Origins Game Fair 2018

Die Origins Game Fair ist eine Spielemesse in den USA. Wer dort hingehen will, muss nach Colombus, Ohio, reisen, wo die Messe seit 1996 stattfindet.

Die Origins Game Fair gehört mit mehr als 15.000 Teilnehmern zu den größeren Messen. Liegt aber noch deutlih hinter hinter Gen Con, SPIEL, Festival de Jeux/Cannes und UK Games Expo.

Viele Verlage nutzen die Origins aber als Start in die Neuheitensaison für die Gen Con (August 2018) bzw. SPIEL (Oktober 2018), um den Fans die ersten Exemplare der neuen Spiele zu zeigen. Danaben gibt es aber auch schon viele Spiele, die bereits in Deutschland auf dem Markt sind zu sehen.

Spiele

Hier eine kleine Auswahl an Spielen, die vor Ort zu sehen waren und demnächst lokalisiert oder auf englisch zu uns kommen werden.

Ggfs. werde ich noch zwei – drei Spiele nachfügen.

Gizmos (CMON)

Ein neues Spiel von Phil Walker-Harding was auf den ersten Blick an Potion Explosion von Horrible Games erinnert. Allerdings gibt es nur eine „Murmelbahn“, welche Energiekugeln preisgibt.

Uns stehen grundsätzlich 4 Aktionen zur Verfügung:

  • Auftrag speichern (einen Auftrag aus den drei Leveln nehmen)
  • Energiekugel aus dem Spender nehmen
  • Auftrag bauen (entsprechend der Energien, welche notwendig sind)
  • Research

Wir bauen uns im Laufe des Spiels eine Kartenengine auf, die endet, sobald ein Spieler 16 Karten in Summe oder 4 Karten der höchsten Stufe vor sich ausliegen hat. Mittels der Karten werden uns im Laufe des Spiels zusätzliche Aktionen erlaubt.

Megaland (Red Raven)

Push-your-luck-Game. Wir versammeln unsere Charaktere und ziehen je eine Schatzkarte. Dann wird ein Monster gezogen und wir entscheiden Runde für Runde, ob wir einen zusätzlichen Schatz heben wollen, in dem wir uns gegen ein zusätzliches Monster wehren müssen (und ggf. auch verlieren) oder ob wir aussteigen mit dem bisher gezogenen Schätzen.

Mit den Schätzen können dann Gebäude (von diesen wird es einige verschiedene Sets geben) erworben werden, um sich einmalige oder dauerhafte Zusatzstärken zu verschaffen.

Das Spiel endet sobald ein Spieler 20 Münzen gesammelt hat.

Regeln (englisch) gibt es auch schon zum Spiel.

Pantone (Cryptozoic Entertainment)

Ein Ratespiel mit Farben.

Begriffe müssen mittels bestimmter Farben dargestellt werden, während die anderen Spieler raten. Dabei gibt es drei Runden, in denen mir jedoch immer weniger Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Unten seht ihr ein Beispiel mit Abraham Lincoln

The Awakening (Board & Dice)

Das Spiel ist ein Brettspieladventure an, welches Aspekte von Escape Room Spielen einbezieht. Wir übernehmen die Rolle eines Vaters, der nachvolllziehen will, warum seine Tochter im Koma liegt und wie er sie wieder erwecken kann.

Dabei trifft er auf eine Person, der ähnliches mit seinem Sohn durchlebt hat. Diese gibt ihm ein Buch mit Hilfe dessen er ein Ritual einläuten soll, um seine Tochter aufzuwecken.

Das ganze wird nicht unter Timelimit gespielt.

Das Spiel soll in Essen erhältich sein.

5 Minute Chase (Board & Dice)

Schnelles Reaktionsspiel bei dem ein Spieler versuchen muss zu entkommen (dabei Karte, Schlüssel und Geld suchen muss), während die Gegenspieler versuchen müssen Mehrheiten auf den Karten zu erkennen und dementsprechene Plättchen legen müssen. 

Die Spieldauer entspricht dem Titel.

 

way of panda boxWay of the Panda (CMON/Pendragon)

Habe das Spiel schon einige Male erwähnt. Jetzt ist es aber endlich erhältlich und wird bei Asmodee erscheinen.

Nach em ich das Spiel bereits 2016 auf dem Heidelberger Burgevent ausprobieren konnte, verfolge ich das Erscheinen. Und jetzt ist es endlich soweit. 

Der Clou an diesem Worker Placementspiel ist, dass ich eine gewisse Anzahl an „Arbeitern“ nur noch auf Felder einsetzen kann, die nach dem letzten von mir platzierten Arbeiter liegen. Zudem muss ich für Felder auf denen bereist Konkurrenten stehen, mehr bezahlen.

way of panda mat

Sonstige News

  • Catan Inka (engl. Rise of the Incas) wird in den USA unterhalb der Reihe Catan Histories herauskommen, unter der auch die Settlers of America und Merchants of Europe erschienen sind.
  • CMON wird Council of 4 mit Miniaturen herausbringen
  • Czech Games Edition (CGE) wird in Essen ein neues Party-/Kommunikationsspiel in Verbindung mit Wörterraten herausbringen.
  • Gloomhaven Erweiterung wird zwanzig Szenarien beeinhalten, welche nach der bisherigen Geschichte spielen. Zusätzlich wird es sieben neue Monster und 14 neue Gegenstände geben

Origins Awards 2018

Auch bei Origins wurde ein Award in mehreren Kategorien vergeben. Auf Basis von  je 11 Nominierten wurden hier die Sieger aus diesem Jahr bekannt gegeben:

  • Board Game of the Year: Gloomhaven (Cephalofair Games)
  • Card Game of the Year: Ex Libris (Renegade)
  • Collectible Game of the Year: Star Wars Destiny: Awakenings Booster (FFG)
  • Family Game of the Year: Azul (Plan B / Next Move Games)
  • Game Accessory of the Year: Terraforming Mars Organizer (TbT Gaming)
  • Miniatures Game of the Year: Warhammer 40,000 8th Edition (Games Workshop)
  • Role-Playing Game of the Year: Adventures in Middle Earth (Cubicle 7)
  • Role-Play Suppletment: Dungeons & Dragons Xanathar’s Guide (Wizards DnD)

weitere Links und Quellen:

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.