Lookout selbst ist ebenfalls nicht auf der Messe und zwei der Neuheiten im späten Sommer erschienen. Dafür sollte bald das zweite Abenteuer von Cantaloop in den Regalen stehen.
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Agricola
Consul Dirigens
120 neue Karten für Agricola. Davon ergänzen 96 die fehlenden Kartennummern der Corbarius- und Dulcinaria-Erweiterungen, so dass mit dieser Erweiterung alle vier Decks (A, B, C & D) vollständig sind.
Zusätzlich enthält diese Erweiterung 24 neue “Startkarten” die einmalige Boni gewähren (z. B. Ressourcen direkt zu Spielbeginn oder Boni für das Erfüllen bestimmter Bedingungen).
Cantaloop II:
Ein ausgemachter Plan
AUTOR: Friedemann Findeisen ◾ GRAFIK: atelier198 (Klemens Franz) ◾ SPIELER: 1 ◾ ALTER: 16 ◾ SPIELDAUER 300+
Teil Zwei der dreiteilligen Serie.
Nach den chaotischen, aber immerhin erfolgreichen, Ereignissen des ersten Teils geht es in „Ein ausgehackter Plan“ direkt weiter. Das Team um Oz „Hook“ Carpenter ist versammelt und das Ziel steht fest. Fehlt also nur noch eins: Nutze die einzigartigen Fähigkeiten deines Teams, um einen wasserdichten Racheplan gegen den größten Ganoven der Stadt auszuhacken! Erkunde wunderschön illustrierte Schauplätze, unterhalte dich mit Charakteren und löse knifflige Rätsel, um deinen Plan zu erschaffen in diesem Buch, das „Point’n’Click“-Spielen nachempfunden ist.
Im zweiten Teil der Cantaloop-Trilogie verkörpern wir wieder den Kleinkriminellen Oz „Hook“ Carpenter.
Great Plains
AUTOR: Brett J. Gilbert ◾ GRAFIK: Klemens Franz, Trevor Benjamin ◾ SPIELER: 2 ◾ ALTER: 10 ◾ SPIELDAUER 20-30
Ein neues 2 Personenspiel vom Macher von Mandala
Unsere Urahnen haben die Welt um sie herum, genauso wie die Tiere darin, in Höhlenmalereien verewigt. Und vielleicht haben sie auch, genauso wie du jetzt, Spiele gespielt um diese Geschichten lebendig werden zu lassen…
Great Plains ist ein abstraktes zwei Personenspiel mit einfach Zugang, aber taktischer Tiefe. Verlaufen die ersten Partien noch recht friedfertig, wird es mitunter in den nachfolgenden Partien „gemeiner“.
Hat mir gut gefallen.
Llama Land
AUTOR: Phil Walker-Harding ◾ GRAFIK: ◾ SPIELER: 2-4 ◾ ALTER: 10 ◾ SPIELDAUER 45
Die Hochebenen Perus sind wild, atemberaubend schön und … voller Llamas?! All die Hügel und Berge machen es euch als Farmerinnen und Farmer gar nicht so leicht: Kartoffeln, Mais und Kakao wollen ertragreich an den Hängen der Anden angebaut werden; und die fleißigen Llamas helfen dabei! Also puzzelt ihr eure Felder in ungeahnte Höhen um reiche Ernte einzufahren und mit dieser die begehrten Llamakarten zu ergattern. Diese geben nicht nur Siegpunkte, sondern erlauben es auch, ein Llama an strategisch günstiger Stelle zu positionieren.
Lamas spielen eine gewisse Rolle in dem familiären Puzzlespiel von Phil Walker-Harding. In unserem Zug nehmen wir immer eins der fünf verschiedenen Plättchen und fügen dieses in unser Gelände ein. Bauen wir in die Höhe, dürfen wir die überbauten Ressourcen behalten, bauen wir in die Breite, können wir uns auf den punktebringenden Aufgabenkärtchen verewigen.
Mit den Ressourcen werden Lamakarten erworben und gleichzeitig Lamas in die Landschaft gesetzt. Während das eine Punkte bringt, erschweren die Lamas den weiteren Bau; können aber mitunter Punkte für die Aufgaben beisteuern.
1880 China
AUTOR: Helmut Orley, Leonhard Orgler ◾ GRAFIK: ◾ SPIELER: 3-7 ◾ ALTER: 12 ◾ SPIELDAUER 300
In 1880 China werden die Spieler zu Eisenbahnmagnaten im fernen Asien. Bsierend auf
1829 von Francis Tresham erleben sie die Eisenbahngeschichte Chinas hautnah mit. Dabei
wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass historische Vorgaben (soweit möglich) im Spiel korrekt dargestellt werden.
In klassischer 18XX-Manier wetteifern die Spieler darum, am meisten Geld zu erwirtschaften. Dazu kaufen und verkaufen sie Anteile der historischen Bahngesellschaften Chinas, bauen deren Streckennetz aus und lassen Züge darauf fahren. Je erfolgreicher das Unternehmen ist, desto höher sind die Anteile des Spielers wert und umso besser stehen die Chancen als Sieger aus dem Spiel hervor zu gehen. Denn wer am Ende das größte Vermögen aus Bargeld und Aktienwerten besitzt, gewinnt das Spiel.