Donnerstag, Dezember 26, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL.digital 2020 | Vorschau: Kobold Spieleverlag

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Kobold Spieleverlag

Sechs Spiele kommen von Kobold. Alle in der Spieleschmiede lokalisiert. Mit Dream Cruise sogar eine Eigenproduktion im Portfolio.

INFOS | CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z ? HIGHLIGHTS
PROMOS
? Pressekonferenz | TAG 1 | TAG 2 | TAG 3 | TAG 4 | FAZIT

Bronze

AUTOR: Konstantin Domashev / GRAFIK: Sergey Dulin, Anton Kvasovarov / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 60

Bronze ist 2017 von Hobby World herausgebracht worden.

Bronze ist ein Zivilisationsspiel, bei dem die Stämme der Spieler an der Schwelle zur Bronzezeit stehen. In jeder Runde entdecken die Spieler neue Technologien oder vertiefen das Wissen bereits bekannter. Je geschickter sie ihre Technologiekarten in ihr Tableau einbauen, desto
besser kann sich ihr Stamm ausbreiten. Je weiter die Spieler vorwärts kommen, desto größer die Auswahl an Handelspartnern. Dabei gibt es keinen Weg zurück. Es kann daher auch sehr ertragreich sein, die Vorherrschaft in einer Region zu festigen.

Bronze ist klassisches Euro-Spiel.

Brüssel 1897

AUTOR: Etienne Espreman / GRAFIK: Vincent Joassin / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 45-60

Brüssel 1897 basiert auf dem Spiel Bruxelles 1893 von Pearl Games welches als Neuauflage von Geek Attitude Games modifziert herausgegebracht wurde.

Im Rahmen der Weltausstellung im Jahre 1897 erobert der Art Nouveau die Straßen von Brüssel.

In dem Kartenspiel machen sich die Spieler einen Namen, indem sie Meisterwerke der Architektur errichten sowie Kunststücke ausstellen und verkaufen.
Über vier Runden nutzt man seine stilvoll illustrierten Karten, um entweder Brüssel selbst oder der Art Nouveau mit diversen Aktionen den Stempel aufzudrücken.

Das Zeitalter der Seefahrer

AUTOR: x / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30-45

Erschien bei EmpororS4 bereits 2015 und wurde Ende des letzten Jahres lokalisiert.

Die kleine Schachtel, die man überallhin mitnehmen kann, stellt die Essenz des Seehandelsspiels dar. Man sollte sich von der geringen Größe aber keineswegs täuschen lassen, denn man bekommt ein komplettes Eurospiel geboten! Die Spieler handeln mit Waren und Rohstoffen. Sie investieren in Städte und bauen sie aus, um Ansehen und Einfluss in jedem Hafen zu sammeln. Schließlich wollen sie als bedeutsame Händler auf allen Weltmeeren in die Geschichte eingehen.

Dream Cruise

AUTOR: Moritz Schuster / GRAFIK: Sabrina Miramons / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 45

Aktuell ist das Spiel noch in der Spieleschmiede zur Finanzierung.

Leinen los und Anker lichten! Die Dream Cruise kann beginnen! Die Spieler werden zu
richtigen Kreuzfahrtschiffkapitänen und legen dabei ihre eigene Reiseroute entlang der europäischen Küsten fest. Außerdem planen sie ihre eigenen Bordprogramme und Aus-
flüge an den Hafentagen. Sie bauen ihr Schiff mit spannenden Freizeitangeboten aus und sorgen so dafür, dass ihre Gäste einen wundervollen Urlaub genießen können!

Die malerischen Illustrationen des Spiels entstammen allesamt der Feder Sabrina
Miramons, die unter anderem bereits mit Quadropolis, Photosynthese und Dice Hospital
für Aufsehen gesorgt hat.

Eine Wundervolle Welt

AUTOR: Frédéric Guérard / GRAFIK: Anthony Wolff / SPIELER: 1-5 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 30-60

Spiel welches bei La Boîte de Jeu herausgekommen ist.

Die Besonderheiten des Kartenwahl- und Tableaubauspiels mit dem humorvoll (sehr viele Andeutungen) umgesetzten dystopischen Thema liegt in seiner Ressourcenproduktion. Diese läuft in einer bestimmten Reihenfolge ab, die man geschickt in die eigene Strategie einfließen lassen sollte, da man durch die Reihenfolge eine Kettenreaktion auslösen kann.

Ich konnte das Spiel vor einigen Wochen ausprobieren und es hat mir gut gefallen. Jedoch wird das Spiel von Runde zu Runde aufwendiger und grübelanfälliger.

Dazu gibt es Erweiterungen für das Basisspiel:
In den bereits erhältlichen Erweiterungen erzählen thematische Kampagnen alle ihre eigenen Geschichten, bei denen von Partie zu Partie neue Schachteln mit geheimen Zu-
satzinhalten freigeschaltet werden. Bei Abschluss einer Kampagne verdienen die Spieler sich sogar eine Packung mit thematisch passenden Zusatzkarten, die sie ins Grundspiel einfügen können und die dieses für immer verändern. Dabei bleibt aber alles immer komplett wiederspielbar, kein Material kommt zu Schaden!

Rettet die Eisbären!

AUTOR: Jog Kung, Huang Yi Ming / GRAFIK: Lauren Hsiu, Collin Wang / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30-60

2017 bei Twoplus Games herausgekommen.

In diesem kooperativen Strategiespiel setzen sich die Spieler zu einer wissenschaftlichen
Organisation zusammen, die es sich zum Ziel macht, Eisbären zu retten. Denn deren
Lebensgrundlage ist vom Klimawandel und dem Abschmelzen der Polkappen gefährdet.
Mit ihren Rettungsschiffen fahren sie durch eine Polarlandschaft und sammeln dabei
Daten. Gleichzeitig müssen sie Eisbären in Sicherheit bringen, denn die Eisschollen, auf
denen diese sich befinden, schmelzen nach und nach weg und bieten nicht genügend
Platz für alle. Da heißt es schnell sein, um die Eisbären zu retten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments