4.2 C
Bonn
Mittwoch, Januar 29, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News News: Neuheiten B&D, Capstone, Frosted Games

News: Neuheiten B&D, Capstone, Frosted Games

Brettspiel Neuheiten werden nun wieder bekannt gegeben. Zum einen hat 2020 begonnen, aber auch die Spielwarenmesse Nürnberg ist nicht mehr soweit entfernt.

Nach Spielworxx mit Pax Pamir haben haben in den letzten Tagen

  • Board & Dice
  • Capstone Games
  • und Frosted Games

einige neue Spiele für 2020 bekannt gegeben.

Board & Dice

Gleich drei Neuheiten haben die Macher von Board & Dice bekannt gegeben.

Dark Ages

Über Dark Ages habe ich ja schon in einigen Nachrichten berichtet. Daher nur der Vollständigkeithalber hier aufgeführt. Das Spiel wird via Kickstarter finanziert werden. Darüber werde ich demnächst berichten.

Tekhenu

Daniele Tascini führt die Spieler nun ins alte Ägypten. Tekhenu ist der Begriff für Obelisk.

Und dieser steht neben einem neuartiger Würfeleinsatzmechanismus im Mittelpunkt des Spiels. Dabei spielen Licht und Schatten eine große Rolle.

Den ägyptischen Göttern Horus, Ra, Hathor, Bastet, Thoth und Osiris sind die 6 Abschnitte des Spielbrettes zugeordnet. Während dessen wirft der Obelisk Licht, Schatten und Dunkelheit auf die Spielfläche (verändert sich in Abhängigkeit zu den Würfel). Je nach Würfelfarbe und Licht werden die Würfel als entweder als rein, verdorben oder verboten angesehen. Nun muss idealerweise ein Gleichgewicht aus reinen und verdorbenen Würfeln (verbotene dürfen nicht genutzt werden) geschaffen werden. Kippt die Balance in Richtung Verdorbenheit, hat dieses Punktverlust zur Folge.

Was machen wir mit den Würfeln? Jeder Spieler zieht Würfel, um Statuen, Säulen, Häuser, Bauernhöfe und Minen zu bauen, Ressourcen zu produzieren oder seine Bevölkerung und ihr Glück zu erhöhen, um Zugang zu wertvollen Spezialfähigkeitskarten zu erhalten.

Nach 8 bis 9 Runden endet das Spiel.

Traintopia

In einer futuristischen Welt mit sauberen Transportmitteln geht es darum einen neuen Präsidenten zu bestimmen.

So ist es unsere Aufgabe das futuristisches Zugparadies mit Netzwerken und Routen für Güter, Pendler und Touristen zu kreieren und auszubauen.

Capstone Games

Ride the Rails

Ride the Rails wird die zweite Episode der Iron Rails Serie lauten.

In Ride the Rails investierst ihr in Eisenbahngesellschaften, baut Eisenbahnschienen in ganz Amerika und befördert Fahrgäste in so viele Städte wie möglich.

Ride the Rails reimplementiert Rail USA von Winsome Games (2014). Zusätzlich wurde eine neue Turn Order Struktur eingebaut.

Teil drei ist auch schon in Aussicht gestellt: France / Germany

Frosted Games

Aeon’s End

Gestern hat Frosted Games bekannt gegeben, dass im Sommer Aeon’s End auf Deutsch herauskommen wird,

Aeon’s End ist ein kooperatives Deckbauspiel.

Die Spieler sind mächtige Magier, die mit ihren Fähigkeiten und Zaubern versuchen die Wesen, die in die Welt einbrechen, aufzuhalten.
 
Aeon’s End ist ein Kartenspiel, welches ohne Mischen auskommt. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel einfach umgedreht. Hier ist gute Planung wichtig.

HexRoller Erweiterung 1

Dazu wird es für HexRoller die erste Erweiterung geben. Das Spiel wird im Januar erscheinen und die Farbe der Würfel wird endlich nutzbar sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Nürnberg 2020 – Spielwarenmesse: Pegasus

Einer der großen Player fehlte noch: Pegasus. Die haben ein sehr umfassendes Programm aufgelegt. Von dem ich hier eine subjektive Auswahl zeige.

Spielwarenmesse 2020: Highlight

So, nun habe ich auch meine persönlichen Highlights zusammengestellt. Dieses Mal in einem Video. Hier findet ihr 20 Spiele,...

Nominierungen zum As d’or 2020

Für den As d'or 2020 (wichtigster französischer Spielpreis) wurden die Nominierungen bekannt gegeben. Hier sind die Spiele in den drei...

BRETTSPIELBAR News 03/20 (Folge 39)

Auch von der Brettspielbar gibt es ein Frohes neues Jahr. In der ersten Folge der BRETTSPIELBAR - Nr....

Recent Comments