Dienstag, April 16, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingBrettspiel Crowdfunding News 05/23

Brettspiel Crowdfunding News 05/23

Hier gibt es einen Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte. Heute etwas knapper. Werde mich nächste Woche wieder ausführlicher den News widmen.

Hier meine Zusammenstellung der aktuellen Themen.

  • Andromeda’s Edge
  • Blueprints of Castles of Mad King Ludwig
  • Stonesage
  • The Search for Lost Species
  • Tiny Woods
  • Wanderlust
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für das Frühjahr 2022 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden.

Blueprints of Castles of Mad King Ludwig

Blueprints of Castles of Mad King Ludwig startet am 07. Februar auf Kickstarter.

Stonesage

Auf Stonesage hatte ich in der letzten Woche ja bereits hingewiesen.

Neu ist jetzt, dass für die deutsche Lokalisierung Boardgamecircus und Frosted Games zuständig sind. Dürfte wahrscheinlich positiv für den ein oder anderen von uns sein.

Wanderlust

Wanderlust (nicht zu verwechseln mit dem neuen Spiel von Game Factory) von Pektis Games startet am 28. Februar auf Kickstarter. Ich werde das Spiel in den nächsten Tagen noch bekommen und werde hier auf dem Kanal darüber berichten.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Andromeda’s Edge

Bei Gamefound knapp an der 1 Mio. Euro Marke dran ist Andromeda’s Edge.

Das Brettspiel ist von Cardboard Alchemy und den Autor kennen wir schon von Dwellings of Eldervale.

Im Spiel selbst versuchen wir am Rand von Andromeda Fuss zu fassen und müssen uns aber gegen unliebsame Gegner behaupten.

Das Brettspiel kommt mit einiger Materialausstattung an den Markt und ist preislich je nach Ausstattung sehr unterschiedliche zu erwerben. Die Deluxe All-In kostet z.B. knapp 200 Dollar.

The Search for Lost Species

Von Renegade an den Start gebracht worden ist der geistige Nachfolge von Search for Planet X. Zumindest basieren einige Spielelemente auf dem Deduktionsspiel, was auf deutsch bei Schwerkraft erschienen ist.

Der Kickstarter steht derzeit bei knapp 90 Tausend Euro.

Hier gibt es einen Blick auf das Material:

Tiny Woods

Ein kleines Projekt ist mit Tiny Woods auf der Plattform Startnext angelaufen.

Tiny Woods ist ein Familienkartenspiel von Autor Maik Werner.

Das Projekt hat bislang 3 Tausend Euro erreicht. Damit ist das Spiel finanziert.

Wir schlüpfen dabei in die Rolle eines Tieres und müsst vier kleine Waldgeister („Woodys“) einer Art finden. Unsere Rolle sollte aber unerkannt bleiben, da jedes Tier eine bestimmte Art von Waldgeistern sammelt.

Weitere Projekte die gestartet sind:

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.


Arborea

Als Schutzgeister senden wir unsere Dorfbewohner auf Pilgerfahrten. 

Arborea ist ein Worker Placement und Worker Removal Spiel, 

Bei dem Projekt von Alley Cat Games sind knapp 100 Tausend Euro auf Kickstarter bislang zusammengekommen. In der Kickstarter Exclusive Edition gibt es auch eine Erweiterung, welche Angabe gemäß nicht in den Handel gelangen soll. 

Es gibt auch das Angebot einer SPIEL Abholung. 

Hollywood 1947

500 Tausend Euro hat Hollywood 1947 von Fachte Games auf Kickstarter bereits einnehmen können. 

Die Spiele in der klassischen Buchform erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. 

In Hollywood 1947, was mit bis zu 9 Spielenden spielbar sein soll, begeben wir uns in die Zeit der Filmindustrie. Dort geht es um Social Deduktion, bei der die einzelnen Spieler verschiedene Rollen in der Filmindustrie übernehmen. 

Marvel Multiverse

Marvel zieht weiter viele Leute an. So dachten sich die Macher auch von CMON, als sie das Projekt auf Kickstarter an den Start brachten. 

Wir befinden uns auf dem Weg zur 2 Mio. Euro Grenze, die demnächst überschritten werden wird. 

Once Upon a Line

Ein etwas andersartiges Spiel ist Once upon a Line von Perth & Fracas. In dem Spiel scratchen wir verschiedene Bereich auf, um zu den verschiedenen Lösungen zu gelangen. Dazu bewegen wir uns durch verschiedene Kampagnen, die in einzelne Kapitel unterteilt sind. 

Derzeit gibt es das Projekt nur auf Englisch und Französisch. Nach einem deutschen Partner wird derzeit noch gesucht. 

Dem Projekt ist auch eine Erweiterung beigefügt. 

160 Tausend Euro sind auf Kickstarter bislang erlöst worden.

Roll for Great Old Ones – A Roll & Write Game

Hodari Spiele hat mit Roll oft Great old Ones sein zweites Spiel nach Wutaki herausgebracht. Das Spiel wird es auf deutsch wie auf Englisch geben. 

Die Kampagne ist auf Kickstarter mit knapp 19 Tausend Euro finanziert. 

Das Spiel ist ein komplexes kooperatives Roll N Write Spiel im Lovecraft Universum und kann sowohl physisch wie auch als PnP Version erworben werden. 

Dabei ziehen die Spieler Würfel aus einem gemeinsamen Pool, um verschiedene Aktionen auf den Ermittlertableaus durchführen zu können. Die Würfel werden verwandt, um Aktionen zu programmieren. Ziel ist es entsprechende Hinweise zu finden, bevor die Kulissen das Ritual ausführen können. 

Es wird auch ein Essen Pick-Up angeboten werden.  

Trolls & Princesses

Trolls & Princesses ist von Game Brewer sowohl bei Kickstarterwie auch in der Spieleschmiede online gehen, d.h. der Start auf der deutschen Plattform steht noch bevor. 

Bei Kickstarter sind aktuell 46 Tausend Euro erreicht. 

In dem Worker Placement Spiel spielen wir einen von vier Clans, um die Gunst des Bergkönigs zu erlangen. Trolle nutzen ihre Magie, um ihr Aussehen zu verändern und verschiedene Aktionen durchzuführen, mit denen wir den König beeindrucken können. 

War Machine

Das Manhattan Project: War Machine ist auf Kickstarterfinanziert mit 30 Tausend Euro finanziert. 

Das Land bereitet sich auf einen Krieg vor und es ist unsere Aufgabe die militärischen Kräfte auszubauen und eine effiziente Produktionsmachinerie aufzusetzen. 

Sehr aktueller Bezug.

Witchbound

Witchbound ist ein Soloabenteuer von Dark Doll Games. Die deutschsprachige Ausgabe wird durch Board Game Circus gewährleistet. 

Das Projekt ist auf Gamefound derzeit bei 76 Tausend Euro angekommen. 

Wir haben ein Kampagnenbasiertes Abenteuerspiel mit 50 verschiedenen Orten vor uns.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments