Sonntag, November 9, 2025
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: ZOCH!

Drei neue Brettspielneuheiten von ZOCH! im Herbst 2025.

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Das Schloss der 7 Schlösser

Autor: Carlo Rossi ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 8

Das Schloss der 7 Schlösser ist ein Beobachtungs- und Deduktionsspiel, bei dem wir mit Augen und Ohren gleichermaßen gefordert sind.

Der Schlossmeister wandert von Turm zu Turm und verlangt nach dem passenden Schlüssel für die verborgenen Schatzkammern. Die Länge der Schlüssel und die Tiefe der Schlösser lassen sich jedoch nur durch genaues Hinsehen und Hinhören ermitteln: sichtbar beim Öffnen eines Schlosses, hörbar durch das Hinzufügen von Perlen in die Kammern.

Wer die Hinweise geschickt kombiniert, die verwunschenen Schlüssel entlarvt und die meisten Perlen sammelt, gewinnt die Thronfolge im Schloss.

Käpt’n Memo

Autor: Tobias Tesar ◾ Grafik: Felix Wermke ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 8

Captain Memo ist ein Memospiel mit maritimem Thema für 2–5 Personen. Gemeinsam steuern wir ein Schiff durch das gefährliche Meer, um wertvolle Schätze zu bergen. Dabei übernimmt reihum jede Person die Rolle des Kapitäns, der den Kurs vorgibt.

Die Aufgabe der Mitsegelnden ist es, sich die Manöver zu merken und das Schiff sicher zwischen Riffen und Riesenkalmaren zu navigieren. Gelingt es, fünf Schätze pro Fahrt zu heben, profitiert die gesamte Crew. Doch wenn die Kommandos zu schwierig werden, können Spielende abspringen oder sogar eine Meuterei ausrufen, um selbst das Steuer zu übernehmen.

Über den Wolken

Autor: Konstantinos Karagiannis ◾ Grafik: Alexander Jung ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Über den Wolken ist ein taktisches Legespiel rund um den Vogelzug. Wir versuchen unsere Vögel innerhalb des Schwarms so zu manövrieren, dass sie in den idealen Positionen für die Landung sind.

Pro Zug stehen Standardaktionen zur Verfügung – etwa das Tauschen benachbarter Vögel, das Hinzufügen neuer Vögel oder das Ziehen von Manöverkarten. Letztere erlauben besonders flexible Züge, wie das Vertauschen entfernter Vögel oder spezielle Effekte. Jede Aktion hat allerdings einen steigenden Preis, je nachdem, wie viele zuvor bereits gewählt wurden.

Am Ende jeder Runde landen die vordersten Vögel jeder Spalte. Wer dabei mehrere gleichzeitig oder ein Männchen-Weibchen-Paar landet, erhält Extrapunkte. Nach drei Runden gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.

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