affinität zum Thema Geographie haben.

Cortex ist ein schnelles Spiel. Man muss flink im Kopf aber auch mit der Hand sein. Die Edition Geo liegt vom Schwierigkeitsgrad zwischen Kids und der normalen.

Bestraft wird das zu schnelle falsche Antworten mit Aussetzen bei der nächsten Karte, so dass man sich eine zu schnelle Antwort überlegen sollte. Die Rätsel sprechen unterschiedliche Sinne an. Mal ist es eher Memory, dann Fühlen oder schnelle Auffassungsgabe bzw. räumliches Sehen. Dieses wird den verschiedenen Fähigkeiten der Teilnehmer gerecht.

Es ist jedoch von Vorteil reaktionsschnell und im Spiel nicht zu schüchtern zu sein, das werde Euch aber auch die Mitspieler noch lehren.

b-spassLangzeitspaß

IMG_6041Cortex Geo macht viel Spaß. Allerdings sollte man sich mit der Hektik vertraut machen, das ist nicht jedermanns Thema.

Immer wieder gerne als kleines Spiel für zwischendurch sinnvoll einsetzbar. Sowohl als wachmacher für zwischendurch oder als Absacker.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Asmodee)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


[yellow_box]

b-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

[/yellow_box]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments