9.7 C
Bonn
Donnerstag, August 5, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2016: Lautapelit

SPIEL 2016: Lautapelit

lautapelit logoDie Finnen von Lautapelit sind auch wieder mit einem interessantem Programm in Essen.

Insgesamt 4 neue Spiele kommen heraus. U.a. finde ich das Fahrradspiel Flamme Rouge sehr spannend. Aber auch Honshu und Dokmus möchte ich mir in Essen mal näher ansehen.
[white_box]

Infobox Grafik
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS

BERICHTE:PRESSESCHAU 13.10. 14.10 15.10. 16.10. MESSEFAZIT

[/white_box]

 

dokmus box Dokmus

(Autor: Mikko Punakallio / Grafik: Sami Saramäki / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)

Das besondere ist das Spielfeld. Uns stehen in einem 3×3 Sektor nur 8 Spielfelder zur Verfügung.Wir befinden uns auf einer Insel und versuchen dem Gott gefällig zu sein und gleichzeitig unseren Stamm weiter zu entwickeln.

Mittels fünf Wächter wird je Runde die Spielreihenfolge bestimmt. Gleichzeitig geben diese dem jeweiligen Besitzer zusätzliche Fähigkeiten. Wenn man dran ist bewegt man drei eigene Token, die man auf der Insel einsetzt. Man kann diese auch opfern, um Gewässer und Wälder zu durchqueren. Durch die Aktionen werden die Inselteile permanent verändert. Somit entstehen dauerhaft neue Spieloptionen durch das sich wandelnde Spielfeld. Nach 8 Runden ist das Spiel zu ende und die Siegpunkte für Temple etc. werden gezählt.

Regeln (englisch)

box 310 x 220 x 70 [Omgezet].

flamme rouge box Flamme Rouge

(Autor: Asger Sams Granerud / Grafik: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)

Auf einer modularen Rennstrecke treten 2-4 Teams gegeneinander an. Für die Strecken gibt es Vorgaben, aber selbstverständlich ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und man seinen eigenen Kurs stecken (hört sich jetzt wie Slalom an, ist aber so nicht gemeint; sind ja auf der Straße).

Über Energie und Erschöpfungskarten werden dann die beiden Fahrer des Teams gesteuert.

Das Spiel ist weitestgehend sprachneutral und es wird deutsche Regeln geben.

Regeln (englisch)

flamme rouge mat

honshu box Honshu

(Autor: Kalle Malmioja / Grafik: / Anzahl der Spieler:23-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Über 12 Runden versuchen wir eine Landschaft aufzubauen.

Das Spiel unterteilt sich dabei in 2 Phasen. Zunächst gibt es eine Art Bietphase, in der die Spieler Karte ausspielen. Je nach dem Wert der ausgespielten Karten bestimmt sich die Reihenfolge sich für eine der Karten zu entscheiden. In der zweiten Phase wird die ausgesuchte Karte in die Landschaft eingefügt.

Nach den 12 Runden gibt es Punkte für die größte zusammenhängende Stadt, Seen, Wälder und Fabriken mit entsprechenden Ressourcen.

Regeln (englisch)

honshu mat

Quelle: Lautapelit

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Vorheriger ArtikelCortex Kids
Nächster ArtikelSPIEL 2016: Nürnberger Spieleverlag

2 KOMMENTARE

  1. Dokmus und die anderen Spiele können vorbestellt werden,aber leider nur mit Kreditkarte.Dokmus gibt es laut Verlag auch in Deutsch.Ich würde ja den Link zur Verfügung stellen,aber ich weiß nicht,ob es hier erlaubt ist.Ich finde,dass Dokmus sich sehr interessant anhört.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments