BRETTSPIELBOX News 46/2018: Brettspielgeschichte, N.S.F. Games, Spiel doch!

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 46/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • SPIEL 2018 – immer noch einiges
  • Brettspielgeschichte
  • N.S.F. Games
  • Spiel doch!
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

punktIn eigener Sache: Brettspielbox News

Bereits zum Beginn der Woche gab es eine zusätzliche Ausgabe der Brettspielbox-News.

Da es Nachfragen gab, ob ich das jetzt dauerhaft machen werde: Jain! Die Ausgabe am Montag wird immer ein Sonderformat bleiben. In der Regel ergänze ich meine News vom Freitag noch einmal am Samstag morgen, da sich am Freitag gewöhnlicherweise doch immer etwas Neues ergibt. Jedoch war dieses in der letzten Woche soviel, dass es den Rahmen gesprengt hat.

So werde ich das auch immer in Zukunft handeln:

  • Die Regel: Brettspielbox-News am Freitag. Idealerweise veröffentlicht bis 8:30 Uhr (klappt nicht immer). Ergänzungen am Samstag morgen und mit UPDATE gekennzeichnet.
  • Die Ausnahme: eine gesonderte News-Ausgabe. Diese werde ich dann aber am Samstag ankündigen.

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

    • UPDATE: CMON hat nun den Start der Sonderedition zu The Grizzled:Armistice Edition angekündigt. In dieser sind die folgenden Figuren enthalten:
      The Grizzled: Armistice Edition - The Price of War
      Quelle: CMON
    • K`UH`NAH erscheint bei Wizkids
    • Bereits in der Ausgabe 42/18 bekanntgegeben gibt es nun weitere Infos zur Neuheit von Frosted Games: Revolution 1828
      Autor ist Stefan Feld und nun gibt es auch ein paar weitere Bilder zum Spiel.

      Das Spiel wird im englischen bei Renegade Studios erscheinen.
    • So nicht Schurke ist ein Rollenspiel für Kinder und ihre Familien. Das Spiel kam ursprünglich unter dem Namen „No Thank you, Evil!“ und spielt in dem imaginären Land Fabula. Das Spiel läuft via Kickstarter, wird aber auch von Pegasus exklusiv vertrieben.
      Der ursprüngliche Verlag ist der Uhrwerk-Verlag.
    • Betrayal Legacy erscheint bei Avalon Hill

Brettspiele

Neue Rubrik: Ab sofort informiere ich euch über Neuheiten im Handel.

  • Gizmos (CMON | Asmodee)
  • Kero (Hurricane | Asmodee)
  • Showtime (Pegasus)
  • The River (Days of Wonder | Asmodee)

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal ggespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • AZUL – Stained Glass of Sintra (Next Move Games): Das Spiel ist für mich weiterhin anspruchsvoller als das erste AZUL. Zudem muss man viel stärker auf seine Mitspieler achten. Daher steigt der Interaktionsgrad.
  • Bingolino (Schmidt Spiele): Ganz einfaches Spiel. Eigentlich perfekt für die Grundschulen, um spielerisch rechnen zu lernen. Für Ältere zu seicht. 
  • Brikks (Schmidt Spiele): reicht nicht an Ganz schön clever. Macht aber trotzdem Spaß.
  • Hexenhaus (Lookout): mal zu dritt ausprobiert und funktioniert dort genauso gut. Hier hat Lookout ein schönes Familienspiel herausgebracht.
  • Transeuropa (Ravensburger): eigentlich ein Klassiker. Jetzt erst kennengelernt. Wer kann am besten Trittbrettfahren und sein wahren Ziele am besten verbergen.

punktPlagiatismus die II

Und es geht weiter. Bohnanza ist scheinbar so beliebt, dass man nun diverse Themen über den Spielmechanismus stülpen möchte. Nun geht es in eine Bäckerei und man macht eigentlich das gleiche wie bei Bohnanza.

Das ganze nimmt bei dieser Kickstarternummer schon absurde Züge an.

punktSPIEL DOCH! – Vorverkauf begonnen

Knapp 5 Monate vor der Messe ist der Vorverkauf für die zweite Spiel doch! begonnen worden.

LINK

punktBrettspielgeschichten

Hier sind die weiteren Brettspielgeschichten (Tage 1 bis 7) von Wieland Herold:

  • Tag 8: Beginn der 90er Jahre
  • Tag 9: In der Hippodice Jury
  • Tag10: Spiel des Jahres Jury in den 90er Jahren

Die Geschichten können nun auch gesammelt auf Wielands Seite „mit80.de“ nachgelesen werden.

punktTicket für die Spielwarenmesse Nürnberg gewinnen

Pegasus hat in 25 Exemplaren seines eigenen Spiels Showtime! je eine goldenes VIP Ticket versteckt, mit dem man einen Tag auf der Fachmesse Spielwarenmesse Nürnberg verbringen kann, zu der man sonst als Privatperson keinen Eintritt erhält.

Wer also ein Spiel kauft, kann zu den glücklichen Gewinnern zählen.

punktImagefilm von N.S.F. Games

N.S.F. Games (Nederlandse Spellenfabriek) ist ein niederländischer Hersteller von Brettspielen. In einem Imagefilm haben sie sich das Lama von Altiplano ausgeliehen, um den Produktionsprozess darzustellen.

 

punktAndor erhält eine neue Homepage

Die Legenden von Andor haben eine neuegestaltete Homepage.Hier bekommt ihr einen guten Überblick über das Spiel selbst sowie über die vielen Ergänzungen und Bonusmaterial.

LINK

punktDigital: Ticket to ride auf der Playstation

Ticket to Ride gibt es jetzt auch für die Playstation. Zunächst das Basisspiel und im Frühjahr auch als Deluxeausgabe  mit allen Karten.

LINK 

punktVeranstaltung: Spiel mit den Löwen

Zum siebten Mal findet in Braunschweig Spiel mit den Löwen statt. Von 11 bis 23 Uhr findet die Veranstaltung im Jugendzentrum »Mühle« statt.

LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Bildergebnis für bretterwisser logoZuwachs bekommen die Bretterwisser in der zwischenzeit durch Sonja von der Brettspielpoetin, die absofort das Team verstärken wird. Dagegen wird sich Matthias ein wenig zurückziehen, wenn es um aktuelle Spielkritiken geht. Er wird aber für themenbezogene Inhalte weiterhin dabeibleiben.
    DIe erste Folge mit Sonja könnt ihr hier hören.
    Ihren eigenen Blog wird sie aber auch weiterführen.
  • Spielfreunde hat sich X-Code angesehen
  • UPDATE: Brettspielradio mit Jürgen und Rustan Hakansson dem Autor von Tribes, Nations LINK

CrowdnewsCrowdfunding

Neuheit

UPDATE: HÜNE

Der Start der Kickstarterkampagne verzögert sich ein wenig, da die Freischaltung von Kickstarter noch nicht vorliegt.
Hier geht es zur Vorschau der Kampagne LINK

LUNA Deluxe

Luna ist ein Spiel von Stefan Feld, welches bei HALL Games erschien. Nun hat TMG eine Deluxe-Ausgabe auf Kickstarter herausgebracht. 

Reavers of Midgard

Das Spiel ist nun auch in der Spieleschmiede gestartet. Diese Aktion läuft fast zeitgleich zur Kickstarterkampagne und wird ebenfalls in den Genuß der verschiedenen Stretch Goals kommen.

Update

Chartered

Das Kickstarterprojekt hat mit 55.000 Euro eine erfolgreiche Kampagne beendet.

Kapplex

Keine Veränderung bei den Kapplex-Tische. Bleibt zu hoffen, dass das Projekt außerhalb von der Spieleschmiede weitergeführt wird. 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
BRETTSPIELBOX News 46/2018: Brettspielgeschichte, N.S.F. Games, Spiel doch!, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.