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Brettspielevent SPIEL 24 – Fazit zur Brettspielmesse

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Messefazit SPIEL 24

Das war die SPIEL 24. Die weltgrößte Brettspielmesse ist zu Ende gegangen.

Fakten zur Messe

  • Besucher: 204 Tausend Besucher (2023: 193 Tausend) aus 85 Nationen
  • Aussteller: 923 (2023: 935) aus 52 Nationen
    Erstmalig neue Aussteller aus den drei verschiedenen Ländern: Malaysia, Brasilien und Indonesien
  • 6 Hallen plus Galerie mit insgesamt größerer Fläche: 68.500 m² (+9,5%)
  • 3 Eingänge
  • 7 Parkplätze
  • auch in dieses Jahr wieder keine Zeitumstellung (den Schlaf hätte man gebraucht)
  • 35h geöffnet – nahezu voll ausgenutzt.

TRENDS

Wie in 2022  und 2023 habe ich hier ein paar Trends versucht zusammenzustellen. Jedoch so einen richtigen neuen Trend konnte man fast gar nicht ausmachen. 

In diesem Jahr sind für mich die folgenden Themen sichtbar gewesen:

  • Nach einem guten Jahr in 2023 konnte auch in 2024 die Verfügbarkeit der Brettspiele stabilisiert werden. Für einige Spiele gab es nur Tageslimits (was ich absolut begrüße, um den Besuchenden an allen Tagen gerecht zu werden). Nach dem Ansturm am Donnerstag nahmen die Schilder mit dem „Ausverkauft / Sold out“ von Stund um Stund zu. Einige Spiele haben es nicht zur SPIEL geschafft und werden erst im November erscheinen. Dennoch gab es genug zu finden.
  • Erstmals waren drei Tage komplett ausverkauft. Los ging es zunächst mit den Dauerkarten und dann bröckelten so nach und nach die Tage, sodass es erstmals für die ersten drei Tage keine Tageskarten mehr gab.
  • Natur und Nachhaltigkeit ist seit inzwischen seit zwei-drei Jahren das vorherrschende Thema bei Brettspielen. Das Thema ist in vielfältigster Weise sehr präsent in Brettspielen. Dazu legen Verlage immer größeren Wert darauf nachhaltiger zu produzieren.
  • Kooperativ ist immer noch bedeutsam für die Spielenden.
  • Auch das Angebot für Solospielende und für zwei Personen ist weiterhin beständig und hat durch das Spiel des Jahres mit SkyTeam an zusätzlicher Relevanz gewonnen.
  • Darüber werden verschiedene Brettspiele immer noch mit diversen Erweiterungen versorgt. 
  • In den Hallen gibt es auch immer mehr Zubehör und eine wachsende Anzahl an Brettspieltischanbietern. Dabei nimmt die Bandbreite der Kosten bei den Brettspieltischen deutlich zu. Insbesondere, wenn man die Prämienanbieter sieht.

Die Messe

204 Tausend Menschen an vier Messetagen nutzten alle Hallen vom ersten Tag an sehr gut aus. Die Hallen 3 und 6 waren am intensivsten besucht. Schlangen bildeten sich vor allem an den Ständen von Frosted Games, Schwerkraft, Devir und dem Asmodee-Shop sowie Catch Up Games in Halle 6 etc.
Das es in diesem Jahr keine exklusive Promokarte am Disney Lorcana Stand gab, war dieser in Halle 6 nicht ganz so extrem überlaufen wie im Vorjahr.

Aber auch die anderen Hallen waren ebenfalls sehr gut besucht und nur an wenig Ständen gab es freie Plätze.

Die Menschenmassen in der Halle 3 fühlten sich am Donnerstag, Freitag und Samstag nicht ganz so gut an, auch wenn man das weiterhin verbreiterte Gangkonzept im Vergleich zu früheren Jahren positiv bemerken konnte. Erst Nachmittags begannen sich die Hallen wieder zu leeren.

Die Stimmung in den Hallen oder auch Außenflächen war sehr positiv. Mit dem Wetter und den Außentemperaturen hatten wir an allen vier Tagen riesiges Glück, so dass man zum Essen und „Frische Luft“ holen gut nach draußen gehen konnte. 

Wachstum des Spielmarktes

Das Wachstum des Spielmarktes geht weiter. Nach dem schwächeren Jahr 2022 hat sich die Brettspielbranche in den ersten acht Monaten um mehr als bei +0,9 % auf dem Vorjahrsniveau konsolidiert.

Von Kaufzurückhaltung war jedoch in den Hallen nichts zu spüren. Auch verschiedene Verlag äußerten Rekordtage zu erleben.

Vier Eckpfeiler der Messe

In den letzten Jahren habe ich für mich die vier Eckpfeiler der Messe genannt, die weiterhin Bestand haben. 

Für mich besteht die SPIEL aus den vier Säulen: Treffen von Freunden, Bekannten und anderen Spielern (Community), gemeinsames Brettspielen und Events (Erlebnis|Entertainment), Neuheiten ansehen (Information) und auch Spiele kaufen (Konsum).

COMMUNITY / TREFFEN

Die SPIEL ist weiterhin für mich ein großes Klassentreffen. Und so habe ich viele von euch, aber auch viele Verlagsvertreter, andere Blogger und YouTuber getroffen und die Möglichkeit genutzt, sich einfach mal auszutauschen.

U. a. haben Jürgen und ich das Meet ’n Play am Samstag genutzt, um mit euch unser Buch mit Buchkuchen zu feiern.

Und wir haben uns zum zweiten Mal vom gesamten Brettspielbox Team in der neuen Konstellation getroffen.

Dieses mal haben wir auch ein Photo von uns gemacht:

ERLEBNIS / SPIELEN

Das Spielen war in diesem Jahr an vielen Ständen möglich. Dabei hatte ich das Gefühl, dass gerade in den Hallen 5 und 6 noch mehr Möglichkeiten zum Spielen geschaffen wurden. Hoffen wir, dass dieses zukünftig fortgesetzt wird.

Man musste zwar hier und da ein wenig warten, kam aber ganz gut an Tische zum Ausprobieren der Neuheiten ran.

INFORMIEREN

Das was in den vergangenen Jahren begonnen hat, ist auch in diesem Jahr weitergegangen. Informationen zu den Neuheiten gab es in Hülle und Fülle. Das bedeutet aber auch, dass es echte Überraschungen kaum noch gab. 

Verschiedene Livestreams, tägliche Berichterstattungen und eine Flut von Bildern wurden über verschiedene Social Media Kanäle verbreitet.

Nicht ganz einfach den Überblick über die Informationen zu behalten.

KONSUM / KAUFEN

Ich glaube nicht, dass jemand ohne Spiele nach Hause gehen musste. Aber nicht jeder hat all die Spiele bekommen, die er gerne gehabt hätte. Viele Spiele waren vor Ort verfügbar. Dennoch gab es schon frühzeitig verschiedene Ausverkauft-Schilder.

Vorbestellen war das Gebot der Stunde. Wer dieses nicht getan hat und erst Freitag oder sogar Samstag auf die Messe gekommen ist, sah bei einigen gehypten Spielen eher ins Leere. Dennoch haben diverse Verlage mit Tageskontingenten auf die Kritik reagiert und bieten diese nun täglich an.

Sehe ich die verschiedenen Lootbilder im Netz, waren bei vielen größere Budgets vorhanden oder der Kaufrausch hat erneut zugeschlagen. 

Ich habe entgegengesetzt zu den vergangenen Jahren mein Portemonnaie relativ gut im Griff gehabt und bin ganz zufrieden mit meiner Ausbeute. 

Preisverleihungen auf der Spiel

innoSPIEL 2024

Den innoSPIEL sucht man in 2024 vergebens, da der Preis für innovative Brettspiele leider eingestellt worden ist.

Deutscher Spielepreis 2024

Mischwald von Kosch ist das Spiel auf Platz eins der Community. Verlag ist Lookout Spiele im Vertrieb von Asmodee.

Auf den weiteren Plätzen lagen:

  • Sky Team (Kosmos)
  • Die weiße Burg (Kosmos)

Das Kinderspiel des Deutschen Spielepreis ging an Die magischen Schlüssel (Game Factory)

Hier könnt ihr die weiteren Platzierungen sehen.

Die Preis wurden im Rahmen der Pressekonferenz am 02. Oktober 2024 übergeben.

Genauso wie der:

Fairplay a-la-carte 2024

Wie jedes Jahr wird auch von der Fairplay der a-la-carte Preis für das beste Kartenspiel vergeben.

In diesem Jahr wurde Mischwald (Autor: Kosch) von Lookout / Asmodee ausgezeichnet.

Quelle: Twitter Fairplay

Ranking zur SPIEL 2024

Vor Ort gab es nur die Fairplay – auch eine Konstante der SPIEL. 

FAIRPLAY

Dieses Jahr gab es eine Unterteilung in Kenner- und Expertenspiel sowie Familien- und Kinderspiel mit den jeweiligen Siegern: Endeavor – Die Tiefsee (Frosted Games) sowie Bomb Busters (Pegasus). Spannend, dass der Vorjahres Familienspielsieger Faraway jetzt unter dem Label Kosmos noch einmal in der Liste auftaucht.

Scoutaktion Fairplay 2024

Bildquelle: Wolfgang Friebe

Die Eindrücke zur SPIEL 24 vom Brettspielbox Team

Fazit und Eindrücke von Christoph zur SPIEL 2024

Meine persönlichen KPIs

  • 4 1/2 Tage
  • >52 km (nach meinem Schrittzähler bei >71 Tausend Schritte)
  • Eingekauft habe ich auch wieder und diverse kleine Spiele zugelegt.
  • 24 Termine gehabt plus verschiedene Videokonferenzen im Vorfeld der SPIEL.
  • >100 Vorberichte und 11 Videos
  • und am Ende sehr erschöpft nach Hause gefahren –> voller Eindrücke und guten / interessanten Gesprächen. 

Meine TOP SPIELE rund zur Messe

Diese habe ich vor der Messe in sechs Videos zusammengefasst. Inhaltlich würde ich diese auch erst einmal so stehen lassen. 

■ Familienspiele
■ Kennerspiele
■ Expertenspiele
Spiele zu zweit
Demospiele
Erweiterungen
Highlights vom Team
Sonderfolge mit Flo (von Get on Board)

oder wer es lieber lesen mag: Highlights 2024

Nun geht es ans Spielen und dann werde ich davon weiter berichten.

Was war gut / was eher nicht

  • POSITIV:
    • trotz der Fülle, sehr diszplinierte Teilnehmer
    • grandiose und friedliche Stimmung
    • Weiterentwicklung der App – die Unterstützung in dieser Form ist schon ein neuer großer Meilenstein
    • wie immer ein toller Austausch. Vielen Dank an alle, die für eine kleinen Plausch stehen geblieben sind.
    • Rahmenprogramm weiter ausgebaut (auch wenn die Besucherzahlen durchaus noch besser sein könnten).
    • Neues Hallenkonzept weiterentwickelt
    • Meet n Play sehr gut besucht (>800 Teilnehmende)
    • Neuheitenshow für die Presse verbessert; fast auf dem Niveau von vor Corona.
    • Deutliche Ausweitung des Food-Bereichs (der sehr gut angenommen wurde).
  • NEGATIV:
    • Drei volle Tage, intensiver als im Vorjahr; auch Dank des Feiertages.
    • wieder mal zu wenig Zeit zum Spielen.
    • Ticketsituation noch etwas besser und frühzeitiger kommunizieren.
    • Parkplatzsituation immer noch nicht optimal, wurde aber verbessert. Shuttlebusse liefen (soweit sichtbar) deutlich reibungsfreier.
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Unsere Berichte zur Messe

Wer noch einmal Nachlesen, Nachhören oder Nachsehen möchte, hier sind unsere Berichte vor, zur und nach der Messe:

Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-ZHighlights
PreOrderGoodies

TAG 0 (PK)TAG 1TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT

Programm: Educators DayMeet n PlayDSP 2024Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)


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Fazit und Eindrücke von Tim zur SPIEL 2024

Die SPIEL24 war wieder einmal unser Highlight im Jahr. Eine Neuerung für mich: Sieben Tage lang drehte sich diesmal auf dem Messegelände alles um das Thema Spiele. Von Montag bis Mittwoch war ich mit dem Aufbau des Stands von Hammer Holzstübchen beschäftigt. Der Standbetrieb war dieses Jahr besonders anstrengend, da wir eine Verlosung organisiert hatten, bei der ein Brettspieltisch der Hauptgewinn war. Der Andrang war entsprechend groß und wir alle hatten ständig viel zu tun. Besonders gefreut hat es uns miterleben zu dürfen, wie der Hauptgewinn gezogen wurde. Allein dieser eine Moment war es Wert den ganzen Aufwand betrieben zu haben und wir werden uns gerne daran zurückerinnern.  

Trotz des Trubels fanden viele Spielefreunde den Weg zu unserem Stand und haben hallo gesagt. Es war schön zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkam, und selbst in der kurzen Zeit, die wir hatten, konnten wir uns austauschen und ein paar Worte wechseln. Die Abende verbrachten wir dann gemeinsam beim Essen, wo wir die Gelegenheit hatten, uns ausführlicher zu unterhalten – natürlich auch einmal als Team Brettspielbox. 

Das eigentliche Spielen kam für mich dieses Jahr etwas zu kurz. Ich habe mir nur zweimal eine Stunde Zeit genommen, um mich den Spielen zu widmen:

  • Rajas of the Ganges: Cards & Karma: Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, hat mich diese Kartenumsetzung vom Rajas of the Ganges überzeugt. Es vermittelt erfolgreich das Spielgefühl vom „großen“ Bruder.
  • SETI: Sehr gut abgestimmtes, gehobenes Kennerspiel. Der Mechanismus mit multi-use Handkarten und Aktionsauswahl ist nicht neu, funktioniert aber sehr gut und es macht auch Spaß erst im Spiel zu entdecken welche neuen Regeln hinzukommen.

Was die Mitbringsel angeht, so haben wir dieses Jahr weniger mitgenommen als je zuvor. Gerade einmal acht Spiele sind mitgekommen. Das liegt zum einen daran, dass wir nicht so viele Spiele mit in die Türkei nehmen können. Dieses Jahr wollte ich es schaffen alle Messeneuheiten sofort mit nach Hause zu nehmen und nicht wieder in Deutschland zwischenlagern. Außerdem haben wir dieses Jahr auch nur das mitgenommen, von dem wir von Anfang an überzeugt waren, um weniger Enttäuschungen zu erleben.

In ihrer Gesamtheit war die SPIEL24 wieder eine wunderbare Erfahrung voller neuer Eindrücke und freudiger Momente. Es ist immer wieder schön, aber auch faszinierend, wie es diese Messe schafft uns als Gemeinschaft jedes Jahr aufs Neue zusammenzubringen. Bis zum nächsten Mal, SPIEL25!

Brettspielbox Brettspiele

Fazit und Eindrücke von Carina zur SPIEL 2024

Vier Tage auf der SPIEL – vier Tage, die sich anfühlten, wie eine ganze Woche! So viel erlebt, so viele Leute getroffen – und auch richtig viel gespielt!

Man, ist das voll hier…

Donnerstag, Freitag, Samstag ausverkauft – da kann es ja nur eng werden. Aber eigentlich war es nie so eng und stickig, dass es unangenehm wurde. Am Donnerstag hatten wir sogar das Glück, ein paar Spieltische ergattern zu können. Es waren vermutlich so viele Menschen in den Warteschlangen gebunden, dass es daher an den Tischen leerer war als sonst. 

Schön, Euch alle zu treffen!

Das Tolle ist, alle paar Meter wieder nette Menschen zu treffen, die man nicht alle Tage sieht. Ein kleiner Schnack, ein Blick in die Einkaufstaschen der anderen, ein kleiner Tipp, den man sich abholt. Gemeinsame Mittagspausen im Innenhof oder Spielrunden an den Tischen – ich hatte wirklich sehr viel Spaß, habe extrem viel gelacht und hatte eine sehr entspannte, nette Zeit – DANKE an alle, die die Messe für mich zu so einem tollen Event gemacht haben. 

Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr die Einladung zum Spieleabend der Spiel des Jahres-Jury – aufregend, wen man dort alles sieht und trifft. Die Pressetermine waren sehr angenehm und interessant und der gemeinsame Abend mit den Kolleginnen und Kollegen der Brettspielbox ein seltener Genuss.

Wurde auch was gespielt?

Natürlich und zwar richtig viel:

  • Nekojima – Geschicklichkeitsspiel, bei dem wir Stromleitungen aus Klötzen und Fäden auf engstem Raum bauen und Katzen daran hängen – hat mir gut gefallen. 
  • Tree Society – ein Engine Builder, der sich in der Erstpartie noch etwas sperrig spielte – möchte ich aber wegen Thema und Gestaltung gerne vertiefen 
  • Fairy Ring – ein Spiel, in dem kleine Elfen im Uhrzeigersinn über Pilzkarten fliegen, die wir draften, und in dem wir nach und nach einen Pilzwald vor uns aufbauen – musste mit
  • Australis – sehr schönes Familienspiel mit tollem Material und interessanten Mechanismen – hat uns gut gefallen
  • Calçada – Mankalamechanismus, Plättchenlegen und Musterwertung – hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hat mich aber sofort gepackt
  • Rajas of the Ganges: Cards & Karma – erstaunlich, wie gut dieses Spiel die Essenz des Basisspiels einfängt – eines meiner Messe-Highlights
  • Oh My Pigeons! – Tauben sammeln und bei anderen von der Bank schubsen – mit etwas Pech dauert dieses Spiel ewig, kann aber auch lustige Wendungen haben
  • Spy Guy Pyramids – großartiges Spielerlebnis, wenn man kooperative Wimmelbild-Hektik-Erfahrungen genießen kann – in der richtigen Runde ein großer Spaß
  • Auf ein Wort – Stadt Land Fluss-Variante mit gelungenem Kniff, bei dem es gut ist, wenn man übereinstimmt und auch noch darauf wettet – musste mitkommen
  • Medium – auch hier wieder: in der richtigen Runde ein großer Spaß, bei dem es ebenfalls auf Übereinstimmung ankommt – hat mir gut gefallen
  • Seaside – Holzscheiben aus einem Sack ziehen und entscheiden, welche Seite man nutzen möchte – ein bisschen Nahrungskette, Glück, Zocken und das mit schönem Material
  • Duck & Cover – ein sehr zugängliches Spiel, das jeder spielen kann und auch in großen Runden funktioniert – tolle Illustration 
  • Castle Combo – mein zweites Highlight der Messe, das ich vorher schon mochte, aber auf dem Spieltisch nun noch mehr. Jede Partie ein wenig anders, schnell gespielt und ein kleines Juwel.

Fazit

Ich habe die SPIEL24 sehr genossen und freue mich darauf, in den nächsten Wochen die vielen neuen Spiele genauer kennenzulernen und darüber zu berichten. 

Fazit und Eindrücke von Björn zur SPIEL 2024

Ganze 4,5 Tage waren es in diesem Jahr. So viele Tage wie noch nie zuvor. Grund dafür, war meine erste Teilnahme am SPIEL Pressetag und der anschließenden Neuheitenshow.

Die Zahlen, Daten, Fakten die von Carol Rapp und Co. vorgestellt wurden, waren, wie immer beeindruckend und machen mir immer wieder deutlich, dass wir nicht nur eine große Community mit einem Hobby sind, sondern dass das Thema Brettspiele auch ein echter Wirtschaftsfaktor ist. Die Neuheitenshow war gut organisiert. Viel Platz, um sich alles anzuschauen, aber auch zeigen und erklären zu lassen.

Die folgenden Tage waren eine Mischung aus Laufen, Spielen, Quatschen. Ich habe gefühlt mehr gute Gespräche geführt als gespielt und mich über etliche Wiedersehen auf der Messe extrem gefreut. Die SPIEL hat die positiven Aspekte des letzten Jahres sehr gut aus meiner Sicht beibehalten. Breite Gänge, viel Platz und genug frische Luft – bis auf Halle 3, vielleicht wird hier mehr beim Spielen gedacht. Meine Anreise via Auto war am Donnerstag eine Katastrophe, die letzten 600m zur Messe haben rund 70 Minuten gedauert. Allerdings zeigt das nur, wie viele Menschen heiß auf die Messe waren.

Die restlichen Tage waren tatsächlich deutlich entspannter. Mein Donnerstag war ein bisschen von Schlange stehen und den ersten Großeinkäufen geprägt. Ich bin nach all den Jahren immer noch nicht gegen den Hype gefeit, so dass ich tatsächlich am Donnerstag meine erste Messestunde in der Schlange bei Frosted Games verbracht habe. Das Warten hatte sich schon für die guten Gespräche mit meinen Mitwartenden gelohnt, aber auch weil etliche Bekannte sich für einen kurzen Plausch und Hallo dazugesellt hatten. Am Ende bin ich dann ausgestiegen – 20% der Warteschlange in 60 Minuten abzuarbeiten, war dann rechnerisch für mich zu lang bis zum Ende – SPOILER – Was ich von Frosted Games haben wollte, konnte ich dann am Donnerstag- und Freitagabend ganz entspannt mit kurzer Wartezeit erwerben. Der Hype um „Auf nach Japan!“ beim Schwerkraftverlag war der nächste Hypetrain, dort musste man nur nicht so lange warten und konnte dann frühzeitig mit Spiel wieder losziehen. Unabhängig von jedem Hype, gefühlt war die längste Dauerschlange nicht bei Frosted Games, sondern beim Barista-Bus in der Galerie – Das war aber auch ein leckerer Kaffee!

Die Tage nach Donnerstag waren dann aber mehr dem Spielen, Stöbern und dem Austausch gewidmet und hier einmal die (an-)gespielten Spiele mit Kurzkommentar in chronologischer Reihenfolge:

  1. Hero Quest – JA, das musste einfach sein. Der große Stand und ein nerdiger Freund, da musste die Kindheit nochmal erlebt werden. Nur die Nostalgie macht es zu einem guten Spiel und als Dungeonmaster die Gruppe auszulöschen, war immer noch unterhaltsam
  2. Die Klapperschlange – Puuuh, Filmrolle einnehmen, Präsidenten und Aktenkoffer finden und raus aus New York. Zwischendurch noch ein paar Gangmitglieder niederschießen und Karten ausspielen. Ein Spiel für eine sehr enge Zielgruppe – brettspielende Fans des Films – Die Kombi ist eher selten. Ich bin es schonmal nicht.
  3. Ratjack – Blackjack mit Extra. Extrem unterhaltsam und wird sicherlich in den nächsten Monaten noch oft auf den Tisch kommen
  4. Neuland – Hatte ich mir in der Neuheitenshow zeigen lassen und hat mich wirklich sehr positiv überrascht.
  5. Kathmandu – Aus der Stefan Feld City Collection und ein leichtes Kennerspiel. Hat mir sehr gut gefallen. Am Ende hat mich der Messepreis für den Inhalt vom Kauf abgeschreckt, trotzdem ein ganz tolles Spiel
  6. Duck & Cover – Witzig für mich, aber auch ein bisschen „stumpf“, wenn ich hier einmal meine Begleitung zitieren darf. Beim Kauf gab es aber ein Quietscheentchen dazu!
  7. Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde: Thema HdR trifft 7 Wonders Duel. Spiel war Mitte der zweiten von drei Runden entschieden. Ich kann nur aus einem Spiel heraus vermuten, dass es eine ziemlich starke Strategie ist, die Armee auf der Karte als Siegbedingung zu platzieren. Mich hat es nicht überzeugt, zumal ich die 7 Wonders Duel Version schon als enorm gutes Spiel empfinde. 
  8. Auf ein Wort! – Rita Modls neustes Spiel. Carina hatte es mit uns beim Meet & Play gespielt. Sehr unterhaltsam, wobei viel auch meinen Mitspielerinnen zu verdanken ist. Ich sage nur Strand – U-Boot  GinTonic
  9. Seaside – sehr hochwertige Holzscheiben in einem Leinenbeutel. Wir ziehen die Scheiben aus dem Beutel und können die Scheibe mit einer Seite in die Mitte des Tisches legen oder mit der anderen Seite einen Auftrag erfüllen, der uns einige der Scheiben aus der Mitte gibt. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Holzscheiben sein eigen nennen kann. War sehr unterhaltsam
  10. Große kleine Edelsteine – Wenn davon auch nur ein Pappmarker wegkommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dann das Geschrei bei diesem Kinderspiel genauso groß ist. Glückwunsch zum Sieg an die Edelsteinprinzessin
  11. Rivages – Insel erforschen und Aufgaben lösen in dem wir Landschaften abkreuzen. Hat mir gut gefallen, am Ende musste man aber sehr viel putzen.
  12. River of Gold – Mein Highlight der Messe – Schockverliebt beim Spielen – Leider schon ausverkauft, konnte ich es dann aber einen Tag später online bestellen
  13. Black Forest – Ich liebe Glasstraße und das Anspielen hat mich wahrlich nicht enttäuscht

Was ist am Ende an Messeneuheiten gekauft worden und warum:

  1. Die Blumenstrasse – Autor Dani Garcia. Ich liebe Barcelona, finde Aborea toll und daher viel Hoffnung, auch hier nicht enttäuscht zu werden
  2. Andromeda´s Edge – Weltall, Entwickeln, schickes Aussehen und ein bisschen Kampf
  3. Black Forest – Uwe Rosenberg und Glasstraße in groß, dass kann nur großartig werden, oder?
  4. Flatiron – Die Autoren Sheila Santos und Israel Cendrero haben auch Die Rote Kathedrale und Die Weiße Burg entwickelt. Da hoffe ich auf ein tolles Spiel, wenn auch die Optik mich nicht wirklich überzeugt, aber die inneren Werte zählen ja auch.
  5. Rivages – Stand bei Carina auf der Topliste für die Messe. Ihrem Gespür für tolle Spiele vertraue ich, auch wenn das Anspielen nicht direkt überzeugt hat
  6. Auf nach Japan! – Hypetrain lässt grüßen. Da wollte ich auch einmal aufsteigen und die Fahrt mit vielen genießen
  7. 1988 ISS & 1980 Sixtinische Kapelle – Ich mag es, wieviel Spiel in den kleinen Packungen des Verlags Looping Games steckt. Diese beiden Käufe sind die ersten deutschen Lokalisationen des Verlags Biberstein Spiele. Hier sollen noch etliche Titel folgen. Ich bin gespannt, wie es mit dem Verlag weitergeht. Ich konnte mich auf der Messe mit einem der Gründer unterhalten, da war viel Leidenschaft zu spüren und auch Aufbruchstimmung. TOP!
  8. Lynx – Schockverliebt ins Cover – Bin aufs Spiel gespannt
  9. Minecart Town – Tolle und sehr nette Erklärung erhalten – Plättchen legen und Eisenbahn, was will man mehr
  10. Arche Nova Map Pack 2 – Autobuy
  11. Ich habe fertig – Zig Aufgabenkarten, hoffe auf verrückte Runden als Absacker
  12. Sail or Die – Viel Leidenschaft bei der Erklärung erlebt, Karten kloppen und ein bisschen Taktik
  13. Duck & Cover – Lustig und es gab ein Quietscheentchen beim Kauf gratis dazu
  14. Suna Valo – Die Solarpunkwelt hat mir schon bei Planta Nubo sehr gut gefallen. Ein zweier Spiel im Kenner-/Expertenbereich ist da immer gerne genommen
  15. Neuland – Ein bisschen Wikinger einsetzen, Aufträge erfüllen, Plättchen legen und tüfteln – Superkombi!
  16. Final Girl Krampus – Kann nicht genau sagen, ob es eine echte Messeneuheit ist, aber für eine besondere Weihnachtszeit lohnt es sich hoffentlich
  17. Faraway – Christoph spricht häufig und immer positiv davon, jetzt will ich es auch mal ausprobieren
  18. Ratjack – Blackjack mit Extras und cooler Style
  19. Boreal – Wunderhübsch anzusehen, der Originalverlag Spiral Editions hatte auch bei District Noir ein tolles Händchen bewiesen
  20. Fifty Fifty & Qwords – Die Spiele von Kendi Games nehme ich immer mit, schnell gelernt, schnell gespielt, Bandbreite von geht so bis super kann immer dabei sein. Klein aber fein!
  21. Fixer – Stichspiel mit Kniff. Wir entscheiden gegen welchen anderen Spieler am Tisch wir einen Stich durchführen wollen. Gewinne ich, bekomme ich die Karte des anderen als Siegpunkte. Der Verlierer darf aber meine Karte auf die Hand nehmen. Dreimal kann ich so gegen jeden am Tisch spielen, dann wird abgerechnet. Bin sehr auf das Spielgefühl und das Handling gespannt

Neben den Gesprächen, dem Zeigen und erklären lassen, dem Spielen, war ich total glücklich, dass wir uns als Brettspielbox-Redaktion am Samstagabend einmal Live getroffen haben und ausgiebig gesprochen und gelacht haben.
Auch wenn Christoph noch die Mitarbeiterjahresgespräche angekündigt hat 😉

Am Sonntagmittag war es dann auch schon wieder vorbei. Ich fand es nochmal besser als 2023 und die SPIEL wird wirklich Jahr für Jahr besser! Freue mich auf die nächste SPIEL, bis dahin sind es aber noch etliche Spiele, Partien und Menschen, die meinen Weg (hoffentlich) kreuzen werden.

Rituale, Neuheiten und Highlights wäre der Untertitel für mein Fazit der SPIEL 24 und davon gab es etliche. Rituale, weil ich dieses Jahr meinen 30. Messebesuch seit 1992 genossen habe. Und bevor man sich versieht, steht man am Donnerstagmorgen in Halle 7 und genießt den Moment, wenn die Tore zu Halle 6 aufgehen und alles ist wieder SPIEL.

Fazit und Eindrücke von Nina zur SPIEL 2024

Dieses Jahr war eine Premiere für mich. Das erste Mal durfte ich am Mittwoch mit zum Pressetag und der Neuheiten Show. Was für viele der Content Creator schon Standardprogramm ist, war für mich alles sehr aufregend und neu. Viele viele Gesichter, die man von Youtube oder Instagram kennt auf einmal alle auf einem Fleck, live und in Farbe und zum Glück auch super nett und bodenständig.

Die Neuheiten Show im Anschluss war für mich ein erstes kleines Highlight. So viele Neuheiten auf engstem Raum. Hier sind schon viele Spiele von meiner Liste runtergekommen aber auch mindestens genauso viele draufgewandert. Und am Ende hat der Kopf geraucht von den ganzen Eindrücken.

Danach war ich am Samstag und Sonntag auf der SPIEL, was; wie man hörte, wie voll es am Donnerstag und Freitag war, wohl eine gute Entscheidung war. Ich empfand es auch am Samstag nur punktuell recht voll.

Am Samstag hatte ich mit Björn eine super Messebegleitung. Er hatte seine Liste bereits die Tage zuvor „abgearbeitet“ und so konnten wir sehr entspannt über die Messe schlendern und viel schauen und auch spielen. Beim Meet and Play gab es lecker „Buch-Kuchen“ von Christoph und Jürgen und ein paar schöne Spielrunden u. A. mit Carina. Samstagabend gab es dann für mich das zweite Highlight mit dem Treffen der ganzen Brettspielbox-Crew.

Auch der Sonntag war gefühlt nochmal leerer und sehr spielreich. Hat mir sehr gut gefallen.

Daher hier noch einige Spieleindrücke:

  • Kathmandu: El Dorado als Kennerspiel mit Würfeln trifft es finde ich recht gut und hat mir Spaß gemacht. An die Preise (selbst die Messepreise) kann ich mich allerdings immer noch nicht gewöhnen, daher habe ich auch kein Exemplar mitgenommen.
  • River of Gold: Spielte sich sehr fluffig mit kurzen schnellen Zügen, hat mir gut gefallen. Ich hoffe sehr auf eine deutsche Version.
  • Duck and Cover: Kleines schnelles Kartenspiel, aber leider nicht meins.
  • Auf ein Wort: Stadt, Land, Fluss- Variante. Björn, Carina und ich hatten hiermit sehr viel Spaß auf dem Meet n Play.
  • Finsterwacht: Hier hatten Björn und ich eine super Spielleiterin (vielen Dank an dieser Stelle nochmal). Liegt nun hier zuhause und ich hoffe wir bekommen bald eine Runde zusammen zum Spielen. Ich freu mich drauf.
  • Rivages: Flip and Write mit sehr viel Karten hin und her reichen. War mir persönlich zu umständlich.
  • Duell um Mittelerde: Wer 7 Wonders Duel und Herr der Ringe mag, ist hiermit sehr gut bedient. Ich empfand die Belagerungsstrategie etwas stärker als die anderen beiden Siegmöglichkeiten (vllt aber auch nur, weil Björn mich damit bereits in der zweiten Runde abgezogen hat :D). Ich bleibe aber thematisch eher beim Original und habe mir fest vorgenommen das mal wieder häufiger aus dem Schrank zu holen.
  • Black Forest: Uwe Rosenberg, ein bisschen Puzzlen, ein bisschen Worker-Movement, mehr brauche ich nicht. Tolles Spiel, allerdings eher für 3-4 Spieler geeignet aus meiner Sicht.
  • Babylon: Schönes interessantes Aufbauspiel, leider mir ein bisschen zu friemelig mit den ganzen kleinen Teilen.
  • Seaside: Sehr schickes Spiel mit Holzscheiben und liebevollen Illustrationen. Perfekt für den Strand, wenn auch ein bisschen gemein, wenn die Krabbe Teile bei den Mitspielenden wegschnappt.
  • Res Arcana Duo: Für mich leider eine Enttäuschung, wir kamen irgendwann an einen Punkt, an dem es nur noch möglich war Siegpunkte über die immer gleiche Aktion zu generieren. Eventuell macht es ein besseres Drafting der Karten zu Beginn besser…
  • Tokyo Highway – Rainbow City: Optisch ein echter Hingucker und hat mir auch spielmechanisch gut gefallen. Das Material empfand ich als gut durchdacht, z.B. mit Gummipunkten unter den Stäben gegen leichtes verrutschen.
  • Point of view: Schöne Spielidee für Familien, am besten zu viert. Die Grafik hat mich sehr an alte Computerspiele erinnert.
  • Tinderblox: Süßes kleines Stapelspiel in Minibox, perfekt für einen Restaurantbesuch.
  • Große kleine Edelsteine: Hier braucht man ein sehr gutes Auge, mir zu viele Kleinteile für zuhause. Aber immerhin gab es das Gewinnerkrönchen.

Fliptown konnte ich bereits auf einem Brettspielwochenende testen. Hier habe ich die deutsche Variante von Strohmann Games schon sehnsüchtig erwartet und konnte zum Glück auch meinen Mann überzeugen. Und für mich als Puzzle-Fan musste natürlich auch das neue Micro Macro Kirmes mit. Ich bin sehr gespannt wie sehr ich diesen Kauf beim Puzzlen der schwarz-weißen Teile bereue. Und damit bleibt mir nur noch zu sagen: Ich habe fertig!


SPIEL 2025

Die nächste SPIEL wird stattfinden: 23.10. – 26.10.2025

Aus meiner Sicht super. Diesmal wieder innerhalb der Herbstferien, allerdings das letzte Ferienwochenende in NRW.

Vielen Dank

An dieser Stelle möchten wir ein ganz dickes Dankeschön aussprechen. 
Zunächst an das Team vom Merz-Verlag, für die Organisation der Veranstaltung, die gegenüber dem letzten Jahr noch einmal vom Niveau gestiegen ist.

Toll auch, was die verschiedenen Verlage wieder auf die Beine gestellt haben. 

Die Messe hat uns auch wieder ein großes Stück gefordert und es ist eine Menge Arbeit in den Blog geflossen. Sei es in die Vorberichte, Interviews, aber auch in verschiedene Rezensionen, die wir vorgestellt haben. Kurz vor der Messe war es schon extrem.

An dieser Stelle auch Danke an die Spender, die unsere Arbeit durch das Sehen der Videos sowie Zuwendungen via Paypal oder im Rahmen von Steady unterstützen. 

Jetzt kann ein wenig Ruhe einkehren und wir sind froh, etwas mehr zum Spielen zu kommen. 

Jetzt heißt es erst einmal auspöppeln, viel Spaß beim Spielen und wir sehen uns spätestens auf der nächsten SPIEL.

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