Freitag, März 29, 2024
StartJahr2014Neu in 2014 (Essen): Heidelberger Spieleverlag

Neu in 2014 (Essen): Heidelberger Spieleverlag

heidelbergerspieleverlagDer Heidelberger Spieleverlag bringt mit seinen vielen Partner eine Vielzahl von Neuheiten in Essen auf den Markt.

Einige Partnerverlage werde ich gesondert unter die Lupe nehmen und in den nächsten Tagen veröffentlichen: u.a. NSKN.

Den ein oder anderen Prototypen, welcher noch in Essen erscheinen wird, konnte ich auf dem Heidelberger Burgevent 2014 Probe spielen.

 


[white_box]
messe2014 header
ALLGEMEINE INFOS CHRONIK MEINE HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z LINKS
[/white_box]

Hier aber zunächst meine persönlichen Highlights:

Antike II (PD Games)

(Autor: Mac Gerdts / Grafik: / Verlag: PD Games / 2-6 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 100 Minuten).
Antike aus dem Jahr 2005 wird überarbeitet sehr wahrscheinlich zur Messe Essen erscheinen – Titel wird voraussichtlich Antike II sein. U.a. werden das Aufrüsten mit Legionen teurer und das Erobern von Städten deutlich vereinfacht. Zudem gibt es bereits Tempel in neutralen Regionen, um an Feldherren heranzukommen.

Concordia Erweiterung – Britannia & Germania (PD Games)

(Autor: Mac Gerdts / Grafik: / Verlag: PD Games / 2-5 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 100 Minuten).
Es wird ein neues Spielbrett geben. Ansonsten bleibt alles beim alten.
Britannia: Die Herausforderung liegt im wesentlichen in der stärker konkurrierenden Ausdehnung in Richtung Norden, während man sich beim Basisspiel meist erst später in die Quere kam. 23 Städte in 10 Provinzen gilt es zu besiedeln.
Germania: 30 Städte in 12 Provinzen. Zudem wird es Burgen, unterschiedliche Startpositionen sowie die Möglichkeit der Flussschifffahrt geben.

Florenza: überarbeitete Neuauflage – Placentia Games

(Autor: Stefano Groppi / Grafik: Stefano Groppi / 2-4 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 60 Minuten).

Basierend auf dem Brettspiel von 2010 kommt nun eine überarbeitetes Brettspiel heraus. Ziel des Spieles ist größter Mäzen von verschiedenen Künstlern zu werden. Dazu muss man über 4 Runden berühmte Künstler engagieren und Stadtviertel von Florenz verschönern. Des weiteren werden Arbeiter in die entsprechenden Gebäude gesandt. Es muss Geld wie auch die notwendigen Baumaterialien erworben werden.
Sowohl die Künstler als auch die Gebäude etc. sind realistischen Vorbildern nachempfunden.

Das Spiel kann derzeit via Kickstarter erworben werden.

Florenzia: Erweiterung Kartenspiel/Krieg und Religion – Placentia Games

(Autor: Stefano Groppi / Grafik: Stefano Groppi / 2-4 Spieler / ab 8 Jahren / Spieldauer: ca. 40 Minuten).

Panamax

Panamax (Mesaboardgames)

(Autor: Gil d’Orey, Nuno Bizarro Sentieiro, Paulo Soledade / Verlag: Heidelberger Spieleverlag | MESAboardgames / 2-4 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 100 Minuten).
Hoch interessantes Wirtschaftsspiel rund um den Panamakanal. Der Prototyp wurde auf der Spiel 2013 vorgestellt und ist nun nach diversen Anpassungen endlich fertig für den Spielermarkt.
Die Spieler „streiten“ um Aufträge, Schiffspassagen, Fortbewegungen, Aktien etc. , um den größten Profit zu erzielen.
Ein sehr anschauliches Video zum Spiel findet Ihr hier.

Pathfinder – Kartenspiel

(Autor: Mike Selinker / Verlag: ? / 1-4 Spieler / ab 13 Jahren / Spieldauer: ca. 90-120 Minuten).

Lang ersehnt soll die deutsche Ausfertigung nun tatsächlich in Essen erscheinen (wahrscheinlich sogar vorher: September). Erste Exemplare waren auch schon in Herne erhältlich. Aber offiziell ist das 500 Kartenstarke Adventurespiel noch nicht.

Hier das deutschsprachige Regelheft.

VikingsVikings (rebel.pl)

(Autor: Tomasz Kaźmierski, Tomasz Kaznocha / Grafik:Bartek Fedyczak, Jarek Nocoń / Verlag: rebel.pl / 3-4 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 45 Minuten).

Wir sind Wikinger und versuchen in diesem kartenbasierten Brettspiel die Vorherrschaft im Norden zu gewinnen. Um diese zu Untermauern müssen wir die Töchter der jeweiligen Clans rauben (wem dieses drei mal gelingt, gewinnt das Spiel). Dummerweise sind wir nicht immer von den Seeungeheuern gefeit. In Essen wird die deutschsprachige Version erhältlich sein.

Hier ein Link zur englischsprachigen Anleitung.

XCOM – FFG

(Autor: Eric M. Lang / Verlag: FFG / 1-4 Spieler / ab 14 Jahren / Spieldauer: ca. 60-120 Minuten).

Eins vorweg: dieses Spiel funktioniert nur mit der Unterstützung einer App, die ich entweder via Tablet oder per PC dazuschalte.

Die Menschheit droht die Ausrottung durch Aliens. In diesem kooperativem Spiel sind wir Teil einer geheimen Einheit XCOM, welche sich gegen die aufkommende Panik in der Welt sowie gegen die Eindringlinge behaupten muss.

Zombie 15 (Iello)

(Autor: Guillaume Lémery, Nicolas Schlewitz / Verlag: Iello / 2-4 Spieler / ab 12 Jahren / Spieldauer: ca. 15 Minuten).

Realtime müssen wir als Gruppe von bis zu 4 Teenagern in 15 Minuten in einer Zombie verseuchten Gegend das sichere Haus erreichen, denn alle anderen jenseits der 18 sind zu Zombies geworden.
Nun heißt es unter diesem enormen Zeitdruck kurzfristige Entscheidungen zu treffen, sich ausreichend abzusichern, nach den  Schlüsseln zu suchen und sich neue Waffen herbeizuschaffen. Denn an jeder Ecke erwarten uns die Zombies. Das ganze kombiniert mit einem unheimlichen Soundtrack, über den zusätzliche Monster gesteuert auf uns zu kommen. Blöd wenn dieses nicht nur zwei-drei sondern gleich eine ganze Horde ist.
Das Spiel von der Grundkonstellation mit knappen Entscheidungen hat viel Spaß gemacht. Wer dann noch das Gemetzel liebt, sollte hier zuschlagen. Auch wenn man kooperativ unterwegs ist, so bleibt für eine intensive Beratungen doch sehr wenig Zeit.

Link: Heidelberger Spieleverlag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments