Hans im Glück legt in diesem Jahr den Fokus auf sein Kartenspiel Duell um Cardia sowie die Neuauflage der ganzen Carcassonne Erweiterungen.

TICKETS
CHRONIK ■ SPIELE A-Z ■ NACH VERLAGEN ■ PreOrder ■ Goodies ■ Highlights
Pressekonferenz ■ TAG 1 ■ TAG 2 ■ TAG 3 ■ TAG 4 ■ FAZIT
Programm: Educators Day ■ CATAN Connect ■ Meet n Play
DSP 2025 ■ FairPlay ScoutAktion ■ Beeple Radio
Duell um Cardia
Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12
In diesem Duellspiel wollen die jeweiligen Kontrahenten, als erstes 5 Siegel erringen, die den sofortigen Sieg im Spiel bedeuten. Dafür steht uns jeweils ein identisches Deck aus 16 Karten mit den Werten 1 -16 zur Verfügung.
Zu Beginn haben wir 5 davon auf der Hand und spielen nun Runde für Runde eine Karte verdeckt parallel zum Kontrahenten aus. Nach dem gleichzeitigen Aufdecken, wird die Stärke der Karte verglichen. Die höhere Zahl gewinnt (erst einmal) den Stich und damit ein Siegel. Fünf Siegel bedeuten den Sieg. Im Gegenzug darf der Verlierer den Text seiner Karte auslösen und hier kommt das Spielprinzip und der Kniff zum Vorschein. Die Texte haben es in sich. Ist es noch ein leichter Text, dass die 1 (Assassine) sich selbst und die gegenüberliegende Karte aus dem Spiel nimmt und damit das errungene Siegel des Gegners weg ist, so werden die Kartentexte mit aufsteigendem Einfluss/ Stärke immer mächtiger. Sollte die höchste Karte tatsächlich im direkten Vergleich verlieren, gewinnt diese sofort das Spiel. Dafür ist einiges im Spiel zu tun, damit dies überhaupt eintritt.
10-15 Minuten später ist das Spiel sehr wahrscheinlich vorbei und die Karten werden für die Revanche gemischt.
Hier ist noch der Link zur Rezension von Björn.

Carcassonne
Erweiterungen 3.0
Sämtliche Erweiterungen wurden komplett überarbeitet und Nr. 7 ist sogar vollständig neu und ersetzt die bisherige.




