Star Wars – Die grosse Würfelrebellion

star wars wuerfelrebellion boxb-familieMöge die Macht der Würfel mit Dir sein

Das Imperium muss endgültig in seine Schranken verwiesen werden.

Dazu sollen uns die Würfel helfen. Wir schlüpfen in die Rollen unserer vier Helden Chewy, Han Solo, Luke und Leia und versuchen die Planeten vom Imperium zu befreien. Einen nach dem anderen müssen wir durchlaufen, bis es zum finalen Duell am Todesstern kommt.


Das Spiel

Mittels 4 Würfel versuchen wir das Star Wars Universum zu erklimmen und die meisten Siegpunkte zu erringen.

IMG_3512Ist ein Spieler am Zug ist, würfelt er mit allen vier Würfeln. Auf diesen sind 4 Symbole des Imperiums, ein Joker sowie ein Siegpunkte abgebildet. Idealerweise sind nach dem Würfen mindestens zwei neue Felder auf dem Planeten mit entsprechenden Symbolen abgedeckt (hier werden Rebellenmarker abgelegt). Einmal darf ich dabei alle oder einzelne Würfel noch einmal würfeln. Wer das nicht schafft, der nimmt zur Strafe für die nächste Runde Darth Vader (nur einen Würfel platziert) oder den Imperator (keinen Würfel platziert) und startet mit einem Handycap in der nächsten Runde (nur 3 oder 2 Würfel), sollte keinem der Mitspieler dieses Missgeschick ebenfalls erleiden und die Sith Lords weitergereicht werden können.

Kann man jedoch entsprechende Reihen abdecken, so winken Siegpunkte und/oder Verbündete, die ich in zukünftigen Runden nutzen kann.

Ebenfalls nutzbar sind auch unsere 4 Helden, die je ein besonderes Symbol tragen, was im Spiel abgedeckt werden kann, um die jeweiligen Reihen voll zu bekommen.

Dazu werden 6 Planeten nacheinander von den Rebellen gerettet. Wer nach den 6 Planeten die meisten Siegpunkte erlangt hat, gewinnt das Spiel.

Autor: Rainer Knizia • Grafiker: Paul Windle • Verlag: Ravensburger • Jahr: 2015

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 – 45 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 3 beidseitig bedruckte Planeten-Spieltafeln, 4 Würfel, 4 Rebellen-Spielfiguren (Chewy, Prinzessin Leia, Han Solo und Luke Skyewalker) , 2 Sith Lord-Spielfiguren, 13 Verbündete-Spielfiguren, 19 Aufsteller (für die Figuren), 33 Rebellenmarker, 46 Siegpunktechips (1er und 5er)

IMG_3510

Material ist ordentlich. Planeten sind schön gezeichnet.

Einzig Kylo Ren auf der Box ist eine Mogelpackung; er taucht im Spiel nicht auf.

b-einstiegIMG_3511Einstieg

Das Spiel ist schnell zu erlernen und anderen zu erklären. Anleitung ist gut verständlich aufgebaut.

b-gefuehlSpielgefühl

Die Zielgruppe des Spiels ist sicherlich die Familie und hier speziell Jungen (oder auch Mädchen) im Alter von 8 bis 11 Jahren. Es ist nicht sonderlich anspruchsvoll (kann auch schon von 6 oder 7jährigen gespielt werden), aber zumindest spannend. Alle fiebern bei den Würfelergebnissen der anderen mit und kommentieren diese.

Die Würfelrebellion hält jedoch wenig taktische Elemente bereit. So gleichen sich zumindest die 4 kleinen Planeten, während das große Finale um den Todesstern schnell den Sieger kreiert, der es schafft, die größeren Reihen um 5 oder 4 Siegpunkte abzuschließen.

Das Würfelspiel ist kein schlechtes Spiel. In Summe ausgereift, solide gemacht. Aber eben leider auch nicht mehr.

Was thematisch auch nicht so ganz gelungen ist, dass die Helden jetzt eher als Einzelkämpfer auftreten, während im Film das Team als ganzes zählt. Hier hätte mir ein kooperativer Ansatz besser gefallen.

IMG_3515

b-spassIMG_3514Langzeitspaß

Nach drei – vier Partien senkt sich der Spass merklich. Zumindest beim erwachsenen Teil der Familie. Auch wenn Kinder das Spiel durch die vielen Figuren spannend finden, so war der Wiederspielreiz dennoch etwas gebremster.

Aufgrund der Einfachheit der Regeln, können Kinder das Spiel zum Glück auch allein weiter spielen.

b-innovationIMG_3513Innovation

Alles schon mal dagewesen. Nur in einem anderen Gewand. Nicht schlecht gemacht, aber eben auch nicht neu.

Hier reitet das Spiel auf der aktuellen Star Wars Welle, wobei die Würfelrebellion eher die Folgen IV – VII abdeckt.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Ravensburger)


b-wuerfel

b-strategieb-20

b-glueckb-80

b-interaktionb-40

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>