9.7 C
Bonn
Montag, Oktober 26, 2020
Start Allgemein Spielevent Gen Con 2020 – Messeview

Gen Con 2020 – Messeview

Mit der Gen Con 2020 wird das zweite Halbjahr der Brettspielszene eingeläutet. Vom 30. Juli bis 02. August 2020 findet die größte Convention auf dem amerikanischen Kontinent statt und wird eine Menge Neuheiten an die Oberfläche spülen, welche wir dann in Teilen auf der SPIEL wiedersehen können.

Jedoch ist die 53. GenCon nicht die Convention, die wir kennen, denn sie findet komplett online statt und ist ein kleiner Vorbote dessen, was wir im Oktober von der SPIEL.digital erwarten können.

Daher hier eine erste kleine Auswahl an Neuheiten, die auf der virtuellen Gen Con präsentiert wurden:

Chronik

Über die nächsten Tage werde ich diese Seite nach und nach mit Neuheiten bestücken. Über die Entwicklung könnt ihr in der Chronik nachlesen:

  • 31. Juli 2020: Asmodee (Pandemic Legacy Season 0, Small World of Warcraft, Star Wars Unlock, Twilight Imperium, 7 Wonders)
  • 01. August 2020: CGE (Lost Ruins of Arnak, Under falling Skies), Leder Games (Fort, Root Expansions)
  • 02. August 2020: Pandasaurus Games (CTRL), Le Scorpion Masque (Master Word, Zombie Teenz Evolution), Wizkids (Superpinball, Seastad)

Spiele

Asmodee (inkl. Days of Wonders, FFG, REPOS, Space Cowboys, Z-MAN)

Asmodee hat ein Blick auf sein kommendes Programm werfen lassen. Diese Spiele werden alle im Herbst / Ende des Jahres herauskommen und somit unsere Sphären ebenfalls betreffen.

Pandemic legacy season 0 (Z-MAN)

Viele hatten mit der Season 3 gerechnet. Nun wird es eine Art Prequel, welches in der Zeit des Kalten Kriegs 1962 spielt.

Wir sind ausgebildete Agenten der CIA, die das Projekt Medusa – eine neue tödliche biologische Waffe der Sowjetunion – entschlüsseln müssen. Dabei sollten wir uns nicht von Agenten der Gegenseite enttarnen lassen.

Genau wir bei Season 1 und 2 geht das Spiel über 12 Monate.

Small World of Warcraft (Days of Wonder)

Wenn sich zwei Große zusammentun, entsteht aus Small World und World of Warcraft: Small World of Warcraft.

Wie bei Small World spielen 2-5 Spieler gegeneinander spielen. Das Abenteuer spielt in der Fantasy-Welt Azeroth, in der wir 16 verschiedene Völker, wie Orcs, Goblins, Portalmagier, Zwerge, Menschen etc. sowie 20 Fähigkeiten zur Verfügung haben.

Die Mechanismen rund um das Zusammenstellen von Völkern und Fähigkeiten sowie Verdrängen der Konkurrenten bleiben die gleichen. An der ein oder anderen Stelle wurden die Regeln angepaßt. Jedoch dürften die Fans von Small World, keine dramatischen Veränderungen erwarten.

Star Wars Unlock (Space Cowboys)

In der neue Unlock Box dreht sich alles um Star Wars:

Diese Box enthält drei verschiedene Szenarien: Rebellen, die aus Hoth fliehen, Schmuggler, die aus einem Sternenzerstörer ausbrechen, und imperiale Agenten, die versuchen, Kyberkristalle zu bergen

Twilight Imperium: Prophesy of Kings (FFG)

Für Twilight Imperium wird es eine Erweiterung geben, welche die 4. Ausgabe des Spiels auf bis zu acht Spieler erweitert. Es gibt sieben neue Fraktionen, 40 neue Systemkacheln, und jede Fraktion erhält drei neue Anführer.

7 Wonders – Neues Design (REPOS)

7 Wonders wir ein komplett neues Layout erhalten. Alles etwas größer und deutlicher von der Symbolik. Einzig die Militärmarker finde ich nicht so gelungen, da sie mich zu sehr an unrühmliche deutsche Zeiten erinnern (aber vielleicht bin ich da auch zu überempfindlich).

Czech Games Edition

Lost Ruins of Arnak

Ein wenig Deckbau, Workerplacement und Ressourcenmanagement ist in dem neuen großen Spiel von Lost Ruins of Arnak enthalten.

Dabei erkunden wir eine Insel. Mit Hilfe von Karten werden Arbeiter platziert. Je tiefer wir in die Insel vordringen, desto mehr Orte ergebsn sich für uns. Aktionen erfordern mal Arbeiter und mal Ressourcen, so dass letzter nicht zu unterschätzen sind. Wir haben aber pro Runde nur eine Aktion zur Verfügung, so dass diese sorgfältig ausgewählt sein will.

Bildquelle: Prototype YouTube Gaming Rules

Under Falling Skies

Under Falling Skies ist ein Solospiel welches an die Arkade-Games erinnert.

Wir werden von Alliens angegriffen und müssen Raumschiffe, die aus einem Mutterschiff abgesetzt werden bekämpfen.

Dieses tun wir über einen besonderen Würfelmechanismus. Mit Hilfe der Würfelplatzierung versuchen Sie, unsere belagerte Stadt zu schützen. Dabei werden die Würfel genutzt um bestimmte Aktionen durchzuführen, locken aber auch Raumschiffe in den gleichen Spalten an.

Um sich gegen die Außerirdischen zu verteidigen, ist es wichtig die eigene Basis aufzubauen, um stärkere Aktionen durchführen zu können und mehr Arbeiter zu bekommen. Dabei ist eine geregelte Energieversorgung auch nicht zu unterschätzen.

Leder Games

Fort

In dem Kartenspiel Fort wollen Kinder eigene „Festungen“ bauen.

Reihum spielen die Spieler eine Karte aus und führt eine oder beide der individuellen und öffentlichen Aktionen durch. Die Wirkung einiger Karten können verbessert werden, indem zusätzliche Karten der richtigen Farbe ausgespielt werden. Andere Spieler können sich der Aktion anschließen, in dem Sie gleichfarbige Karten ausspielen. Dafür dürfen sie die öffentliche Aktion nutzen.

Danach rekrutiert der aktive Spieler eine Freundeskarte und zieht ein neues Handkartenblatt.

Ziel ist es 25 Punkte zu erreichen oder die Festung auf eine bestimmte Höhe auszubauen.

Bildquelle: The opinionated Gamers

Root Erweiterungen

Auf die beiden Erweiterungen zum asymmetrischen Strategiespiel Root freuen sich schon die ganzen Fans.

Clockwork Erweiterung

Die Clockwork-Erweiterung bietet den Spielern die Möglichkeit, das Spiel mit automatisierten Spielern zu spielen. Es gibt Regeln für vier verschiedene automatisierte Fraktionen, die in Solo-, Wettbewerbs- oder kooperativen Spielen eingesetzt werden können.

Underworld Erweiterung

Die Underworld Erweiterung fügt dem Spiel zwei neue Fraktionen sowie ein neues doppelseitiges Spielbrett hinzu:

  • Underground Duchy ist eine Art Kreuzzugs-/Kriegsthematik-Fraktion
  • Corvid Conspiracy untergräbt andere Fraktionen mit List und Tricks, um die anderen Fraktionen als Geiseln zu halten und Terror zu verbreiten.

Die Gebirgskarte hat blockierte Routen , die geräumt werden müssen, sowie einen speziellen Gebirgspass, den man halten kann, um einen Vorteil zu erlangen. Die Seekarte hat Spieler, die mit der Fähre schnell um das Spielbrett reisen und bietet Möglichkeiten, Freunde und Verbündete für Ihre Fraktion zu gewinnen.

Pandasaurus Games

Ctrl

Über sieben Runden platzieren wir je drei Würfel auf einem schwarzen 3x3x3 Basiswürfel mit dem Ziel am Ende die meisten sichtbaren Würfel von je fünf Seiten zu haben, da diese die meisten Punkte in der Endwertung bringen.

Mittels Flaggen können wir unsere Mitspieler blockieren, sich weiter auszubreiten.

Scorpion Masque

Master Word

Decrypto von Scorpion Masque spiele ich weiterhin noch sehr gerne.

Master Word tritt ein wenig in die Fußstapfen und ist ein kooperatives Deduktionsspiel. Ein Master hilft den Suchenden ein spezielles Master Word mittels Hinweisen zu finden. Dabei gibt es über sieben Runden spezielle Regeln, die es zu beachten gibt, um nicht zu verlieren.

Zombie Teens Evolution

Nach dem tollen Kinderspiel geht es nun ein wenig robuster zu. Aber die Protagonisten sind auch schon älter geworden.

Basierend auf dem Zombie Kidzspiel wurde das Regelwerk etwas angepasst. Trotzdem soll es die Einfachheit und Geschwindigkeit des ersten Spiels beibehalten. Das Spiel wird sich über mehrere aufeinanderfolgende Partien hinweg weiterentwickeln. Es müssen Missionen erfüllt werden, um weitere Inhalte freizuschalten.

Wizkids

Super-Skill Pinball

Super-Skill Pinball erscheint auch bei Frosted Games.

Roll n Write meets Flipper.

Vier verschiedene Tische stehen zur Verfügung.

Aus zwei Würfeln wählt jeder Spieler einen Würfel aus, dessen Ergebnis er bei sich einträgt. Wie bei einem echten Flipper versuchen wir die Kugel gegen Multiplikatoren, Ziele etc. zu steuern, um einen Highscore zu erreichen.

Die vier Tische unterscheiden sich durch Grafik wie auch durch Schwierigkeitsgrade.

Seastead

Flotilla erscheint bei Strohmann Games auf deutsch und Wizkids bringt das Zweipersonenspiel Seatead heraus.

Das es ein Zwei Personenspiel ist wird alles noch viel taktischer ablaufen.

X

X

x

Weitere Spiele:

Quellen:

  • BGG
  • Dice Tower
  • Opiniated Gamers
  • Twitter / Facebook etc.

LINKS

Vorheriger ArtikelSPIEL.digital 2020: Pegasus
Nächster ArtikelREVIEW Tapestry

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 – Mein Fazit

Erstmalig wurde die weltgrößte Brettspielmesse SPIEL (2019: 200 Tsd. Besucher an vier Tagen in der Messe Essen) als digitale Messe ausgetragen.

Brettspiel News 44/2020: Spiel.digital, Spiel.digital, Spiel.digital

In den BRETTSPIELBOX News 44/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten: Viele NeuheitenIGA 2020Fairplay 2020Spiel.digitalNeu in der BrettspielboxCrowdfunding Updates

International Gamers Award (IGA) 2020: Gewinner

Seit 2002 wird der International Gamers Award durch eine international besetzte Jury (u.a. Erwin Broens, Knut-Michael Wolf, W. Eric Martin, Dale Yu...

SPIEL.digital – TAG 4 – Brettspiele

Hier meine Betrachtung des vierten Tages. Was ist so gelaufen, was habe ich entdeckt und gespielt?

Recent Comments