Freitag, Dezember 5, 2025
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBRETTSPIELBOX Brettspiel News 33/2025:

BRETTSPIELBOX Brettspiel News 33/2025:

In den BRETTSPIELBOX News 33/2025 findet ihr die folgenden Nachrichten:


Hier sind die Brettspiel News. Guten Start in die Woche.

Folgende Neuheiten sind auf dem Weg bzw. angekündigt:

Die zweite Erweiterung zu Faraway von Catch Up Games bringt neue Karten und es werde Elemente wie Meteoriten und Biome einführt.

In dem Brettspiel Yanari besuchen wir den magischen Markt der Stadt Yatamon aus der Welt von Obojima. Als talentierte Hexen sammeln wir Zutatenkarten, um Tränke für verschiedene Kundinnen und Kunden zu brauen. Wer die Wünsche perfekt erfüllt, erhält Bonuspunkte und neue Aufträge, auch akzeptable Tränke bringen Punkte und Zugang zu weiteren Kunden.

Jede der fünf Hexen verfügt über eine eigene Fähigkeit, dazu kommen viele Sonderkarten und geheime Ziele für hohen Wiederspielwert. Mit zwei Aktionen pro Zug und einer möglichen Kessel-Bonusaktion lassen sich starke Kombos auslösen.

In dem schnellen Legespiel Bomb5 von Matagot platzieren wir Zahlenplättchen (1–4) so, dass benachbarte Plättchen zusammen genau 5 ergeben. Das löst eine Kettenreaktion aus: Wir setzen einen Becher, drehen das andere Ende um – und decken dabei vielleicht eine Bombe auf, die alles durcheinanderbringt. Wer zuerst fünf Becher auslegt, gewinnt!

Der zweite Teil zum Stichspiel Der Herr der Ringe – Zwei Türme wird zum Herbst bei Asmodee erscheinen.

In einem farbenfrohen Strategiespiel von Origami Whale treten wir als interdimensionale Entdecker an, um ein durch gigantische Würmer zerrissenes Raum-Zeit-Gefüge zu kartieren. Ziel ist es, farbige Hex-Plättchen clever zu platzieren, Farbübereinstimmungen zu schaffen und dadurch wertvolle Scherben zu sammeln.

Besonderheit: Auf dem wachsenden Spielfeld entstehen farbcodierte „Löcher“, in die man eigene Entdecker entsendet, um Sonderfähigkeiten freizuschalten – doch durch diese Löcher bewegen sich auch die gefährlichen Würmer, die Entdecker wieder entfernen können. Wer seine Plättchen strategisch legt, Ressourcen optimiert und den Würmern ausweicht, kann am Ende die Vorherrschaft in den zersplitterten Dimensionen erringen.

In diesem schnellen Spiel für 3–6 Personen (15–25 Minuten) verkörpern wir verschiedene Tierarten und setzen unsere Arbeiter verdeckt auf fünf Entwicklungsleisten: Nahrung, Nachwuchs, Erkundung, Unterschlupf und Freizeit. Jede Leiste bringt eigene Vorteile – von einmaligen Boni über zusätzliche Arbeiter bis hin zu geheimen Endwertungen.

Am Spielende gibt es Siegpunkte je nach Position auf den Leisten im Vergleich zu den anderen. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt.


Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025

TICKETS
CHRONIKSPIELE A-ZNACH VERLAGENPreOrderGoodiesHighlights

PressekonferenzTAG 1TAG 2TAG 3TAG 4 FAZIT

Programm: Educators DayCATAN ConnectMeet n Play
DSP 2025FairPlay ScoutAktionBeeple Radio

  • 10.08.25: Ludonova (Adamastor, Coming of Age, Junk Art Revolution)
  • 07.08.25: Edition Spielwiese (Falsche Schlangen, Oh no, we crashed!)
  • 01.08.25: PreOrder (Albi, A wild venture, Broadway Toys, Irongames, Perro Loko Games, Tranjis Games), Goodies (neu)

Über die folgenden Sachen haben wir in der vergangenen Woche berichtet:

Dazu gab es neue Brettspieleindrücke im Rahmen der Monatsbox.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
  • Exploding Kittens (Asmodee)
  • Mino Dice (IELLO)
  • Duell um Cardia (Hans im Glück)
  • Botany (Dux Somnium Games)
  • Ghostbumpers (Deep Print Games)
  • Sierra Nevada (Skellig Games)
  • Rival Cities (Deep Print Games)
  • Galactic Cruise (PD Games)

VIDEO NEWS

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

KOLUMNE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


CGE: Codenames – Harry Potter

Czech Games Edition (CGE) hat sich öffentlich für die Ankündigung von Codenames – Harry Potter entschuldigt, das auf einem Werk basiert, dessen Urheberin umstrittene und verletzende Ansichten vertreten soll. Das Unternehmen räumt ein, die möglichen negativen Auswirkungen nicht ausreichend bedacht zu haben.

In der Folge habe man ungewollt Kommentare und Accounts blockiert, was man als Fehler bezeichnet und bedauert. CGE bekräftigt sein Bekenntnis zu einer inklusiven und respektvollen Spielgemeinschaft und betont, dass Transrechte Menschenrechte seien.

Als Konsequenz will CGE 100 % der Gewinne aus dem Spiel an gemeinnützige Organisationen spenden, die die trans Community unterstützen. Die Auswahl der Projekte soll in Abstimmung mit der Community erfolgen, mit Fokus auf direkter, praktischer Hilfe.

CGE erklärt, dieser Schritt sei das Ergebnis intensiver, interner und externer Gespräche und spiegele die Werte des Unternehmens wider.

Quelle: Facebook

Devir: Ace of Spades

Devir hat nach massiver Kritik den Verkauf von Ace of Spades gestoppt und kündigt einen vollständigen Rückruf an. Auslöser waren „rassistische und kulturell unsensible Abbildungen“, darunter Darstellungen versklavter Menschen. Das Unternehmen entschuldigte sich öffentlich, räumte „einen schweren Fehler“ ein und will die betreffenden Karten überarbeiten und kostenlos ersetzen. Zudem sollen künftig externe Expertinnen und Experten für Diversität, Geschichte und kulturelle Repräsentation in den Entwicklungsprozess einbezogen werden, um ähnliche Vorfälle zu verhindern.

Quelle: Homepage Devir

Digital neu:

MIND MGMT ist neu auf Boardgamearena spielbar.


Crowdfunding News

Hier sind die Crowdfunding News. Was ist neu, welche Updates stehen an und was wird zukünftig in die Plattformen kommen.

Angekündigt:

  • Aufbruch in Brighthelm
  • Mycelia – North America
  • The Voynich Puzzle

Neu:

  • Pest – Light in the Dark + Fires of Thokaia Expansion
  • TEKKEN – The Board Game
  • Trismegistus

Updates

Die Erstellung der Brettspielbox kostet Zeit und Geld (Ausrüstung, Reisekosten etc.).
Hier könnt ihr unsere Arbeit unterstützen:

LÄNGERFRISTIG

via Steady mit einem monatlichen Betrag von drei, sechs oder zehn Euro!

EINMALIG

über einen Einzelbeitrag via Paypal

KOSTENFREI

bei einem Einkauf via Amazon.

oder als Follower / Abonnent auf meinen Kanal.

logo facebook

Vielen Dank an alle, die es bislang schon getan haben,
damit die Seite der Brettspielbox langfristig weiterbetrieben werden kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments