9.7 C
Bonn
Mittwoch, Dezember 2, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews 03/16: Nürnberg, Neuheiten, Toy Award

Brettspielboxnews 03/16: Nürnberg, Neuheiten, Toy Award

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 03/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Nürnberg 2016
  • Spielgefühl:
  • Toy Award:
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

Letzte Woche fast gar nichts los, geht es diese Woche etwas bunter zu

  • NSKN hat sein Programm für 2016 vorgestellt:
    • Los geht es mit In the Name of Odin
    • Dann wird es eine Erweiterung für Mistfall geben: Heart of the Mists. Das Spiel soll auch stand alone spielbar sein
    • Mit Three Wishes folgt dann das erste Microgame
    • abgeschlossen wird das Jahr mit Dragonsgate College
      Den ein oder anderen Prototypen wird es bestimmt in Nürnberg oder beim Heidelberger Burgevent zu sehen geben.
  • der magische zwergenwald boxWie schon angekündigt steigt Hasbro in den Brettspielmarkt mit neuen Spielen ein. Start ist ein Kinderspiel mit dem Namen „Der magische Zwergenwald
  • Nachtrag zu Loony Quest – Erweiterung. Nach dem immer mehr Details zum Spiel bekannt werden, haben die Franzosen heute auf Facebook einen Sichtschirm vorgestellt, der auf die Spielschachtel aufgebracht wird.
    Dadurch wird die jeweilige Perspektive noch ein Stückweit mehr verzerrt werden.
    loony quest e box
  • mit Dice Forge wird für Ende 2016 ein neues Spiel (voraussichtlich) erscheinen. Hier Bilder eines Prototypens
    dice forge proto
    Im Spiel sollen modulare Würfel sein, die man mit eigenen Flächen bestücken kann. Hört sich sehr spannend an.

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Royal Goods: Schöne Produktionsketten. Recht kurzweilig zu spielen.
  • Hotel Austria: Fühlt sich gut an. Aber zu lang bei mehr als 2 Spielern

Nürnberg 2016 – Vorschau

[white_box]

nuernberg 2016

CHRONIK MEINE HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z LINKS

[/white_box]

Wer sich immer über die Veränderungen informieren möchte, der schaut am besten unter CHRONIK nach.

In der letzten Woche sind die Verlage aleaLookout Spiele und Piatnik hinzugekommen.

homeNürnberg 2016: Toy Award

Alljährlich wird zum Beginn der Nürnberg Messe der Toy Award vergeben. Eine Woche vor Messestart erfolgt die Bekanntgabe der Nomminierten. Auch dieses Jahr gibt es zwei Brettspiele unter den Kandidaten

Dieses sind in der Kategorie:

  • SchoolKids (6-10 Jahre): Raben schubsen von Moses Spiele
  • Teenager&Family (ab 11 Jahre): Gum Gum Machine von Huch

SPIEL 2015: Rezensionen

Von den Spielen aus Essen sind folgende 35 Rezensionen auf der Brettspielbox erschienen:

AbenteuerlandDie blutige HerbergeDie Fiesen 7Die holde IsoldeDie Portale von MoltharCaptain BlackCarcassonne: Star WarsCornwallCodenamesFlying KiwisGravity MazeGipfelstürmerHeckmeck: ExtrawurmInsektenhotelIsle of SkyeKerflipMachi Koro – GroßstaderweiterungMafia de CubaMysteriumMy VillageNew York 1901Nitro GlyxerolPandemie – Die HeilungQwintoRummsSchatzjäger SpookiesStar Wars – Die grosse WürfelrebellionTeam PlayTides of TimeT.I.M.E StoriesWillkommen im Dungeon3 sind einer zuviel!7 Wonder Duel sowie ein unboxing von 504

Gewinnspiel Brettspielbox

Noch bis zum 25. Januar könnte ihr hier Euer Glück versuchen und drei schöne Spiele gewinnen. Danke für die bisherige rege Teilnahme (>100 Personen).
Anschließend wird es auch eine kleine Auswertung geben.

Brettagoge – neuer Podcast

Ein neue Podcast ist ins Leben gerufen worden. Hier könnt Ihr einfach mal reinhören. Mal was anderes.


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

CitiesUP

CitiesUP ist auf Kickstarter erfolgreich zu ende gegangen. CitiesUp hat am Ende 25.790 € Dollar eingesammelt. Allerdings wurden keine weiteren Stretch Goals mehr freigeschaltet.

Konter

In die Verlängerung ist Konter auf Startnext gegangen. Noch weitere 24 Tage lang könnt Ihr dem Projekt helfen, erfolgreich zu werden. Knapp 35% sind erreicht, damit verbleibt das Projekt auf dem Niveau der Vorwoche.

Hier gibt es auf jeden Fall schon einmal die neuen Spielregeln zum testen und ansehen. Wie ich schon erwähnt habe, ist das Spiel schneller, besser und klarer geworden. Der Einstieg bleibt aber weiterhin nicht ganz so einfach.

Tiny Epic Western

Extrem gut ist die Kickstarterkampagne angelaufen. Bereits knapp 290.000 Dollar wurden in den fünften Teil der Tiny Epic Reihe investiert. Zahlreiche Stretch Goals freigeschaltet. Das Spiel läuft noch 14 Tage.

Daher ist davon auszugehen, dass noch weitere Stretch Goals folgen werden.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016:

Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Preise: Gra Roko 2020

Auch in Polen wurde das Spiel des Jahres verliehen. Sieger 2020 ist Brass - Birmingham Dabei wird der Sieger aus den Siegern der sechs Kategorien...

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 2

2. Dezember - 2. Kläppchen! Heute könnt ihr auf meinem Instagram Account (und nur mit einem Kommentar dort) ein Rajas of the Ganges - The...

Video: Out of the Box 30/20 – Kolumne: Erweiterungen

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt: RückblickThema: Erweiterungengespielt: Biss 20 VIDEO: https://youtu.be/cGQVZl3MBgM

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 1

Heute geht es los mit der ersten Klappe des Brettspiel Adventskalenders der Brettspielbox. KLAPPE 1 Gewinnfrage Bitte in dem Blog in den Kommentaren die folgende Gewinnfrage beantworten:...

Recent Comments