Brettspielboxnews 08/16: Feuerland, Amigo, Stipendium, Autorenwettbewerb, Veranstaltungstipps März

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 08/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten: Ein Fest für Odin, West of Afrika, Moor Visitors Expansion to Viticulture.
  • Spiel 2016: T-Shirst und mehr!
  • Feuerland sucht Fans
  • 3. Hamburger Spieleautorenwettbewerb
  • Jury Spiel des Jahres: Stipendium
  • Amigo Wettbewerb zu Privacy
  • Neu in der Brettspielbox
  • Veranstaltungstipps März 2016
  • Crowdfunding: viel an Update

Jetzt neu: Veranstaltungstipps für den kommenden Monat

Neuheiten

Hier ein paar aufgeschnappte Neuheiten:

  • Nun gibt es sie die App zum Spiel von Patchwork und kann für 2,99 bei iTunes oder im Android Shop heruntergeladen werden
  • Für ein Fest für Odin wurde auf BGG nun ein Cover hoch geladen. Das Spiel wird zur SPIEL 2016 in Essen erscheinen (eventuell etwas früher). Freue mich sehr auf das Spiel, dessen Prototyp ich letztes Jahr in Herne ausprobieren konnte.
    ein fest für Odin box ein fest für Odin box2
  • Über West of Afrika von Martin Schlegel habe ich ja schon einiges geschrieben. Jetzt kann es über Spielworxx bezogen werden. Einfach hier klicken. Erscheinungsdatum ist Mitte März.
  • The Moor Visitors Expansion to Viticulture erscheint mit 42 neuen Karten und entstand in Zusammenarbeit mit Uwe Rosenberg.

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Legends / Ravensburger: schönes rundes Spiel für gehobene Familienspieler
  • Happy Pigs / IELLO: wirklich Klasse. Kurzweilig, Zocken, Wirtschaften, ein wenig Ärgern. Vieles drin in dem Spiel.

feuerland logoFeuerland sucht Fans

Wer im Besitz aller „Black Label“ Spiele ist (Terra Mystica, Feuer & Eis, Glasstraße, Arler Erde, Haus der Sonne) kann noch heute und morgen 1 Freiexemplar von Viticulture gewinnen, welches in 3 Wochen erscheint!

Die Aktion funktioniert so:
Postet ein Foto von euch mit den Spielen auf eurer Facebook Seite und schickt uns nach 20:00 Uhr einen Link zum Teilen. Es gewinnt an den zwei Tagen die jeweils zweite Zusendung, die uns nach 20:00 Uhr per Facebook oder Email erreicht! Wichtig: Ihr dürft den Link zum Teilen nur 1x am Tag schicken!
Quelle: Facebook

StartseiteJury Spiel des Jahres: Stipendium

Wie in jedem Jahr vergibt die Jury ein gut dotiertes Stipendium an Nachwuchsautoren. Dabei bezieht sich Nachwuchs auf den Grad der bisherigen Tätigkeit als Autor.

Auf dem Spieleautorentreffen in Göttingen am 04. / 05. Juni wird dieses vergeben.

Der Stipendiat erhält intensive Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Spieleszene und durchläuft dazu vier Stationen: je ein fünftägiges Praktikum bei einem großen Spieleverlag, beim Spieleautor Jens-Peter Schliemann, im Spielwarenfachhandel und im Deutschen Spielearchiv in Nürnberg. Zur Deckung von Spesen, Fahrt- und Unterbringungskosten während der insgesamt vierwöchigen Praktika stellt der Verein „Spiel des Jahres“ eine Summe von 3000 Euro zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 09. Mai 2016. Bewerben können sich alle Autorinnen und Autoren, die bislang noch kein Spiel bei einem Verlag veröffentlicht haben.

Quelle: Homepage

Hamburger Autorenwettbewerb gestartet

Zum dritten Mal findet der Hamburger Autorenwettbewerb statt. Dieses Mal in Kooperation mit dem Abacusverlag.

Gesucht werden die besten Gesellschaftsspiele für zwei Personen.

Kriterien

  • ein Spiel für lediglich zwei Personen sein.
  • hauptsächlich aus Karten bestehen; andere Materialien (Figuren, Marker, Würfel, Chips usw.) sind aber natürlich erlaubt.
  • max. 60 Minuten Spieldauer.
  • Abgabefrist der Spielregeln im PDF-Format ist der 1. Oktober 2016 per E-Mail

Quelle: Homepage

Amigo fragt an: Privacy!

Amigo sucht von den Fans weiter Vorschläge für das Spiel Privacy.

Die Vorschläge können als Kommentar auf www.facebook.com/Privacy.Fanseite oder über die AMIGO-Webseite www.amigo-spiele.de/gewinnspiel-privacy-fan-fragen eingesendet werden. Einsendeschluss ist der 15.03.2016.

Zu gewinnen gibt es auch was: Die besten 200 Vorschläge schaffen es im Herbst in die Spielschachtel. Als zusätzlichen Anreiz werden unter allen ausgewählten Einsendungen zehn exklusive Geschenkpakete mit Knabberkram, verschiedenen Partyspielen und einem Party-Foto-Set verlost.

Swiss Gamers Award 2015

Swiss Gamers Award 2015

Die schweizer Spieleclubs haben ihren Preis vergeben und gewählt:

1. 7 Wonders: Duel (Antoine Bauza, Bruno Cathala / Repos|Asmodee)
2. Mombasa | (Alexander Pfister / eggertspiele|Pegasus)
3. Auf den Spuren von Marco Polo (Daniele Tascini, Simone Luciani / Hans im Glück)
4. Mysterium (Oleksandr Nevskiy + Oleg Sidorenko / Libellud|Asmodee)
5. Isle of Skye (Andreas Pelikan, Alexander Pfister / Lookout Spiele)

Weitere Infos: Swiss Gamers Awards.

Essen 2016: Merchandising

Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Hier gibt es jetzt vorbereitende Infos 

  • Nach einer Umfrage haben sich viele Spieler dazu bekannt, gerne Merchandising-Artikel der SPIEL erwerben zu wollen. Top-Favoriten sind aktuell neben Tragetaschen auch lustige T-Shirts, für die jetzt Sprüche auf Facebook gesucht werden.

Veranstaltungstipps März

An dieser Stelle erfolgt jetzt immer in den letzten News des Vormonats die Vorschau auf verschiedene Events im kommenden Monat. Wer sich hier gerne veröffentlichen möchte, schreibt einfach in den Kommentar oder schickt mir eine e-mail!

  • Braunschweig spielt am 19 und 20. März. Der Platz im neuen Veranstaltungsort Congress Saal / Stadthalle Braunschweig wurde mit 1.000 qm fast doppelt. Dazu wird am Samstag und Sonntag in Cacao (Sa) und Splendor (So) Turnieren sich „dueliert“. 25 Verlage werden vor Ort sein. Weitere Infos hier.
  • Ratinger Spieletage vom 19 und 20. März. Besonderheit von Ratingen ist neben dem Ausprobieren von Neuheiten aus Essen und Nürnberg, dass sehr viele Autoren anwesend sind und vor Ort ihre Prototypen testbar sind. Dieses sind u.a. Martin Schlegel (West of Afrika), Matthias Cramer und Andreas Molter. Weitere Infos hier.

logo-brettspielboxNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

 


CrowdnewsCrowdfunding

 

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Evolution: Climate

Mit 164.000 Dollar ist Evolution: Climate sehr gut auf Kickstarter unterwegs. 12 Stetch Goals sind inzwischen erreicht. Die nächsten schon ausgeschrieben und noch 25 Tage Zeit.

Explorers of the North Sea

Ende und Erfolgreich war der letzte Teil der Trilogie mit Explorers of the North Sea 324.000 NZ Dollar sind auf Kickstarter zusammen gekommen. Alle Stretch Goals sind erreicht. Freue mich schon auf das Spiel.

Heldentaufe

Knapp die Finanzierungshürde übersprungen. Auf Kickstarter ist „Die Heldentaufe“ jetzt auf dem Weg zum ersten Stretch Goal. Das liegt bei 39.000 Euro noch nicht greifbar nah.

In the Name of Odin

Noch 7 Tage für das einfache Strategiespiel von NSKN auf Kickstarter. Die Finanzierung von in the name of Odin steht bei mehr als 61.000 Dollar und es sind schon eine ansehnliche Zahl an Stretch Goals erreicht. Von der Grafik bin ich sehr angetan und jetzt gibt es neue Miniaturen zum Spiel!!

Magia Cum Laude

Bei gerade mal 11 Tagen wird es für das Kickstarterprojekt eher knapp. Es fehlen noch mehr als 50%

Space Pioneers

Weiter verhalten läuft dieses Projekt auf Kickstarter. Knapp 56 % sind erreicht! Schwung holen für die letzten 18 Tage.

Villages of Valeria

Nach Umstellung des Kickstarterprojekts auf Deluxevariante ist das ganze Projekt langsamer unterwegs. Bei Villages of Valeria wird jetzt noch an der Deluxe Variante geschraubt. Knapp vor dem dritten Stretch Goal steht die Kampagne.

Vinhos Deluxe

Inklusive der Spieleschmiede-Unterstützer hat das Kickstarterprojekt mehr als 320.000 Dollar erreicht und ist sehr erfolgreich zu ende gegangen.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016:

Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.