9.7 C
Bonn
Samstag, September 19, 2020
Start Allgemein Codenames: Das Duell

Codenames: Das Duell

Codenames Duell16.06.2016

Nachdem Ihr Tim auf Spielfreu(n)de schon mit 4 richtigen so gut geholfen habt, kann ich bei meinem Begriff in Runde 1 nicht nachstehen und muss auch eine 4 einfordern.

Ich baue auf Euch!

Dazu gibt es den folgenden Begriff zu erraten TANZBALL 4

Spiele Runde 1

Bitte einfach in der Kommentarfunktion antworten.

Auflösung erfolgt am Samstag morgen!

 


15.06.2016

Beim Duell von Codenames Boardgames gegen Tim von Spielfreu(n)de spielen wir eine abgewandelte Form des Top Favoriten auf das Spiel des Jahres 2016. Anstatt Wörter wird nun mit Spielen gespielt. .

Codenames selbst dürfte Euch ja bekannt sein. Unsere Boardgamesvariante ist ein kleiner Vorgeschmack auf das Codenames Pictures was ihr spätestens zur SPIEL 2016 wieder sehen dürftet. Nur sind die Bilder jetzt Brettspiele.

Jetzt werde ich gegen Tim spielen. Und benötige dabei Eure Unterstützung, die entsprechenden richtigen Cover zu entziffern.

Die Spielregeln

Wie genau soll das nun laufen? Eigentlich ganz einfach. Unten findet ihr ein Bild mit 25 verschiedenen Brettspielcovern. Wie beim klassischen Codenames gehören 9 davon TIm (blau), 8 mir (rot). Um zu gewinnen, muss ein Team alle entsprechenden Cover erraten. Dazu geben wir beide abwechselnd Hinweise, bestehend aus einem Wort und einer Zahl. Das Wort stellt einen Hinweis dar, die Zahl die Menge der Cover die zu diesem Hinweis passen (z:B. Würfelspiel 2).

Anpassungen bei Codenames Boardgames

Bis hierhin entsprechen die Regeln dem klassischen Codenames. Da wir hier online spielen, sind aber natürlich kleinere Anpassungen nötig. So werdet ihr nach jedem Hinweis zwei Tage Zeit bekommen, um in der Kommentarfunktion zu antworten. Dabei ist es euch natürlich freigestellt, auf beiden Seiten mit zu machen. Zugleich bitten wir darum, nicht mehrfach zu antworten um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Im Anschluss werden die häufigsten Antworten ermittelt. Dabei werden stets so viele Antworten gewertet wie es der Zahl beim Hinweis entspricht, Fehler beenden die Runde nicht. Der Doppelagent führt natürlich dennoch zur Niederlage. Sobald die Runde ausgewertet ist, wird der andere Blog die aktuelle Auslage posten und natürlich auch einen Hinweis geben. Das ganze wird so lange fortgesetzt, bis der Gewinner feststeht.

Los geht’s

So, genug der Vorrede. Das erste Bild gibt es bei Tim. Am Freitag geht es dann bei mir weiter.

17 KOMMENTARE

  1. Das ist ja deutlich schwerer. Deutlichst Schwerer!

    Meine Tipps:
    Leo muss zum Friseur: Der tanzt doch so schon auf dem Cover
    Love Letter: Die Verbindung ist bei den ganzen Kostümen eigentlich noch obvious
    Jetzt wird es schwammiger
    Andor 2er: Charta & Thorn. Übers Spielfeld tanzen und als Team
    Splendor: Zu einem prunkvollen Ball gehören ordentlich Klunker

    Knapp an meinen Tipps vorbeigeschrammt daher hier nur damit die Leute sich Gedanken machen könne ob es ihnen besser passt:
    Hanabi: Der beste Abschluss bei einem Tanzball, gerade an den richtigen Feiertagen.

  2. Hanabi – ein Ball ohne Feuerwerk ist kein Ball
    Love Letter – der Bll schlechthin auf dem geturtelt und getanzt wird, während man die Prinzessin bezirzt
    Leo – er sieht aus als ob er den Pfad durch die Freunde lang tanzt
    Freitag – erinnert an Cast Away und Tom Hanks hatte immer seinen Ball Freund dabei

  3. Wirklich um einiges schwerer,
    aber ich würde sagen Leo geht zum Friseur wegen dem tanzenden Löwen auf dem Cover;
    Love Letter wegen dem aufwendigen Kleid der Prinzessin;
    Hanabi, weil zu jedem Ball ein Feuerwerk dazugehört;
    und Carcassonne aufgrund des mittelalterlichen Themas

    PS: Auf jeden Fall wird nur bei dir geholfen 😉

  4. Also ich würde mal folgende tippen:

    Loveletter (passt ja vom Thema)
    Carcasonne ( evtl gleiche Epoche?!)
    Mysterium ( wegen dem Gebäude, da könnte auch ein Ball stattfinden)
    Und Hanabi (zu jedem guten Ball gehört ein Feuerwerk)

    Is aber verdammt schwer

  5. Love Letter
    Hanabi
    Splendor (Leute, das wurde noch zu selten genannt!!)

    Nr.4 weiss ich noch nicht. Leo würd ich aber NICHT nehmen, denn im Spiel und auch auf dem Cover tanzt er nicht, sondern RENNT (verspätet zum Frisör)!

    LG, Daniel

    • …statt Leo könnt man fast noch eher Quixx nehmen, weil da die Würfel auf dem Cover so schön tanzen… und mit etwas Phantasie könnt man die Würfel ja als Bälle sehen^^..und ein Wortspiel fehlte noch bei den Vorschlägen.
      Daher…..wenn ich’s mir recht überlege, nehm ich Quixx tatsächlich; also Christoph, bitte zähl es als meinen 4.Vorschlag – danke!:-)

  6. Leo kam mir auch sofort in den Sinn, wenn man das Cover ansieht.
    Love Letter wegen des Ballkleids.
    Hanabi – Feuerwerk – SilvesterBALL
    Mysterium – Das alte Herrenhaus lässt einen an rauschende Feste denken…..

  7. Meine Tipps

    – Love Letter (aus genannten Gründen, mit der Prinzessin auf dem Tanzball)
    – Hanabi (Feuerwerk auf einem Tanzball klingt plausibel)
    – Qwixx (Es gibt doch den Tanz „Quickstepp“… )
    – 504 (also wenn das keine Bälle auf dem Cover sind, dann weiß ich auch nicht! 🙂 Irgendwo muss ja der „Ball“-Gedanke her gekommen sein.. )

  8. Love Letter (Kleider, Adel, was passt da besser? ^^)
    Hanabi (zu einem Ball gehört ein Feuerwerk)
    Mysterium (ist das nicht ein Schloss im Hintergrund?)
    Leo (Ich finde auch, dass es aussieht, als würde er tanzen)

    Ich musste bei dem Hinweis sofort an Rokoko denken, das ist aber leider nicht in der Agentenliste. Das Spiel beinhaltet auch Kleider, Feuerwerk, ein Schloss und Klunker (seit der Erweiterung). Wäre „Rokoko“ der Tipp gewesen hätte ich Splendor statt Leo genommen :-).

  9. Puh… das ist schwer, aber ich probiere es mal:

    Love Letter (Prinzessin auf einem Ball, finde ich als einziges wirklich eindeutig)
    Mysterium (hatte ich zwar bei Tim auch schon getippt, aber Herrenhaus und Tanzball passt irgendwie)
    Patchwork (zu einem Ball gehört ein roter Teppich & Patchwork = Teppich)

    …und als viertes?!? Tanzender Löwe, 504 tanzende „Bälle“ auf dem Cover oder ein Feuerwerk? Ich entscheide mich für:

    Leo muss zum Friseur (naja, wegen dem tanzenden Löwen halt)

  10. Meine Tipps zu TANZBALL 4:

    Love Letter (Wer tanzt miteinander? Natürlich Prinz und Prinzessin 🙂
    Schnappt Hubi (Wo wird getanzt? Im Schloß bzw. der Burg)
    Mysterium (siehe Schnappt Hubi)
    Hanabi (Feuerwerk um Mitternacht beim Ball)

  11. Das ist nun wirklich kniffelig!
    Ich musste sofort an Leo muss zum Firseur denken, weil es eben aussieht als wenn er tanzt. Auch wenn er es im Spiel nicht tut.
    Dann natürlich die Prinzessin im tollen Ball-Kleid bei Love Letter.
    Auch Hanabi könnte ich mir vorstellen, Feurwerk könnte zu einem Ball gehören.
    Und ich würde mich noch für Splendor entscheiden, teure Klunker gehören auch zu jedem Ballkleid.

  12. Auf jeden Fall 504!!!
    Außerdem sicherlich Hanabi und Love Letter.
    Als viertes würde ich mich dann auch für Leo entscheiden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Pearl Games

Das kleine belgische Studio hat in diesem Jahr ein Würfelspiel im Gepäck. Dabei handelt es sich um die Umsetzung des 10 Jahren...

SPIEL.digital 2020: Horrible Guild

Drei Neuheiten für den Herbst wird es von Horrible Guild geben. Die neuen Spiele aus der Railroad Ink-Reihe werden erst Ende des...

Video: Brettspiel News 17.09.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

SPIEL.digital 2020 | Vorschau: Kobold Spieleverlag

Sechs Spiele kommen von Kobold. Alle in der Spieleschmiede lokalisiert. Mit Dream Cruise sogar eine Eigenproduktion im Portfolio.

Recent Comments