Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinNeu in 2015 - Essen - Messe SPIEL: Presseschau

Neu in 2015 – Essen – Messe SPIEL: Presseschau

Mit der Pressekonferenz beginnt pünktlich um 11:00 der erste Tag der Messe für die Teilnehmer der Presse.

Nach dem Vorwort des Messeschefs geht es weiter mit einstimmenden Worten von Dominique Metzer vom Merz-Verlag

[white_box] logo messe 2015

INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS BERICHTEPRESSESCHAU 08.10. 09.10 10.10. 11.10. MESSEFAZIT [/white_box]

Hier gibt es die Bilder

Wesentliche Thesen aus der Pressekonferenz:

Messe wird größer

Mit der Halle 7 und einer größeren Halle 4 wird die Messe noch einmal ein Stück größer. 63.000qm (58.000 qm) bedeuten ein Plus von 9% Es werden 160.000 Besucher (analog 2014) erwartet.

Angeblich sind es 1.000 Neuheiten und Weltpremieren. Allerdings zählen da auch die Spiele, die erst nach Nürnberg erschienen sind. Außerdem gibt es auch Doppelzählungen für Spiele die auf Deutsch und Englisch bei unterschiedlichen Verlagen erscheinen.

Messe wird internationaler

58% von 910 (832 in 2014) Aussteller kommen aus dem Ausland. 41 Nationen sind in Essen vertreten.

Herausgehobene Spiele

Kinderspiele (Trend zu 3D Spiele)
  • Geheimnisvolle Drachenhöhle (3 Magier Spiele)
  • Titus Tentakel (Haba)
  • Mmm! (Pegasus)
  • Aladin’s Fliegender Teppich ()
  • Das Geheimnis der Zauberer (Mattel)
  • Pi Face (Hasbro)
  • Captain Black (Ravensburger)
  • DSP Kinder: Spinderella (Zoch)
Erwachsenenspiele
  • €uro Crisis (Denkspiele)
  • skyliners (Hans im Glück Spiele)
  • Star Wars Carcassonne (Hans im Glück) mit Würfelaktion
  • Gum Gum Machine (Hutter)
  • 504 (2F Spiele)
  • Mega Civilization (Pegasus / 999)
  • Familienspiele von Haba: Abenteuerlad Spookies, Karuba
  • Merkurya (HCM)
  • Silhouette (noris)
  • Conquest Stratego (Jumbo)
  • Tumult Royal (Kosmos) von Vater und Sohn Teuber
  • Magic the Gathering – Arena (Hasbro)
  • MazeRacers
  • Mysterium (Asmodee)
  • T.I.M.E Stories (Asmodee)
  • Andor – Chada & Thorn (Kosmos)
  • Privacy Quikies (Amigo)
  • 7 Wonders Duell (Repos / Asmodee)
  • Die Yacht der Macht (Krimi Total) mit Rezepten
  • DSP 2015: Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück)
  • Goldene Feder: Alchemisten (Heidelberger Spieleverlag | Czech Games Edition)
Trends:
  • Aufwendig gestaltete 3D Kinderspiele
  • Kooperative Spiele

Rahmenprogramm:

  • Turniere: 10. Weltmeisterschaft Carcassonne
  • Catan Big Game: Samstag Weltrekordversuch mit 1.000 Spieler
  • Piatnik mit 25. Geburtstag Activity: Verlosung von 3 Activity
  • 25 Jahre Deutsche Einheit: Spieleausstellung in Halle 7
  • Fachhandel: Kurzseminar mit neuesten Spieletrend

CATAN

Jetzt kommen Klaus und Benjamin Teuber auf die Bühne und sprechen über 20 Jahre Catan (formerly known as Die Siedler von Catan):

  • Catan wurde in 35 Ländern ca. 20 Mio. mal verkauft.
  • Rikscha Run zur Vorstellung von Catan Traveledition
  • Klaus Teuber spielt mit der Farbe blau (früher gelb)
  • Es sind noch weitere Spiele neben Tumult Royal in der Pipeline, die gemeinsam entwickelt werden
  • Zu CATAN werden noch Szenarien (z.B. Rikscha-Run) erscheinen. Es werden wohl keine weiteren Erweiterungen erscheinen!!!
  • Catan BIG CAME: 500 Meter Tische aufgebaut. Ein Moderator gibt eine Würfelzahl vor und dann hat jeder 1 Minute Zeit. Wer als erster 25 Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel. Ziel ist der Weltrekord mit mindestens 923 Personen (aktuell gibt es 902 Anmeldungen aus 25 Ländern !!!  – Es gibt Platz für 1.050 Personen) / Klaus Teuber spielt auch mit
    Jens Nowotny (Fussballnationalspieler) ist dabei. Es gibt ein GoodieBag (exklusive Spielfiguren, Szenarien etc.) exklusiv für die Spieler

Herman Hutter (Vorsitzende Spieleverlage e.V.)

  • Heißer Sommer für Spiele
  • über alle Spiele 9% plus / Familienspiele sogar +12%
  • Gründe:
    • Das Wachstum kommt aufgrund der vielen Events (u.a. SPIEL 2015 / Messe Essen) und zusätzlicher intensiver Präsens in den Medien (TV, Blogger etc.)
    • Es gibt sehr viele Neuheiten. auch kleine Auflagen lohnen sich jetzt bei geringeren Kosten
    • Höherwertige Spielmaterialien, Technik und 3D Druck
    • haptisches Erlebnis
    • Spiel werden in Apps und Apps in Spiele gewandelt und verschwimmt ein wenig
    • Spiele als Erlebnis als Möglichkeit für den Handel, mehr Kunden anzulocken
  • Handel muss sich breit aufstellen: physische Verkaufsfläche und Webshops etc.
  • Internationalisierung der Spielebranche. Am stärksten sind die Nachbarländer unterwegs: Niederlande, Frankreich und vor allem Polen (35 Aussteller)

weiter geht es nun mit der Neuheitenschau. Hier werde ich später mit Bildern berichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments