9.7 C
Bonn
Freitag, Juni 5, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielbox News 15/2020: Beeple Radio, Online Convention, Jury Spiel des Jahres im...

Brettspielbox News 15/2020: Beeple Radio, Online Convention, Jury Spiel des Jahres im TV

In den BRETTSPIELBOX News 15/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten:

  • Viele Neuheiten
  • Beeple Radio
  • Online Convention
  • Jury Spiel des Jahres im TV
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

Video News

Nachdem der Spieleleiter das (vorläufige) Ende seiner Spieleleiter-News angekündigt hat, gibt es mit den Brettspielsuchties und mir aktuell nur noch zwei Kanäle, die Video-News herausbringen:

Jetzt ganz einfach kostenfrei ein Abo hinterlassen und mich auf YouTube unterstützen:

Corona

Ich habe die Liste der Freebies und Aktionen der Verlag rund um Corona / Covid 19 erweitert.

LINK

Unter anderem gibt es darunter auch die Lehreraktion von HeidelBÄR Spiele, bei denen sich Lehrkräfte ein kostenfreies Wordsmith beim Verlag bestellen können.

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

Merv ist ein neues Spiel vom Calimala / Ragusa-Macher Fabio Lopiano. Ein Spiel rund um die Seidenstraße.

In Merv wetteifern die Spieler darum, Macht und Reichtum anzuhäufen. Vorsichtige Hofintrigen, Spenden an die große Moschee und günstige Handelsabkommen sind Mittel zum Zweck, um den Wohlstand zu mehren.

Unterdessen nähern die mongolische Horden. Da heißt es beim Bau der Stadtmauern zu helfen. Hier entsteht ein schöner Trade-off zwischen den eigenen Zielen und dem gemeinsamen Untergehen (bei dem man bei Untätigkeit bestimmt nicht als Sieger aus dem Spiel herausgehen wird).

Besondere historische Themen lassen Board & Dice nicht zur Ruhe kommen lassen.

Mit Tawantinsuyu: The Inca Empire wird es ein neue Inkas-Spiel geben. Autor ist David Turczi, daher wird ein Solo-Modus nicht fehlen.

In dem Worker-Placement-Spiel geht es um den Bau eines Inka-Dorfes.

Tekhenu – Obelisk of the Sun steht auch in den Startlöchern, denn Spielmaterial und Cover scheinen festzustehen und wurden die Tage veröffentlicht.

Aporta Games hat mit Capital Lux 2nd Generations eine Stand-Alone-Fortsetzung für Capital Lux angekündigt.

In dieser werden mehrere neue Charaktere mit neuen Mechanismen einführt. Das Spiel kann aber auch mit Capital Lux (jetzt 1) zusammengespielt werden.

Stonemaier Games wird für My little Scythe: Pie in the Sky eine Erweiterung herausbringen.

Das Spiel findet am Vorabend des 3000. Ernteturniers statt und fügt ein Luftschiff, besondere Fähigkeiten, zwei neue Königreiche und noch weitere neue Elemente dem Spiel hinzu.


Hier könnt ihr meine Arbeit und die Brettspielbox unterstützen. Vielen Dank an alle, die es bislang schon getan haben.

Unterstützung der Brettspielbox:

A) via Steady

Ich möchte die Brettspielbox weiterentwickeln. Dieses soll sich sowohl auf der Homepage (neue Templatestruktur, Datenbank, weitere Features) wie auch auf dem Videokanal bemerkbar machen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

Ab sofort könnt ihr mich bei Steady unterstützen. Dazu gibt es drei mögliche Formen, mit über die ihr mir eure Unterstützung zukommen lassen könnt.

Einfach auf das entsprechende Logo klicken:

 

Schon einmal vielen Dank an alle die mich bereits schon unterstützen.

B) via Social Media

Auch als weitere Follower / Abonnent auf meinen Kanälen

logo twitter   logo facebook           

könnt ihr mir helfen

  • Buntes Burano (Boardgamecircus): Relativ kurzes, einfach zu spielendes Häuserbauspiel mit ein paar netten Kniffen.
  • My City (Kosmos): Wir sind kurz vor dem großen Finale, d.h. ich weiß gar nicht ob es groß sein wird. Mal abwarten. Bislang haben mir die weiteren Spiele sehr gut gefallen. Weiterhin Daumen hoch.
  • Yokai (Game Factory): Kooperatives Kartenverlegen, bis ein unbekanntes Puzzle von 16 umgedrehten Teilen nach den vier Farben sortiert vor uns liegt. Tolle Idee.

Ansonsten viele ältere Sachen wie z.B. Fabelsaft, San Juan gespiet.

Darüber hinaus gab es auch in der letzten Woche die Monatsbox, falls noch nicht gesehen

Beeple Radio

Gestern haben wir 4h Live-Programm zu den folgenden Themen veranstaltet:

Die Folge könnt ihr hier nachhören: LINK

Beeple Oster A(u)ktion 2020

Am Mittwoch geht geht die Beeple Oster-A(u)ktion wieder an den Start. Hier könnt ihr für einen guten Zweck verschiedene Spiele ersteigern.

In den Medien: Jury Spiel des Jahres

Christoph Schlewinski war im TV bei Guten Morgen Deutschland und hat dort über Spiele gesprochen. Ab Minute 39: https://bit.ly/3bKsjf6 · Teil 2 ab Minute 31: https://bit.ly/3aJoFSE

LINK

Veranstaltung: Online Convention

Am 10. und 11. April 2020 veranstaltet Pegasus Spiele zusammen mit dem Medienpartner OrkenspalterTV sowie Verlags- und Kooperationspartnern die Online-Convention CONspiracy. Bereits 1995 und 1996 fanden zwei Conventions in Friedberg unter diesem Namen statt – 1995 wurde sogar die erste Deutsche Magic the Gathering-Meisterschaft mit 512 Teilnehmern auf der CONspiracy veranstaltet. Nun feiert die Convention ihre Rückkehr als Online-Convention.

LINK

Brettspielbar

Eine neue Brettspielbar-Folge von Jürgen und mir ist draußen.

Wie gewohnt zum Monatsanfang mit verschiedenen News aus der Branche.

LINK

Über die folgenden Sachen habe ich in der vergangenen Woche berichtet:


Crowdfunding News

In den letzten Crowdfunding News habe ich über die folgenden Themen berichtet:

  • 3×10 Minutes Games
  • Ankh
  • Caves of Rwenzori
  • Frosthaven
  • Planet Unkown
  • Rurik – Dawn of Kiev Expansion
  • Small Railroad Empire

  • Brettspiele in der DDR
  • Was machen Escape Rooms in der aktuellen Krise. Hier eine interessante Zusammenstellung von verschiedenen Aktionen LINK

In den kommenden 14 Tagen könnt ihr mit folgenden Berichten rechnen:

  • So, in dieser Woche wird es auch wieder neue Rezensionen geben. 2-3 komplexere Spiele habe ich noch in Petto. Danach wird es mehr aus dem Familienspielbereich geben.

Vorheriger ArtikelREVIEW Banana Bandido
Nächster ArtikelREVIEW My City

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 04.06.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Dieses Mal etwas improvisiert aus...

REVIEW – Der Raub auf dem Mississippi

Der Raub auf dem Mississippi ist inzwischen der sechzehnte Fall in der EXIT Spielfamilie. Er ist für Fortgeschrittene und zeigt einmal mehr...

REVIEW Color Brain

Color Brain war für mich die Überraschung der diesjährigen Listen der Jury zum Spiel des Jahres, denn das Quizspiel aus dem Haus...

Video: Out of the Box 7/20 – Kolumne

Heute mit den folgenden Themen: ■ Kommentare zum letzten Thema■ Kickstarter: Re-Start■ gespielt VIDEO

Recent Comments