9.7 C
Bonn
Freitag, Juni 18, 2021
StartAllgemeinCodenames Pictures 3D

Codenames Pictures 3D

codenames pictures 3dNach Codenames – The Boardgame – Das Duell aus dem Juni liegt es ja nun nahe, die Revanche mit dem Spiel des Jahres Gewinner durchzuführen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Vlada Chvatil, Czech Games Edition und den Heidelberger Spieleverlag zum Gewinn des roten Pöppels für Codenames.

Nachdem Tim und ich das Spiel Codenames Pictures ja schon beim Heidelberger Burgevent ausprobieren konnten und es in Berlin im Rahmen der Pressekonferenz verteilt wurde, wollen wir noch einen draufsetzen: Codenames Pictures 3D – Das Duell geht weiter.

UPDATE 20.07.2016

Das erste Rätsel war wohl ein wenig zu leicht, aber ich wollte dieses Mal auf Nummer sicher gehen.

Allerdings gibt es eine wütende Protestnote meiner Tochter: „das ist keine Ratte, das ist Tilda Apfelkern – eine Maus – grrr“. Da es aber ansonsten kein weiteres rattenähnliches Geschöpf gibt, lassen wir die Ratte als Begriff mal durchgehen.

Codenames Rätsel 2-1

Tim Koch bitte übernehmen (kommt heute Nachmittag).


Die Regeln sind die selben wie beim letzten Mal.

Die Spielregeln

Wie genau soll das nun laufen? Eigentlich ganz einfach. Unten findet ihr ein Bild mit 25 verschiedenen Gegenständen. Wie beim klassischen Codenames gehören 8 davon Tim(rot), 9 mir (blau). Um zu gewinnen, muss ein Team alle entsprechenden Gegenstände erraten. Dazu geben Tim und ich abwechselnd Hinweise, bestehend aus einem Wort und einer Zahl. Das Wort stellt einen Hinweis dar, die Zahl die Menge der Gegenstände die zu diesem Hinweis passen (also etwa Würfelspiel 2).

Anpassungen

Bis hierhin entsprechen die Regeln dem klassischen Codenames. Da wir hier online spielen, sind aber natürlich kleinere Anpassungen nötig. So werdet ihr nach jedem Hinweis voraussichtlich 2Tage Zeit bekommen, um in der Kommentarfunktion zu antworten. Dabei ist es euch natürlich freigestellt, auf beiden Seiten mit zu machen. Zugleich bitte ich aber darum, nicht mehrfach zu antworten um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Diskussionen bevor (oder nachdem) ihre eure Vorschläge abgebt sind dabei natürlich erlaubt und willkommen. Im Anschluss werden die häufigsten Antworten ermittelt. Dabei werden stets so viele Antworten gewertet wie es der Zahl beim Hinweis entspricht, Fehler beenden die Runde nicht. Der Doppelagent führt natürlich dennoch zur Niederlage. Sobald die Runde ausgewertet ist, wird der andere Blog die aktuelle Auslage posten und natürlich auch einen Hinweis geben. Das ganze wird so lange fortgesetzt, bis der Gewinner feststeht.

Das Rätsel

Codenames Rätsel 2 Codenames Rätsel 1

Ich starte mal mit TIER2

Auflösung erfolgt am Mittwoch nachmittag!

Viel Spaß

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Vorheriger ArtikelBücherwurm
Nächster ArtikelSPIEL 2016: Pegasus

13 KOMMENTARE

  1. Wenn das Schlüsselbund-Dingens ein Octopus darstellt, dann Ratte und der Schlüsselbund.
    Ansonsten ginge noch „Autan“. Aber ich denke eher die erstgenannten….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments