Home Jahr 2020 REVIEW | Rezension Kneipenquiz Pärchenabend

REVIEW | Rezension Kneipenquiz Pärchenabend

0

Kneipenquiz ist eines der beliebtesten Partyspiele.

Es eignet sich perfekt zum Spielen in größeren Gruppen (was aktuell nicht ganz so einfach ist). Aber man erreicht auch die Spielergruppe der Gelegenheitsspieler.

Und somit gibt es auch immer reichlich Nachschub von moses. . Nach dem EM-Quiz (trotz verlegtem physischen Turnier) gibt es jetzt mit dem Pärchenabend die dritte Erweiterung für das Basisspiel.


SPIELBESCHREIBUNG

Die Pärchenabend-Erweiterung kann man als klassische Erweiterung zu den kooperativen Basisspielen (Rezension siehe hier) wie auch Stand-Alone spielen.

In der Stand-Alone Variante spielt man in Teams gegeneinander. Über fünf Runden a fünf Minuten werden die fünf Fragen der Karte beantwortet. Nach jeder Runde werden die Antworten geprüft und wenn richtig mit einem Punkt versehen.

Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

Auch Fragen aus dem Brettspielbereich kommen vor (Achtung ein kleiner Kartenspoiler)



AUTOR: Tom Zimmermann, Darren Grundorf ■ GRAFIKER: Kreativbunker
VERLAG: moses. ■ ERSCHEINUNGSJAHR: 2020

4-20 Spieler

ab 16 Jahren

ca. 30 Minuten

Spielregeln (ext. Link zu moses.)


SPIELGEFÜHL

Zu Kneipenquiz habe ich ja schon viel gesagt. Das Spiel ist einfach genial.

Man kann es mit allen Personen spielen. Und da man es immer im Team ob gegen das Spiel oder gegen andere Teams spielt, unterstützen sich die Spieler gegenseitig. Jeder kann mit seinem Wissen in unterschiedlichen Bereichen glänzen und zum Ergebnis der Gruppe beitragen.

Der Pärchenabend ist thematisch etwas eingekleidet. So versucht man immer an einem Paar, fünf Fragen stärker zusammenhängend darzustellen. Das ist nett gemacht („Flavor“), hätte es aber nicht unbedingt gebraucht für das Spiel.

Ich habe es sowohl mit dem Basisspiel gespielt: da ändert sich eigentlich nichts, als auch in der Team-Variante ausprobiert. Aufgrund von Corona sind Veranstaltungen hier etwas schwerer in größeren Gruppen zu managen. Auch wenn wir ZOOM (noch) nicht ausprobiert haben, kann ich mir gut vorstellen, dass man es auch via ZOOM (oder einem anderen Medium) sehr gut spielen kann – Schummeln via Handy ist natürlich untersagt.

Mit persönlich gefällt jedoch die kooperative Variante noch etwas besser. Jedoch benötigt man für diese das Basisspiel. Das Teamspiel kann man überall mithinnehmen und passt fast in die Hosentaschen.

Die Fragen sind querbeet eine Mischung aus Allgemeinwissen und aktuellem Geschehen. Auch passend für eine bunt gemischte Truppe.

Das Alter ist mit 16 Jahren bewußt gesetzt worden, da sich unter den Fragen auch Fragen aus dem Erwachsenenbereich befinden.


Zusammenfassung

More of the Same. Ja, aber bei dem tollen Spiel benötigt man auch stetig Nachschub, weil es doch immer noch wieder gerne auf den Tisch kommt.

Wer das Kneipenquiz an sich noch nicht kennt, dem sei es dringend ans Herz gelegt. Passt auch perfekt in den Weihnachtsabend mit Eltern, Geschwistern und Freunden. Ist aber kein „Familienspiel mit Kindern“.

An dieser Stelle habe ich auf Pro und Contra verzichtet, da es sich um eine Erweiterung mit „More of the Same“ handelt.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen