9.7 C
Bonn
Montag, Oktober 25, 2021
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielbox News 08/17: Andor, As d'OR 2017, Terra Mystica

Brettspielbox News 08/17: Andor, As d’OR 2017, Terra Mystica

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 08/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Terra Mystica digital
  • Legenden von Andor Fanwettbewerb
  • Ravensburger North America
  • As d’OR 2017
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

  • Von der New York Toy Fair hat BGG einige Bilder gezeigt (Twitter-Account):
    • Unter anderem die Rückseite der neuen Pandemic Legacy Season 2

      Es wird wohl auch wieder zwei verschiedene Cover geben.
    • Spyfall wird neben Spyfall2 auch eine Lizenzausgabe für DC bekommen.
  • Im Strawberry Studio (NSKN) erscheint Strawberry Ninja. Zunächst einmal auf Kickstarter
  • Wettstreit der Diebe wird Asmodee | Heidelberger Spieleverlag im dritten Quartal 2017 erscheinen.
    wettstreitderdiebe2 mat
  • x

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Kolonisten (Lookout Spiele): Gefällt mir richtig gut. Ist aber nichts für mal so eben nebenbei. Ziemliches HammerEXPERTENspiel
  • Zertz (Huch!): schnelles taktisches 2 Personenspiel aus der GIPF-Reihe. Hat mir gut gefallen
  • Tembo (NSV): ist ein nettes aber nicht überdurchschnittliches Familienspiel

punktTerra Mystica digital

Vor einige Zeit habe ich hier über die Digitalisierung des Strategie-Klassikers Terra Mystica gesprochen. Inzwischen sind einige Bilder im Internet publiziert worden, so dass man sich einen ersten optischen Eindruck von der Umsetzung machen kann. Das ganze wird von digidiced umgesetzt.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

punktAndor_Fan-Legenden-Wettbewerb_2017_01.jpgDie Legenden von Andor – Fan-Legenden-Wettbewerb 2017

5 Jahre gibt es die Legenden von Andor schon. Demnächst wird die Trilogie mit der Erweiterung zu Andor III abgeschlossen. Daher gibt es jetzt den Fan-Legenden-Wettbewerb 2017:

Das Land Andor wurde unter der Herrschaft des guten Königs Brandur zu einer Insel des Friedens, doch zog dies auch so manchen üblen Gegner an. Und auf ihren Reisen nach Norden und Süden erlebten unsere Helden weitere Aufeinandertreffen mit ungewöhnlichen Feinden. Es ist nun an euch uns diese Legenden von Andor zu erzählen – denn die kennt nur ihr!

Alle Andor-Fans haben nun die Chance, ihre eigene Fan-Legende zum Thema „Die Feinde von Andor“ zu entwickeln und einen ganz besonderen Preis zu gewinnen!
Unter allen Teilnehmern verlosen wir 5x je eine handgefertigte Sternblume von Andor und eine (Zug)-Reise mit Hotelübernachtung zur Andor-Jubiläums-Party am 02. September 2017 im KOSMOS-Shop in Stuttgart! Dort soll mit den Gewinnern in gemütlicher Runde eure Fan-Legenden gespielt und natürlich 5 Jahre Andor gefeiert werden.

Hier könnt ihr euch die exklusiven Figuren „Die Feinde von Andor“ als PDF  herunterladen und in eurer Fan-Legende einsetzen: Andor_Feinde_Figuren_01_02.pdf

Andor_Feinde_Figuren_01_02.jpg

Weitere Infos und Teilnahmebedingungen: hier

punktJubiläum: 20 Jahre „Haste Worte“

Haste Worte“ wurde vor 20 Jahren vom Erfolgs-Duo Kramer & Kiesling entwickelt und bringt auch im Jubiläumsjahr Köpfe zum Qualmen. HUCH! & friends veröffentlicht im Frühjahr 2017 eine Jubiläumsedition mit 160 neuen Begriffen und weiteren Sonderkarten für endlosen Partyspaß.

Quelle: Huch!

punktRavensburger North America gegründet

Auch schon 6 Tage alt ist die Meldung, Ravensburger sein Nordamerikageschäft bündelt. Um die Marken Ravensburger, Wonder Forge und BRIO besser auf dem amerikanischen Kontinent vermarkten zu können, wurde diese neue Einheit aus der Taufe gehoben.

punktEs werden mehr Spiele verkauft.

„Nach 2015 konnte die Brettspielbranche zum zweiten Mal nacheinander den Umsatz mit Spielen und Puzzles um mehr als 10 Prozent steigern. Wachstumstreiber waren Kinderspiele mit einem Plus von fast 15 Prozent, Vorschulprodukte mit rund 22 Prozent, aber auch Strategiespiele für Familien mit 26 Prozent. Auch Kartenspiele, Würfelspiele und Brainteaser (Denksportaufgaben) sind beliebter als je zuvor. …Absatz auf knapp 40 Mio. Stück gesteigert werden…“

Quelle: Spielverlage e.V.

punktSwiss Gamers Award 2016

Wählen dürfen alle Spielerinnen und Spieler, die in Vereinen und Clubs in der Schweiz organisiert sind (aktuell 19 Spiele-Clubs)

Preisträger des Swiss Gamers Awards 2016:

  1. Scythe (Autor: Jamey Stegmaier, Verlag: Matagot | Stonemaier Games)
  2. Codenames (Autor: Vlaada Chvátil, Verlag: Czech Games | Heidelberger)
  3. Great Western Trail (Autor: Alexander Pfister, Verlag: eggertspiele | Pegasus)
  4. First Class (Autor: Helmut Ohley, Verlag: Hans im Glück)
  5. Terraforming Mars (Autor: Jacob Fryxelius, Verlag: Schwerkraft Verlag)

Quelle: Homepage Swiss Gamers Awards 2016

punktas dor 2017As d’Or 2017 ist vergeben.

Preisträger sind:

  • Unlock! (Cyril Demaegd, Thomas Cauët & Alice Carroll bei Space Cowboys) / Les nommés dans la catégorie As d’Or « Tout public / Familie » sont
  • Scythe (Jamey Stegmaier bei Stonemaier Games | Feuerland) / Les nommés dans la catégorie As d’Or « Expert / Experten » sont
  • Zum Kuckuck (Viktor Bautista i Roca & Josep M. Allué bei Haba) / Les nommés dans la catégorie As d’Or « Enfant / Kinder » sont :

weitere Infos hier:

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Keine aktuellen Projekte in der Rückschau.

Vorheriger ArtikelAs d’or 2017
Nächster ArtikelCrowdfunding (80): Food Truck Champion

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

eins × 1 =

Most Popular

Recent Comments