Die SPIEL 24 wird traditionell mit der Pressekonferenz am Mittwoch eingeleitet. So auch in diesem Jahr.
Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z ■ Highlights
PreOrder ■ Goodies
TAG 0 (PK) ■ TAG 1 ■ TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT
Programm: Educators Day ■ Meet n Play ■ DSP 2024 ■ Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)
Pressekonferenz
Durch die Pressekonferenz führten Carol Rapp (GF Merz-Verlag) und Robin de Cleur (Director Communications).
Zahlen, Daten Fakten
Erste Nachricht. Die Messe für Donnerstag ist ausverkauft und der Freitag steht auch kurz davor. Das gleiche gilt auch für Dauerkarten.
Die Messe wird für 2024 wieder neue Rekorde vermelden.
- 923 Aussteller – 935 Aussteller (2023) – neue Aussteller Brasilien, Indonesien, Malaysia aus 52 Nationen.
- 200.000 Besucher (mindestens) – 193.000 Besucher (2023)
- 1.562 Neuheiten – 1.745 Neuheiten (2023)
- 68.500 qm in 2024 – 62.500 (2023) +9,5%
- App-Downloads: 50.000 Downloads
Hallenpläne
Mehr Ruhe- und Essbereiche (grün). Leichte Anpassungen in der Verteilung der Hallenplätze.
Erstmalig gibt es ein eigenes Brettspiel: Loot, was sehr gut im Vorverkauf nachgefragt war. Aktuell gibt es noch eine Restmenge beim Stand der SPIEL und Skellig Games.
Themenschwerpunkte
Auf der SPIEL kann man bei den Neuheiten nur wenige Themengruppen als Trendthemen ausmachen.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Setzt sich weiter fort mit ganz vielen Spielen.
Japan
Japan als Thema und vielen Verlagen, die auf der SPIEL ausstellen.
Maskottchen
Und es gibt ein Maskottchen mit dem Namen Meeps.
In der Galeria kann man über die vier Tage seine eigene Meepsfigur kostenfrei bemalen. Dazu wird es einen Walking Act geben und Photopoints mit dem Maskottchen.
App zur SPIEL
Dazu wurde die App weiter ausgeweitet und beinhaltet nun neben den Plänen auch Neuheitenlisten, Wegeplanung, Gutscheine etc. (auch der Grund, warum ich in diesem Jahr keine Hallenpläne mehr angeboten habe).
Rahmenprogramm
Rund um die SPIEL wird auch ein intensives Rahmenprogramm gemacht:
- Sustainabilty wird das Thema am Freitag mit verschiedenen Panels sein.
- Eduacators Days am Samstag
- Artist Alley
- Prototypengalerie
Marktblick
Während Spielwarenmarkt um -4,9% in den ersten acht Monaten geschrumpft ist, stagnieren die Spiele und Puzzle bei -0,1%, wobei Spiele dabei sogar noch leicht wachsen.
Pressefragen
Was auch neu war, ist die Anzahl der Fragen, die im Rahmen der Pressekonferenz gestellt wurden:
- Zusammenarbeit mit der Stadt Essen
Wächst derzeit, indem man stärkere Plakatierungen sieht, auch die Hotels machen mehr Werbung. - Erweiterung im kommenden Jahr (Halle 7 oder Halle 8)
Die Frage kann man erst nach der Messe beantworten. Wird aber in die Überlegungen mit einfließen. - Wird es demnächst Turnierflächen geben?
Kann aktuell noch nicht beantwortet werden. - App Erweiterung um Sprachinformationen
Wird in die Überlegungen mit aufgenommen. - Was war die größte Innovation seit dem Carol Rapp das Steuer in der Hand hält
Viele kleine Anpassungen haben stattgefunden: Hallenanpassungen, Themen, Maskottchen, größeres Team etc. - Gibt es einen Rückgang bei den kleinen Ausstellern?
Das Flächenwachstum ist im Wesentlichen durch die größeren Verlage bestimmt. Dennoch gibt es immer noch sehr viele kleine Verlage.
Nächstes Jahr
Termin für die nächste SPIEL 2025: ist der 23. – 26. Oktober 2025. Damit am letzten Wochenende der Herbstferien in NRW.