9.7 C
Bonn
Freitag, Juni 18, 2021
StartAllgemeinRückblickRückblick Oktober 2017

Rückblick Oktober 2017

RückblickSo das was der Oktober 2017 und das große Ereignis des Monates bzw. des Jahres – die SPIEL 2017 – ist zu Ende gegangen.

So, jetzt haben wir knapp 360 Tage Zeit alles zu spielen, denn dann geht es schon wieder los mit der nächsten Messe.

.

Im Rückblick enthalten:

  • Trendkarte zur SPIEL 2017
  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • Welche neuen Spiele sind erschienen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den November

Hier meine Trendkarte zur SPIEL 2017

Habe sie noch ein wenig angepaßt zur veröffentlichten Version vom Montag:

Trendkarte 2017 v2

Gerne gespielt

  • Pandemic Legacy Season 2 (Z-MAN|Asmodee): die ersten Monate angespielt. Hat mir extrem gut gefallen. Hier mein Eindruck
  • Terraforming Mars (Schwerkraft): endlich mal gespielt und bin sehr angetan. Habe mir dann direkt auch die beiden Erweiterungen zugelegt.
  • und bei der Messe angespielt:
    • Schüttels (ZOCH): Wir schütteln Pöppel in einen Behälter und versuchen entsprechend auf einem Spielplan Waren unterzubringen bzw. zu verkaufen. Tolles lustiges Familienspiel.
    • Cafe Fatal (ZOCH): Las Vegas mit gebietlicher Ausdehnung. Über 4 Runden sehr schnell gespielt.
    • Photosynthesis (Blue Orange): Wirkt durch seine super tolle Ausstattung. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es auf Dauer tragen wird.
    • Druids (Amigo): Extrem gutes Stichspiel ohne Trümpfe. Ein wenig fies, aber echt sehr gelungen.
    • Furcht (2F): Ersten Partien waren sehr gelungen. Schönes Familienspiel.
    • AZUL (Plan B): funktioniert in verschiedenen Spielgruppen sehr gut. Mal etwas taktischer.
    • und noch viel viel mehr.

In der Brettspielbox

Die beliebtesten Artikeln in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News mit vielen Neuheiten:

Das war die Spiel 2017

Hier könnt ihr gerne noch einmal alles nachlesen, mit den Vor-, währenddessen- und Nachberichten zur größten Messe:
[white_box]
Infobox grafik2
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
[/white_box]

Neue Spiele im Handel

In dieser Rubrik habe ich mal nichts aufgeschrieben, da ich dann auf eine Liste von mehr als 100 Spielengekommen wäre.

Vorschau nächste drei Monate.

  • Jetzt heißt es erst einmal spielen, spielen, spielen. Ich werde wieder mehr Rezensionen schreiben über die Spiele, die ich auf der SPIEL entdeckt habe.
  • Was wird Euch neues erwarten:
    • Bis Ende des Jahres werde ich mein Rezensionsformat überarbeiten (hier habe ich einige gute Anregungen bekommen)
    • Über das Vdeoformat werde ich mir weitere Gedanken machen. Da wird bestimmt noch etwas kommen.
  • und dann wird Ende Dezember die Vorschau für Nürnberg starten.

knapp 140.000 Seitenbesuche gab es im Oktober. Das ist neuer Monatsrekord. Vielen Dank dafür..


Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktober

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments