4.6 C
Bonn
Samstag, Februar 29, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews 11/16: Boardgame Jam, Spiel Doch! Neuheiten, Das Spiel beginnt

Brettspielboxnews 11/16: Boardgame Jam, Spiel Doch! Neuheiten, Das Spiel beginnt

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 11/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Boardgame Jam Essen
  • Spielautorentagung Weilburg
  • Neu in der Brettspielbox
  • Spiel doch!
  • Das Spiel beginnt
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

Hier und da tröpfeln Neuheiten durchs Netz:

  • Spielworxx wird ein Upgrade Kit für Arkwright im Sommer auflegen.
  • Das Osternest von Frosted Games kommt in den Handel und man sollte schnell zugreifen
  • Victorian Masterminds von den Space Cowboys mit Antoine Bauza und Eric Lang macht richtig was her. Kommt vielleicht in 2016 heraus.
    victory mastermind
  • Und noch ein Bauza: Es wird an einer Erweiterung für 7 Wonders Duel gearbeitet.
  • Wie schon in Nürnberg kurz gezeigt, erscheinen demnächst die Böhmischen Dörfer bei dlp Games. Die Spielregeln sind jetzt verfügbar. Wer das Spiel aktuell als Newsletter-Abonnent bis März vorbestellt, kann 4,45 Euro sparen.
    Vier Würfel werden benötigt, um in den böhmischen Dörfern sesshaft zu werden. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, um aus den Würfel-Würfen Summen zu bilden und die eigenen Figuren zu platzieren. In den Dörfern können Läden eröffnet, Fabriken und Mühlen betrieben oder Wirtshäuser bewirtschaftet werden. Aber auch in Herrenhäuser, Kirchen, Höfe und Rathäuser können die Spieler einziehen, um unterschiedlich hohe Einnahmen zu erhalten. Jedes Gebäude bringt eine andere Wertung mit sich.
    Das Besondere: Gebäude, die am Anfang lukrativ sind, verlieren im Laufe der Partie an Attraktivität. Andere wiederum bescheren einem erst Einnahmen, wenn das Spiel beendet ist, so dass im Verlauf des Spiels die Strategie angepasst werden muss. Sind einmal alle Gebäude einer Sorte besetzt, darf gar rausgeworfen werden, so dass bis zum Schluss spannend bleibt, wer die meisten Taler in den böhmischen Dörfern erwirtschaftet hat.
    Quelle: dlp Games

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Barony (Matagot): Siedlerfeeling mit Erobern und Städtebau. erster Eindruck: sehr gelungen.
  • Legends (Ravensburger): nicht schlecht, aber kann ich noch nicht abschließend beurteilen
  • Halt mal kurz (Kosmos): witziges Kartenspiel. Allerdings muss die Zielgruppe stimmen. Nicht für jedermann geeignet.
  • jetzt geht es erst einmal an die neuen Schmidt Spiele auf die ich mich freue.

7fe9a9a5f4d1f22741663fc21d85f1a01e12.jpeSpiel doch! erschienen

Die zweite Ausgabe der Spiel Doch! ist gestern erschienen.

Mit dabei sind zwei neue Erweiterungsplättchen zu Carcassonne.

Das Spiel beginnt

Die dritte Sendung zu Das Spiel beginnt wird am Samstag ab 20:15 im ZDF ausgestrahlt.

Johannes B. Kerner und Co-Moderatorin Faye Montana empfangen Judith Rakers, Walter Sittler, Tim Mälzer und Oliver Pocher. Diese stellen sich in diversen Spielen 4 Kindern.

In Essen fand der erste Boardgame-Jam statt

Angehende Autoren und alte Hasen trafen sich dort unter der Anleitung von Matthias Nagy, Christwart Conrad und Ulrich Blum. Insgesamt waren Vierzig Teilnehmer am Start, die sich in 11 Kleingruppen rund um das Thema „Vertrauen“ zwei Tage an ein neues Spiel heranwagten.

Wer mehr lesen möchte, sollte sich den Bericht auf Brettspiellabor durchlesen.

Nächste Veranstaltung wird die Deutschen Spieleautorentagung 2017 vom 17. bis 19. März 2017 in Weilburg / Hessen sein

Spielautorentagung Weilburg

Von der Deutschen Spielautorentagung in Weilburg 2015 sind zwei sehens- und hörenswerte Videos vor knapp einer Woche veröffentlicht worden, die Ihr Euch mal ansehen solltet:

Alles über einen Kamm von Uli Blennemann (Spielworxx):
Worüber wir sprechen, wenn wir über Spiele sprechen von Ulrich Blum (Autor und ehem. SAZ Vorstand):

logo-brettspielboxNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Evolution: Climate

Mit 224.500 Dollar ist Evolution: Climate sehr gut auf Kickstarter unterwegs. 14 Stetch Goals sind inzwischen erreicht. Die nächsten schon ausgeschrieben und noch 4 Tage Zeit.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016:

Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Crowdfunding News 09/2020: Chronicals of Crime – Millenium Series, Frosted Games Bundle, Lander, Matchbox Collections, Merlin Big Box, Pax Pamir, Public Market, Viscounts of...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Chronicals of Crime - Millenium SeriesFrosted Games BundleLanderMatchbox...

Video: Brettspiel News 27.02.2020

Und hier gibt es wieder kurz und knapp ein paar Neuheiten aus der Brettspielszene. Einiges Neues hat sich...

REVIEW Carnival of Monsters

In 2017 gab es einen Versuch Carnival of Monsters via Kickstarter zur Finanzierung zu bringen. Das Unterfangen wurde abgebrochen. Knapp 2 Jahre...

Bonfire – Neuheit Stefan Feld

Bonfire oder der Streifenmanager als neues Spiel von Stefan Feld geistert schon seit einiger Zeit durch die verschiedenen Foren. Gestern hatte ich...

Recent Comments