Mittwoch, Dezember 7, 2022
StartAllgemeinSpieleventFrühjahr 2022 Brettspiel Neuheiten - Game Factory

Frühjahr 2022 Brettspiel Neuheiten – Game Factory

Der schweizer Verlag Game Factory hat ein umfangreiches Neuheitenportfolio für das erste Halbjahr bereitgestellt, von denen auch schon einige Spiele erhältlich sind.

Animal Kingdoms

Autor: Steven Aramini ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

Wir haben fünf Gebiete, in denen wir versuchen die Mehrheiten zu erzielen.

Wir haben vier Handkarten und versuchen Karten anzulegen. Dabei sind in den fünf Gebieten verschiedene Anforderungen zu erfüllen, um Karten auszuspielen und Figuren zu setzen.

Das machen wir so lange, bis die Spieler sich entscheiden, eine Runde zu beenden. Dabei muss ein Köngreich komplett gefüllt sein. Der erste Spieler bekommt ein Bonusplättchen für das „Ausmachen“. Alle anderen dürfen noch weiterspielen, daher sollte man nicht zu früh aussteigen. Anstelle des Kartenausspielen kann ich auch Handkarten austauschen und bekomme sogar noch einen Punkt dafür.

Ist die Runde beendet, werden alle Gebiete (= Königreiche) ausgewertet. Dabei bekommt der Mehrheitenführer entsprechende Punkte. Die Spielfiguren auf den Kronenfelder werden auf die Thronfelder gestellt (und dienen für die Mehrheitenwertung der folgenden Runden).

Nach drei Runden endet das Spiel.

Code

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

Einfaches Kartenspiel, bei dem wir einen Code unserer Kartenauslage knacken.

Sehr knackiges schnelles Spiel, was auch schon einmal etwas fies sein kann.

Color Brain Go

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Color Brain Go ist nun endlich auch erhältlich.

Dabei ist es nicht nur eine Erweiterung, es kann auch eigenständig gespielt werden.

Dazu gibt es eine neue Fragenkategorie „wahr / falsch“. Ca. 10 % der Fragen gehören dazu.

Chakra

Yin Yang!

Autor: Luka Krzleza ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Vier neue Module kommen ins Spiel, was auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2021 stand.

Diese sind sowohl einzeln in das Grundspiel einfügbar, wie aber auch alle Erweiterungen zusammen spielbar.

Frantic

Pandoras Box

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Das beliebte Spiel Frantic bekommt eine Sammelbox, in der die dritte Erweiterung enthalten und Platz für die drei ersten Kartenspiele vorhanden ist.

Dazu gibt es ein neues Regelwerk, in dem alle Spiele enthalten sind und Übersichtskarten.

Hot and Cold

Autor: Markus Slawitschek ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Ein neues Partyspiel, welches im Sommer erscheinen wird.

Es gibt zwei Teamspieler, die eine Begriff kennen und andere, die als Detective herausfinden müssen, was der gesuchte Begriff ist.

Der Begriff steht den beiden Teamspieler im „Eiswürfel“ zur Verfügung.

Dann werden von den beiden Spielern abwechselnd Karten gezogen auf denen Cold, Warm und Hot geschrieben steht. Wenn es eine Cold Karte ist, muss der eine Spieler einen Begriff wählen, der weit entfernt vom entsprechenden Begriff ist. Der zuhörende Spieler muss erkennen, welche Art der Karte gespielt ist

Die Detective können bei einer Coldkarte ebenfalls einen Einsatz abgeben und gleichzeitig versuchen den Begriff zu erraten.

Kombio

Autor: Andrew Bruce ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Ein neues Spiel in der kleinen Metalldose.

Kombio ist eine Carbo / Golf Variante mit Geschwindigkeit.

Dabei ist das Ziel den niedrigsten Kartenwert vor sich zu haben.

Jeder Spieler hat eine Auslage von 4 Karten. Dabei darf er sich die unteren beiden Karten ansehen.

Wenn ich dran bin nehme ich eine Karte vom Nachziehstapel und tausche diese mit einer Karte aus meiner Auslage. Wird eine Karte in die Mitte gelegt und diese ist in meiner Auslage, muss ich schnell auf die Karte schlagen, um meine Karte vor mir liegend abzuwerfen. Ist dieses falsch, so muss ich die Karte zu mir nehmen.

Ich kann auch auf eine Karte meines Gegners schlagen, wenn diese mit der Karte in der Mitte übereinstimmt und ihm einer meiner Karten in die gegnerische Auslage geben.

Rapido

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Das Spiel spielt in Rio de Janeiro auf der Treppe Celaron und ist in den 90er Jahren als Exxtra bei Schmidt erschienen.

Über den Can’t Stop Mechanismus versuchen wir möglichst schnell oben auf der Treppe anzukommen.

Wir haben zwei Versuche und würfeln mit zwei Würfeln. Dabei steht ein Würfel für die Zehnerstelle und der andere für die Einer. Man kann noch mal würfeln, jedoch würfelt man dann ein X, so muss man in seinem Zug passen.

Der Spieler platziert dann anschließend seine Würfel auf der Treppe. Dabei werden Würfel die oberhalb liegen von der Treppe genommen.

Road Trip Europa

Autor: Scott Almes ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

Road Trip war unter dem Namen Boomerang schon erfolgreich auf Kickstarter.

Road Trip ist ein Drafting und Write Trip. Alle Spieler nehmen 7 Karten auf die Hand und suchen sich eine Karte aus und geben den Rest weiter, bis am Ende jeder sieben Karten ausliegen hat.

Dann gibt es Wertungen für die Differenz der Ausgangsorte, Punkte für Kulinarik und Verkehr. Dabei sind Paare von Verkehrsmitteln wichtig. Zudem werden besondere Symbole gewertet.

Auf dem Gesamtplan müssen wir noch alle Ziele abkreuzen.

Das ganze Spiel wird vier mal durchgeführt und der Gesamtsieger ermittelt.

Weitere Editionen sind bereits geplant.

50 Clues

Tot oder Lebendig

Autor: Jeppe Norsker ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: je 90 ◾ Alter: 16

Nun geht es aus dem Blickwinkel aus der Ermittlerbrille, so dass es ein weniger heftig ist.

Der Rätselmechanismus ist ähnlich geblieben. Dazu gibt es noch eine neue Dimension.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × 2 =

Most Popular

Recent Comments