Brettspielbox-News 02/2014: Brettspiel-Club, Stonemaier, NSKN, Haithabu…

BS-NewsRandvoll sind die BRETTSPIELBOX News an diesem Freitag:

  • Interessantes kooperatives Spiel von Stonemaier: Between Two Cities
  • Neues vom Brettspiel-Club von Hunter und Cron
  • Cycling Party auf Kickstarter neu
  • Bei Haithabu von Spielworxx wird fleißig getestet
  • erster Einblick in The World of Mistfall (NSKN)

Vielleicht eins vorab: Ziel ist es die BRETTSPIELBOX News (ob der Name so bleibt, weiß ich nicht, mir ist aber noch kein besserer eingefallen) regelmäßig herauszugeben: Und zwar immer immer Freitags.
Inhalt sind Spielneuheiten und Nachrichten, die ich im Netz aufgeschnappt / nachgeforscht habe oder aber direkt von den Beteiligten Informationen zugesendet bekommen habe.

So, nun aber zu den verschiedenen Meldungen:

Artifacts, Inc. (Red Raven Games)

Der Autor vom 8 Minuten Imperium Ryan Lauckat wird in 2015 ein neues Spiel herausbringen.
Wir befinden uns im New York der 30er Jahre in dem ein großes Bedürfnis nach Ausgrabungen archäologischer Stätten existiert. Wir haben ein eigenes Unternehmen und unser Ziel ist es Ausgrabungsstücke in der weiten Welt zu entdecken, um die berühmtesten Entdecker zu werden. Die Artifakte können verkauft, Anteile an Museen können erworben werden und es gilt wie immer eine gute Mischung aus verschiedenen Strategien zu finden.
Das Workerplacement-Spiel soll eine bunte Mischung aus verschiedenen Mechanismen und sowohl Würfel- wie auch Kartenelemente enthalten.

Quelle: BGG

unrendered box art by Beth SobelBeetween Two Cities (Stonemaier)

Erstmalig wird bei Stonemaier Games im nächsten Jahr ein Spiel veröffentlicht werden, welches nicht aus der Feder der beiden Inhaber stammt. Matthew O’Malley und Ben Rosset treten mit einem 3-7 Spieler Werk an (an einer 2er und an einer Solovariante wird derzeit noch gearbeitet). Die Spieler sind Städteplaner und müssen 2 Städte konstruieren. Dieses tun sie mit ihren jeweiligen Nachbarn zur rechten bzw. zur linken. Dazu werden Karten ausgewählt und ausgespielt, während der Rest weitergegeben wird. Die Städte werden zum Ende ausgewertet. Die Stadt mit dem schlechtesten Wert zählt für jeden Spieler. Der höchste individuelle Wert führt zum Sieger. Hört sich etwas strange an, macht mich aber doch sehr neugierig.
Das Spiel soll im ersten Halbjahr bei Kickstarter für ca. 30$ erscheinen (ich bleibe am Ball).

Quelle: BGG / Stonemaier Games

BRETTSPIEL-Club / Brettspiel-News

Im Brettspiel-Club von Hunter und Cron erwartet uns als nächstes Spiel Camel Up. Gäste sind Melissa und Doktor Allwissend (beides YouTuber). Letzterer hat hierzu auch ein eigenes Video gedreht. Der Trailer soll diese oder nächste Woche herauskommen (reiche ich nach).

Die Brettspiel-News von Hunter kommen jetzt immer am Montags in Form eines ca. 10 minutigen Videos. Hier die aktuelle Folge:

 

Cycling Party (Snake Eyes Games)

Wie Boardgamemonkeys berichteten, ist mit Cycling Party ein neues Kickstarterprojekt rund ums Fahrradrennen an den Start gegangen (werde morgen ausführlicher berichten). Das Spielmaterial für 50$ ist recht aufwendig gestaltet.

Haithabu (Spielworxx)

Diese Spielworxx Neuheit für 2-5 Spieler erscheint im Juli 2015. Dabei kann man in 8 Spielrunden Handel als Wikinger treiben. Aus der Schmiede der Spiele erklingen derzeit positive Testberichte. Das Spielmaterial auf den Bildern der Homepage von Spielworxx wirkt sehr aufwendig.

Pandemic: State of Emergency (Z-Man Games)

Auf seiner Facebookseite hat Z-Man Games einen neuen Ableger seiner Pandemie-Reihe angekündigt.

In dieser Erweiterung, die 2015 erscheinen soll, wird es drei Herausforderungen geben:

  • The Hinterlands Challenge: Krankheiten springen von Tieren auf Menschen über
  • The Emergency Events Challenge: Unverhersehbare Ereignisse haben unangenehme Einflüsse auf das Spiel
  • The Superbug Challenge: eine fünfte Krankheit bedroht die Welt.

The World of Mistfall (NSKN)

The World of Mistfall ist ein kooperatives Fantasy Game, welches in 2015 bei NSKN erscheinen soll. Jeder Spieler wählt sich zu Beginn des Spiels einen Helden mit einem Kartendeck aus. Dieses kann im Laufe der Wanderschaft durch verschiedene Abenteuer aufgewertet werden.
Hier die epische Einführung zum Spiel: NSKN.

Autor wird Błażej Kubacki sein, ein polnischer Autor, den ich im Rahmen einer Prototypvorstellung auf Burg Stahleck kennen lernen konnte und der dort ein tolles Spiel vorstellte.

 

WIe immer bin ich dankbar für Feedback!

Brettspielnews 01/2014

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
Brettspielbox-News 02/2014: Brettspiel-Club, Stonemaier, NSKN, Haithabu..., 10.0 out of 10 based on 1 rating

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>