9.7 C
Bonn
Montag, November 30, 2020
Start Jahr 2016 Bücherwurm

Bücherwurm

buecherwurm boxb-familieSchnell im Kopf…

… sollte man sein, um in diesem Spiel weit vorne zu sein.

Es geht um schnelle Auffassungsgabe und Nerven bewahren, um die Karten los zu werden. 


Das Spiel

Die 6 Buchstabenkarten, die jeder Spieler zu Beginn erhält, müssen diese als erste abgelegen, um Sieger bei Bücherwurm zu sein.

Dabei wird zunächst eine Themenkarte aufgedeckt und einer der drei Begriffe benannt. Dann müssen die Spieler reihum sehr schnell einen passenden Begriff mit einem der Anfangsbuchstaben der Handkarten finden. Dieses sollte in der Regel nicht länger als 10 Sekunden pro Spieler dauern. Andernfalls ist ein neuer Begriff für den Spielnächsten aufzudecken.

[yellow_box]

Autor: Lukas Zach, Michael Palm • Grafiker: Christian Fiore • Verlag: Pegasus • Jahr: 2016

spieler2-8 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 15 Minuten

[/yellow_box]

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 45 Themenkarten (mit 3 Begriffen), 51 Buchstabenkarten

IMG_5209

Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, erscheint die Spielschachtel deutlich zu groß für das Spiel.

b-einstiegEinstieg

Einfach zu verstehen, schnell zu spielen.

b-gefuehlSpielgefühl

Auf den ersten Blick macht das Spiel keinen anziehenden Eindruck.

Aber Bücherwurm hat es in sich. Einfach zu spielen und ein hoher Spaßfaktor, wenn man es schafft sich daran zu halten maximal 10 Sekunden für das Überlegen zu brauchen. Das klappt nicht immer und die Gruppe stimmt ein 5 – 4 – 3 – 2 – 1 .0 an, dann ist die Zeit rum und leider muss man auch zum Leidwesen des Nachbarns ein neues Thema auslegen. Denn nun muss dieser schnell überlegen.

So kommt Gaudi auf, die man so vorher gar nicht erwartet hat.

Durch das Zählen und eigene Überlegen ist man permanent am Spielgeschehen beteiligt. Dadurch ist das Spiel zusätzlich noch sehr kurzweilig.

IMG_5217

b-spassLangzeitspaß

Abenderöffner, für Zwischendurch oder als Absacker der Bücherwurm eignet sich an vielen Stellen als lustiges Kartengruppenspiel. Kommt wieder auf den Spieltisch.

b-innovationInnovation

Nein sicherlich nicht gegeben. Begriffe raten anhand vorgegebenen Anfangsbuchstaben ist sicherlich nicht neu. Aber es macht in dieser Form viel Spaß.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Pegasus)


[yellow_box]

b-karten

b-strategieb-0

b-glueckb-40

b-interaktionb-80

 

[/yellow_box]

Vorheriger ArtikelSpiel des Jahres 2016
Nächster ArtikelCodenames Pictures 3D

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

REVIEW | Rezension Troyes Dice

Roll n Write Spiele gibt es seit einigen Jahren viele. Ebenso Würfeladaptionen von Brettspielen. Seit geraumer Zeit gibt es nun auch komplexere dieser Art. Genau...

Brettspiel Angebote – Black Friday Amazon: Samstag

Heute geht es weiter. Es ist Samstag und auf Amazon gibt es immer noch verschiedene Angebote. Ich werde dieses heute und in den nächsten...

Crowdfunding News 48/2020: Dice Throne, Momiji, TacTiki, Twinkle

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Dice ThroneMomijiTacTikiTwinkleUpdates Aktuell ist eine sehr ruhige Zeit auf Kickstarter | Spieleschmiede. Viele neue Projekte...

Brettspiel Angebote – Black Friday Amazon: Freitag

Heute geht es so richtig rund. Es ist Black Friday und ihr könnt diverse Angebote am Black Friday erwarten. Ich werde dieses heute und...

Recent Comments