Huch&Friends hat auch erste Informationen bzgl. der Essen-Neuheiten bekannt gegeben.
Ich persönlich freue mich auf die Gum-Gum-Maschine von Ralf zur Linde und Stefan Dorra, illustriert von Michael Menzel. Mit dabei sind auch Spiele des Partner-Verlag Blue Orange (u.a. das gerade auf der GenCon gehypte New York 1901) sowie ein neues Spiel von R&D Games.
[white_box]
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS
BERICHTEPRESSESCHAU 08.10. 09.10 10.10. 11.10. MESSEFAZIT
[/white_box]
Gum-Gum-Maschine
(Autor: Ralf zur Linde, Stefan Dorra / Grafik: Michael Menzel / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)
Ratter, ratter, klick, ping! Die Zahnräder drehen sich, die Maschine rattert! Wem gelingt es, die besten Gum-Gums zu produzieren? Merke dir die richtigen Schalter und finde die passenden Komponenten!
Das Spielbrett ist eine Maschine und wir versuchen uns die richtigen Hebel und Schalter zu merken. Mit den richtigen Zutaten sind wir dann in der Lage die besten Gums zu produzieren.
Familienspiel mit innovativem Mechanismus. Das Spielbrett hat mich schon in Nürnberg fasziniert.
Inhabit the Earth
(Autor: Richard Breese / Grafik: Juliet Breese / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 90 Minuten)
Nach Keyflower mit seinen diversen Erweiterungen kommt R&D Games mit einem neuen Spiel: Bei Inhabit the Earth erstellt jeder Spieler seine eigene Menagerie aus bis zu sechs Kreaturen. Mit diesen Kreaturen bevölkern die Spieler die Erde. Die Kreaturen werden durch Karten repräsentiert, die vermehrt, entwickelt und der Umwelt angepasst werden können. Mit Hilfe der Karten kann man seine Kreaturenmarker auf den Pfaden der Kontinente vorwärtsbewegen und von einem Kontinent zum anderen wandern. Wer schafft es, die meisten Punkte zu sammeln, bis zwei Kreaturen die Enden der Kontinentpfade erreicht haben?
Rennspiel auf sechs Kontinenten!
New York 1901
(Autor: Chénier la Salle / Grafik: Vincent Dutrait / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-60 Minuten)
Das Spiel ist das erste Big Box Games von Blue Orange.
Wir spielen die Entstehung der modernen New York City. Wir bauen größere und höhere Wolkenkratzer auf den berühmtesten Straßen von Manhattan. Jeder Spieler hat 6 Gebäude in 3 Level (Bronze, Silber und Gold). Um diese zu bauen, müssen die Level auf der Punkteleiste freigeschaltet werden.
Zunächst entscheiden wir uns zwischen dem Erwerb von Land und/oder dem Bau von Gebäuden (für diese bekommen wir Bonuspunkte). Nachdem wir zunächst einfache Gebäude gebaut haben, können wir diese später wieder abreißen und durch größere Gebäude (aus den höheren Leveln ersetzen).
Errichte einen der 4 legendären Wolkenkratzer – Park Row, Singer, Metropolitan Life oder das großartige Woolworth – und mache einen davon zum Glanzstück deines Immobilienimperiums!
Hier ein Video von Watch it Played:
Pronto
(Autor: Marco Teubner, Udo Peise / Grafik: Marek Blaha / Anzahl der Spieler: 2-12 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)
Von A bis Z über den Buchstabenparcours – gleich wird es ernst. Pronto? Bereit? Wer an der Reihe ist, deckt eine Karte auf und hat sein Stichwort für die nächste Runde. Ab jetzt läuft die Zeit – leider bei verdeckter Sanduhr. Wer findet möglichst schnell die passenden Worte zu seinem Thema? Automarken, Blumen oder Getränke, nicht alles liegt jedem Spieler. Nur wenn der nächste Begriff mit dem passenden Buchstaben anfängt, geht es auch einen Schritt nach vorne. Sogar wer einen guten Lauf hat, sollte sich nie zu sicher fühlen. Die Zeit verrinnt erbarmungslos und unbeobachet. Wenn beim Enthüllen der Sanduhr noch ein paar Körnchen übrig sind, ist man dem Ziel ein paar Worte näher gerückt.
- Turbulentes Stadt-Land-Party-Spiel
- Für Wortakrobaten mit kühlem Kopf und gutem Zeitgefühl
Tornado Ellie
(Autor: Josep M. Allué / Grafik: Marek Blaha / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)