Board & Dice hat sich in den letzten Jahren zu einem beachtenswerten Brettspielverlag gemausert. Zwei Neuheiten und vier Erweiterungen für ihre Brettspiele bringen sie im Herbst zur SPIEL 2025.

TICKETS
CHRONIK ■ SPIELE A-Z ■ NACH VERLAGEN ■ PreOrder ■ Goodies ■ Highlights
Pressekonferenz ■ TAG 1 ■ TAG 2 ■ TAG 3 ■ TAG 4 ■ FAZIT
Programm: Educators Day ■ CATAN Connect ■ Meet n Play
DSP 2025 ■ FairPlay ScoutAktion ■ Beeple Radio
Minos
Dawn of Faith
Autor: Stan Kordonskiy ◾ Grafik: Kristina Gehrmann, Zbigniew Umgelter ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 14
In Minos: Dawn of Faith, die Erweiterung zu Minos: Dawn of the Bronze Age, wetteifert ihr erneut um Einfluss, Wohlstand und göttliche Gunst im alten Kreta. Der Handel floriert, die Clans erstarken – doch ohne den Segen der Götter bleibt jeder Erfolg vergänglich.
Mit neuen Würfeln führt die Erweiterung das Element des Götterwohls ein: Durch Opfergaben, heilige Tänze und den Bau prächtiger Kultobjekte wie des vergoldeten Stierkopfs könnt ihr die Aufmerksamkeit der Göttlichen auf euch ziehen. Der Glaube wird so zu einem entscheidenden strategischen Faktor, der neue Wege zum Sieg eröffnet.
Neben zusätzlichen Fähigkeiten und erweiterten Handlungsmöglichkeiten bringt Dawn of Faith neue taktische Dimensionen in das Spiel – für alle, die den Weg des Glaubens beschreiten und beweisen wollen, dass sie der Gunst der Großen Muttergöttin würdig sind.
Erscheint bei Giant Roc auf Deutsch.
Nukleum
Institut für Energieforschung
Autoren: Borys Bielas, Simone Luciani, Andrei Novac, Dávid Turci ◾ Grafik: Guilherme Olivieri, Andreas Resch, Piotr Sokolowski, Zbigniew Umgelter ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-150 ◾ Alter: 14
Die Uranrevolution hat Energie und Technologie sowie grenzenlosen Wohlstand und unerwartete Möglichkeiten gebracht. Die Reichen, die Mächtigen, die Freigeistigen – alle investieren in Energiekonzerne, die mit dieser unerschöpflichen neuen Finanzierungsquelle ihr eigenes Experiment starten und ihren eigenen leuchtend grünen Weg zum Erfolg zu beschreiten wollen. Mächtige Gönner stehen bereit und bieten ihren Reichtum und ihr Wissen an, um Ihnen zu helfen, eine neue Ebene zu erreichen und der angesehenste Unternehmer der Zeit zu werden!
Die Erweiterung bringt 8 neue Experimente und Fördererkarten mit mächtigen Fähigkeiten ins Spiel. Alle neuen Experimente sind auch mit Nucleum: Australia, Nucleum: Court of Progress und Nucleum: Patrons Set kompatibel.
Thebai
Autor: Dávid Turczi ◾ Grafik: Zuzanna Kołakowska, Lucas Melo, Piotr Sokołowski ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 14
In Thebai schlüpft ihr in die Rolle einflussreicher Adliger im krisengeschüttelten Theben der späten Bronzezeit. Während sich vor den Toren der Stadt ein blutiger Bürgerkrieg zwischen den Brüdern Polyneikes und Eteokles entfaltet, liegt es an den führenden Familien, Ordnung und Ansehen innerhalb der Mauern zu bewahren. Ihr Ziel: den Wiederaufbau der legendären Zitadelle Kadmeia, die Stadt stabilisieren und das Wohl der Bevölkerung sichern.
Über zehn Runden hinweg führt ihr in jeder Runde zwei Phasen aus: In der Aktionsphase setzt ihr euren Archon auf der Kadmeia ein, nutzt den Bürgerwürfel und trefft Entscheidungen über Handel, Gebet oder Wiederaufbau. In der anschließenden Schicksalsphase bringen göttliche Einflüsse zusätzliche Herausforderungen oder Belohnungen – etwa für erfolgreiche Verteidigung der Stadttore oder erfüllte Aufträge.
Am Ende gewinnt, wer die meisten Siegpunkte für seinen Beitrag zum Wiederaufbau, zum Schutz und zur spirituellen Stärke Thebens gesammelt hat. Thebai verbindet historische Atmosphäre, taktisches Ressourcenmanagement und variable Spielphasen zu einem vielschichtigen Strategiespiel im Schatten antiker Tragödien.
Erscheint bei Pegasus auf Deutsch.

Tianxia
Autor: Antonio Petrelli, Daniele Tascini ◾ Grafik: Fernando Abravanel ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14
Tianxia versetzt euch in die Zeit der streitenden Reiche im alten China, etwa 260 v. Chr. In dieser Epoche ringen sieben rivalisierende Königreiche um Macht, Einfluss und Sicherheit – bedroht von den nomadischen Xiongnu aus dem Norden.
Als Anführer einer adeligen Familie versucht ihr, Prestige und Gunst der Herrscherhäuser zu gewinnen. Dazu entsendet ihr Gouverneure in verschiedene Regionen, unterstützt rivalisierende Königreiche, betreibt Handel mit ausländischen Händlern und stärkt euren Einfluss durch Reichtum und diplomisches Geschick. Gleichzeitig müsst ihr Soldaten ausbilden, Wachtürme errichten und Mauerabschnitte ausbauen, um den Ansturm der Nomaden abzuwehren.
Jede Runde bringt neue Bedrohungen, während sich die Feinde an den Grenzen sammeln. Wenn sie zuschlagen, betrifft das alle – militärische Vorbereitung zahlt sich aus.
Am Ende gewinnt, wer sich als bester Gouverneur, Händler, Stratege und Beschützer des Reichs erweist und damit das meiste Prestige erringt. Tianxia verbindet politisches Kalkül, taktische Planung und historische Atmosphäre zu einem tiefgehenden Strategiespiel über Macht, Verteidigung und Balance in einer Ära des Umbruchs.
Erscheint bei Giant Roc auf Deutsch.

Tiletum
Die Suche nach Silber
Autoren: Simone Luciani, Daniele Tascini ◾ Grafik: Kate „vesner“ Redesiuk, Zbigniew Umgelter ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-100 ◾ Alter: 14
Mit der Erweiterung hält nun Silber Einzug in Tiletum und damit auch das Streben und die Gier nach Mehr. Sobald wir über Vermögen verfügen, wollen wir mit Schürfern in den Silberminen das wertvolle Material abbauen. Das Schürfen ist eine neue Aktionsart, die mit der Erweiterung eingeführt wird. Ebenso werden wir uns auf Untergrundkarten bewegen, um unsere Minen auszubauen. Mit den gewonnen Schätzen können wir dann in das Fachwissen von Gelehrten und Handwerkern investieren und uns mit neuen Technologien entscheidende Vorteile gegenüber Konkurrenten verschaffen.

Windmill Valley
Blooming Sails
Autor: Dani Garcia ◾ Grafik: Pedro Codeço ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 14
In Blooming Sails, der Erweiterung zu Windmill Valley, bricht eine neue Ära des Tulpenhandels an. Mit wachsender Nachfrage nach euren wertvollen Blumenzwiebeln erweitert ihr euren Horizont – und nehmt Kurs auf ferne Märkte. Der Kauf eines eigenen Schiffs eröffnet euch neue strategische Möglichkeiten, um euren Einfluss in der aufstrebenden Handelswelt zu sichern.
Die Erweiterung verändert die Aktion „Ausländischen Handel betreiben“ grundlegend: Ihr segelt nun mit eurem Schiff zwischen verschiedenen Häfen, gebt Tulpenzwiebeln ab und erhaltet dafür vielfältige Belohnungen. Dabei spielt auch die Position eures Schiffs eine wichtige Rolle, denn sie beeinflusst, welche Vorteile ihr beim Vorrücken auf dem Kalender erhaltet.
Der Kalender selbst wurde überarbeitet und bietet nun zwei Varianten – die Standard- und die Expertenversion – für flexible Spieltiefe. Blooming Sails erweitert das Grundspiel um eine maritime Dimension, in der kluge Planung, Timing und Handel über den Erfolg eures Tulpenimperiums entscheiden.
Erscheint bei Giant Roc auf Deutsch.








