9.7 C
Bonn
Freitag, September 18, 2020
Start Allgemein Rückblick Rückblick Oktober 2017

Rückblick Oktober 2017

RückblickSo das was der Oktober 2017 und das große Ereignis des Monates bzw. des Jahres – die SPIEL 2017 – ist zu Ende gegangen.

So, jetzt haben wir knapp 360 Tage Zeit alles zu spielen, denn dann geht es schon wieder los mit der nächsten Messe.

.

Im Rückblick enthalten:

  • Trendkarte zur SPIEL 2017
  • Welche Spiele habe ich besonders gerne gespielt?
  • Was konnte ihr auf der Brettspielbox lesen?
  • Welche neuen Spiele sind erschienen?
  • und was mir sonst noch so einfällt?
  • Vorschau auf den November

Hier meine Trendkarte zur SPIEL 2017

Habe sie noch ein wenig angepaßt zur veröffentlichten Version vom Montag:

Trendkarte 2017 v2

Gerne gespielt

  • Pandemic Legacy Season 2 (Z-MAN|Asmodee): die ersten Monate angespielt. Hat mir extrem gut gefallen. Hier mein Eindruck
  • Terraforming Mars (Schwerkraft): endlich mal gespielt und bin sehr angetan. Habe mir dann direkt auch die beiden Erweiterungen zugelegt.
  • und bei der Messe angespielt:
    • Schüttels (ZOCH): Wir schütteln Pöppel in einen Behälter und versuchen entsprechend auf einem Spielplan Waren unterzubringen bzw. zu verkaufen. Tolles lustiges Familienspiel.
    • Cafe Fatal (ZOCH): Las Vegas mit gebietlicher Ausdehnung. Über 4 Runden sehr schnell gespielt.
    • Photosynthesis (Blue Orange): Wirkt durch seine super tolle Ausstattung. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es auf Dauer tragen wird.
    • Druids (Amigo): Extrem gutes Stichspiel ohne Trümpfe. Ein wenig fies, aber echt sehr gelungen.
    • Furcht (2F): Ersten Partien waren sehr gelungen. Schönes Familienspiel.
    • AZUL (Plan B): funktioniert in verschiedenen Spielgruppen sehr gut. Mal etwas taktischer.
    • und noch viel viel mehr.

In der Brettspielbox

Die beliebtesten Artikeln in der Brettspielbox neben den Brettspielbox News mit vielen Neuheiten:

Das war die Spiel 2017

Hier könnt ihr gerne noch einmal alles nachlesen, mit den Vor-, währenddessen- und Nachberichten zur größten Messe:
[white_box]
Infobox grafik2
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
[/white_box]

Neue Spiele im Handel

In dieser Rubrik habe ich mal nichts aufgeschrieben, da ich dann auf eine Liste von mehr als 100 Spielengekommen wäre.

Vorschau nächste drei Monate.

  • Jetzt heißt es erst einmal spielen, spielen, spielen. Ich werde wieder mehr Rezensionen schreiben über die Spiele, die ich auf der SPIEL entdeckt habe.
  • Was wird Euch neues erwarten:
    • Bis Ende des Jahres werde ich mein Rezensionsformat überarbeiten (hier habe ich einige gute Anregungen bekommen)
    • Über das Vdeoformat werde ich mir weitere Gedanken machen. Da wird bestimmt noch etwas kommen.
  • und dann wird Ende Dezember die Vorschau für Nürnberg starten.

knapp 140.000 Seitenbesuche gab es im Oktober. Das ist neuer Monatsrekord. Vielen Dank dafür..


Rückblicke 2017: MärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktober

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Pearl Games

Das kleine belgische Studio hat in diesem Jahr ein Würfelspiel im Gepäck. Dabei handelt es sich um die Umsetzung des 10 Jahren...

SPIEL.digital 2020: Horrible Guild

Drei Neuheiten für den Herbst wird es von Horrible Guild geben. Die neuen Spiele aus der Railroad Ink-Reihe werden erst Ende des...

Video: Brettspiel News 17.09.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Kobold Spieleverlag

Sechs Spiele kommen von Kobold. Alle in der Spieleschmiede lokalisiert. Mit Dream Cruise sogar eine Eigenproduktion im Portfolio.

Recent Comments