Freitag, November 7, 2025
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Kosmos

Volles Programm bei Kosmos. Sehr viele neue Brettspiele erscheinen zum Herbst 2025. Darunter mit Am Goldenen Fluss und Die Weiße Burg – Das Duell auch zwei Spiele, auf die ich mich am stärksten freue.

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Adventure Games

Mission Mars

Autoren: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Ute Wielandt ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Die 11. Episode der Adventure Games führen nun auf den Mars.

September 2076: Warum wurde seit Wochen kein Signal von der Marsbasis Alpha abgeschickt? Die Vereinte Erdregierung schickt eine Rettungsmission zur ersten Siedlung auf den Mars. Das Team: ein bis vier Spielerinnen ab zehn Jahren. Die Astronautinnen und Astronauten verfügen über besondere Fähigkeiten. Im analogen PC-Adventure in spannende Rollen schlüpfen und die Geschichte selbst erleben. Objekte suchen, kombinieren und Rätsel lösen: Viele Herausforderungen warten in über 100 Millionen Kilometern Entfernung.

Am Goldenen Fluss

Autor: Keith Piggott ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12

Am Goldenen Fluss ist auch ein Lokalisierungsprojekt.

Ein Kennerspiel mit ordentlich Tempo, denn wir haben sehr einfache Züge, die wir schon zum Ende des letzten Zuges wieder vorbereiten können. 

Mittels eines Würfels entscheiden, wir in einem der sechs Bezirke ein Gebäude zu bauen, einen Kunden zu bedienen oder auf dem Fluss entlang zu fahren und Ressourcen zu sammeln. Dabei profitieren hier beide. Derjenige, der den Ort besucht und darüber an bis zu vier Punkten Ressourcen einsammelt, wie auch der Inhaber der Gebäude, die auf den Punkten stehen.

Das Spiel hat ein eingebautes Wettlaufelement und endet irgendwann abrupt, wenn das letzte Bauplättchen in die Auslage nachgelegt wird. 

Catan Connect

Autoren: Klaus Teuber, Benjamin Teuber ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 4-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Aus dem bisherigen Gruppenspiel weiterentwickelt ist das Spiel Catan Connect. Immer sechs Personen können zu einer beliebig langen Kette zusammengefügt werden. Dabei tauscht man mit den fünf Personen um einen herum. Bestimmte Wertungen werden jedoch nur mit der Person gegenübersitzend gewertet.

Am 24. Oktober wird es einen Weltrekordversuch in der Essener Grugahalle mit mehr als 1.100 Personen geben (LINK).

Die Jury

Autor: Jacob Berg ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 14

Eine Jury von 2-5 Spielenden entscheidet über ein Urteil im Mordprozess. Über drei Runden müsst ihr über die Erkenntnisse, Zweifel, Statements, Zeugenaussagen beraten, um ein gerechtes Urteil fällen zu können.

Für den Fall stehen viele Beweismittel zur Verfügung, die es zu sichten gilt.

Die Weiße Burg

Das Duell

Autoren: Shei S. & Isra C. ◾ Grafik: Joan Guardiet ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20-40 ◾ Alter: 10

Das Brettspiel mit den Würfeln ist im letzten Jahr sehr gut angekommen in der deutschen Brettspielszene.

Warum dann nicht auch einen Duell-Ableger machen? Dabei werden jetzt die Würfel weggelassen. 

Im Schatten der Burg Himeji liegen zwei Familien im Wettstreit um Ansehen und Einfluss. Das taktische Spielgefühl des Basisspiels der raffinierten Kettenzüge wird hier mit einem cleveren neuen Mechanismus umgesetzt: Statt Würfel werden zunächst Spielsteine mit einfachen Regeln an Gärten, Übungsplätzen und auf der Burg eingesetzt. Mit der neuen Handels-Aktion kommt eine weitere Wahlmöglichkeit hinzu. In der zweiten Spielhälfte werden die Steine dann taktisch zurückgenommen.

Hat mir sehr gut gefallen. Sehr kurzweiliges Strategiespiel in gut 45 Minuten zu spielen.

Hier gibt es auch noch ein Regelvideo zum Spiel die Weiße Burg – Das Duell

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EXIT

Die letzte Vorstellung

Autoren: Emely, Inka und Markus Brand ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 10

Level: Fortgeschritten

Dieser EXIT-Fall spielt in einem Zirkus. Und wir müssen herausfinden, was in der Manege nicht stimmt.

EXIT Family

Backstage Boys / Jahrmarkt im Dunkeln

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Gleich zwei neue Fälle sind in diesem Familienpaket enthalten.

Liegt vom Schwierigkeitsgrad unterhalb des Einsteigerniveaus.

Four Planets

Autor: Piotr Dachtera ◾ Grafik: Denis Martynets ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Welcher Heimatplanet wird das neue Zentrum des Universums? 

Höchste Zeit, das in einem Wettstreit zu klären! Als Kapitäne brechen zwei Spielerinnen und Spieler mit ihren Raumschiffen ins All auf. In diesem Duell-Spiel gilt es, die fähigsten Köpfe der Galaxis zu rekrutieren, um den eigenen Heimatplaneten voranzubringen. Runde für Runde (insgesamt fünf) werden dazu vier fremde Planeten angesteuert – doch nur, wer zuerst ankommt, hat die Wahl.

Wer spezialisiert sich auf Technik, Wirtschaft oder Wissen? Wer lieber auf Spezialaurüstung oder Botanik?

Die Wahl treffen wir über unsere Abstimmungsraketen. Von denen haben wir anfänglich vier Stück, können aber weitere hinzugewinnen. Karten spielen wir aus, in dem wir diese über andere Karten (dann umgewandelt in Münzen) finanzieren. Immer zwei Kartensymbole ergeben einen Bonus, den wir in den weiteren Runden für uns nutzen können.

Ein taktisches Spiel mit einem besonderen Kartenauswahl-Mechanismus. Hat mich echt überrascht in dem aktuellen Line-Up.

Karak 2

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 10

Karak 2 ist ein eigenständiger Nachfolger des Familienspiels Karak.

Aber auch hier sammeln wir über Runden Erfahrungen, um im Endkampf gegen den Boss zu bestehen.

Masters of Crime

Hollywood

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 150-200 ◾ Alter: 14

Im Fünften Teil der Masters of Crime Reihe verschlägt es uns nach Hollywood.

Wer hat Olivia Grant getötet? Die berühmte Schauspielerin war die Schwester eines berüchtigten Motorradgang-Bosses. Nun müssen wir verschiedene Beweise sammeln, das Internet durchsuchen etc.

Oh my Word

Autoren: Andrew & Jack Lawson ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 10

In Oh my Word warten viele verschiedene Kategorien darauf, mit Begriffen gefüllt zu werden. Reihum ziehen wir einen Buchstaben aus einem Beutel und suchen eine passende Kategorie aus.

Doch der Zufallstimer tickt im Hintergrund. Läuft er ab, gibt es ein bis drei Minuspunkte (verdeckt gezogene Plättchen). Manchmal geht die Richtung auch in die entgegengesetzte Richtung weiter. 

Gewonnen hat, wer die wenigsten Strafpunkte sammelt.

Recht kurzweiliges Partyspiel. Allerdings kann die Musik nach einer Weile für psychedelische Effekte sorgen.

Staying Alive

Autor: Kalle Krenzer ◾ Grafik: Jacob Müller ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12

In Staying Alive müssen 3–5 Spielende gemeinsam der drohenden Zombie-Apokalypse entkommen. In Echtzeit und unter Zeitdruck versuchen wir, Ausrüstung, Waffen, Nahrung und andere wichtige Gegenstände zu finden, um verschiedene Missionen zu erfüllen.

Während die Sanduhr abläuft, dürfen wir nur sprechen, wenn wir an der Reihe sind – Kommunikation und Aufmerksamkeit sind daher entscheidend. Karten müssen geschickt kombiniert und rechtzeitig abgelegt werden, um das Überleben der Gruppe zu sichern. Staying Alive ist ein kooperatives, spannungsreiches Reaktionsspiel, bei dem Teamarbeit über Leben und Untod entscheidet.

Tag Team

Autoren: Gricha German, Corentin Lebrat ◾ Grafik: Naiade ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 10

In Tag Team treten zwei Spielende mit selbst zusammengestellten Teams aus je zwei Kämpferinnen und Kämpfern gegeneinander an. Die kombinierten Kartendecks beider Teammitglieder bestimmen den Ablauf der Duelle: Runde für Runde wird die oberste Karte aufgedeckt und deren Effekt ausgelöst.

Das Spiel folgt dem Prinzip eines Autobattlers – mit einem besonderen Kniff: Nach jeder Runde wird dem eigenen Deck gezielt eine neue Karte hinzugefügt, ohne die Reihenfolge zu mischen. Nun heißt es gut einzuschätzen, an welcher Stelle der Gegner sein Deck verstärken wird. Dadurch entstehen taktische Entscheidungen und spannende Wendungen. Wer Angriffe klug blockt, das gegnerische Deck richtig einschätzt und sein eigenes optimal entwickelt, gewinnt das Duell.

Wildwuchs

Autor: Kaspar Lapp ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

In Wildwuchs pflanzen wir Samen und lassen eine bunte Wiese erblühen. Der Clou liegt in den Kombos: Wer mehrere Blumen gleichzeitig wachsen lässt, kassiert kräftig Punkte.

Schnell zu spielen, mit permanentem Reiz auf Kettenzüge und Boni, die immer neue Optionen eröffnen. Besonders spannend: Auch das Mitprofitieren von Zügen anderer ist möglich.

Die schöne 3D-Optik rundet das entspannte Naturthema ab und sorgt für eine belohnende Spielerfahrung.

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