9.7 C
Bonn
Donnerstag, Juli 2, 2020
Start Rezension Aufbauspiel Im Wandel der Zeiten - späte Bronzezeit

Im Wandel der Zeiten – späte Bronzezeit

Noch mehr Würfelspaß für die eigene Zivilisationim wandel der zeit-sb

GESAMTNOTE: 7,8

Material: 07 • Einstieg: 08
Spielgefühl: 08 • Langzeitspass: 08

Das Spiel

Die späte Bronzezeit ist eine Erweiterung des Würfelspiels „Im Wandel der Zeiten – Bronzezeit

Wer das Basisspiel gemocht hat, wird die Erweiterung lieben, die dem Spiel noch ein Stück weit mehr Tiefe gibt. Auch die Spieldauer wurde durch ein Mehr an Möglichkeiten verlängert, auch wenn es weiterhin kein abendfüllendes Spiel ist.
[yellow_box]

Autor: Matt Leacock • Grafiker: Claus Stephan und Marko Fiedler • Verlag: Pegasus • Jahr: 2010
spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30 Minuten

[/yellow_box]

Material – 07

Da man das Material des Basisspiels nutzen muß, kann man dieses bei der Bewertung nicht außer acht lassen. Ansonsten gibt es nur einen neuen Wertungsblock sowie ergänzende Spielregeln. Abzüge gibt es für das – meines Erachtens recht – teuer Material: Der Wertungsblock kostet um die 10 Euro.

Einstieg – 08

Wenn man das Basisspiel beherrscht – was Voraussetzung ist, so gelingt der Einstieg ohne größere Probleme.

Spielgefühl- 08

Durch die 4 neue Errungenschaften sowie einigen Modifikationen bei den Kosten und Auswirkungen bei den bisherigen bekommt das Spiel noch einmal ein wenig mehr Tiefe. Da man nun 7 Errungenschaften benötigt um das Spiel zu beenden und es keine Restriktionen bei den Monumenten mehr gibt, wurde die Spieldauer ein wenig verlängert.
Mit dem Schiff ist eine zusätzliche strategische Komponente hinzugefügt worden, die schon ein deutliches Gewicht hat.

Langzeitspass- 08

Man neigt dazu die späte Bronzezeit der Bronzezeit vorzuziehen. Hat man das Spiel eine längere Zeit nicht genutzt, so kommt man über das Basisspiel gut in den Modus hinein und wird dann wieder auf die Erweiterung gehen.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Pegasus)

[yellow_box]

strategie 60Glueck 60 interaktion40

genre-familie genre-würfel genre-2person genre-solitaer genre-aufbau

[/yellow_box]

Vorheriger ArtikelIm Wandel der Zeiten – Bronzezeit
Nächster ArtikelWizard

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 02.07.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Im Zentrum der News steht...

Mal in ganz eigener Sache: FOKUS SCHÄRFEN

Heute mal etwas in komplett eigener privater Sache. Nach 19 Jahren Tätigkeit bei der Deutschen Post, konnte ich...

BRETTSPIELBAR News 17/20 (Folge 53)

Jürgen und ich haben uns mal wieder getroffen, um uns über ein paar News auszutauschen. Hier ist unsere neue Folge.

SPIEL.digital 2020: Lookout

Neben Hallertau von Uwe Rosenberg können wir zwei bzw. drei weitere Neuheiten können wir von Lookout erwarten. Darunter zwei...

Recent Comments