Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2019: Mandoo Games

SPIEL 2019: Mandoo Games

Einige Neuheiten wird Mandoo Games mit zur SPIEL 2019 bringen. Drei davon habe ich mir etwas näher angesehen. U.a. konnte ich Queenz auch schon spielen.

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT


Hier sind die Neuheiten von Mandoo Games:

Castello Methoni

(Autor: Leo Colovini / Grafik: Jakub Rebelka / Spieleranzahl: 3-5 / Dauer: 30-50 / Alter: 8 Jahre)

Das Spiel basiert auf dem Spiel Mauerbauer, welches vor 13 Jahren bei Hans im Glück Verlag erschienen ist. Es wurde jedoch grafisch, wie auch von den Regeln überarbeitet.

Während der byzantinischen Zeit behielt Methoni seinen bemerkenswerten Hafen und blieb eine der wichtigsten Städte des Peloponnes. Die Republik Venedig hatte Methoni seit dem 12. Jahrhundert im Auge, da sie an der Route von Venedig zu den östlichen Märkten liegt. Reiche venezianische Händler begannen, ihre Gebiete mit Macht und Geld zu erweitern, um ein Lord von Methoni zu werden, der der versprochen mächtigste Thron sein muss.

In Castello Methoni sind die Spieler venezianische Kaufleute. Dazu werden Burgen mit Geld übernommen.

In seinem Zug spielt der Spieler zwei Karten aus und kann eine von zwei Aktionen durchführen:

  • Bauen: dazu muss ich eine Karte ausspielen, an der gebaut werden kann. Ich platziere eine Mauer sowie ein eigenes Haus. Dazu stelle ich ein Haus meines rechten oder linken Nachbarn auf die andere Seite der Mauer.
    Dabei kann ich ein umschlossenes Gebiet nach bestimmten Regeln annektieren.
  • Handel: hier erhalte ich 2 Dukaten.

Das Spiel endet, wenn keine Mauern mehr oder keine Münzen mehr im Angebot sind. Der Spieler, der die meisten Münzen gesammelt hat, gewinnt.

No swap no pay

(Autor: Olivier Cipière / Grafik: Jonathan Aucomte / Spieleranzahl: 3-5 / Dauer: 20 / Alter: 8 Jahre)

Nach einer Plünderfahrt kehren wir als Gruppe von Piraten in den Hafen zurück, um den Schatz zu teilen.

Im Schatz sind vier Arten von Münzen enthalten.

Reihum müssen wir folgende Aktion durchführen:

  • Der Kapitän zieht 2 Münzen je Spieler aus der Schatztasche. Dann wählt sich jeder Spieler 2 der Münzen und legt diese in seinen Beutel
  • Reihum fordern sich die Spieler heraus. Der Herausgeforderte kann nun entweder ablehnen (dann darf der Herausforderer eine Münze ziehen) oder seine Beutel tauschen.
  • Dann wählt jeder Spieler eine Münze aus seinem Beutel und legt diese in den Schatzbeutel zurück. Nun wird der nächste Spieler Kapitän.

Der Gewinner am Ende der kompletten Runde ist der Pirat, der am Ende des Spiels die wertvollste Beute besitzt. Dabei haben die vier Münzen unterschiedliche Werte (u.a. auch von der Menge der Münzen abhängig).

Queenz

(Autor: Bruno Cathala, Johannes Goupy / Grafik: Vincent Dutrait / Spieleranzahl: 2-4 / Dauer: 30 / Alter: 8 Jahre)

Sehr einfach zu verstehendes Spiel mit dem Top-Thema der SPIEL: Bienen

Reihum entscheidet sich der Spieler zwischen zwei Aktionen:

  • aus einem zentralen 6×6 Raster kann er entweder 3 verschiedene Blumen (ohne Bienen), 2 gleiche Blumen (ohne Bienen) oder eine einzelne Blume (auch mit Bienen) auf sein Vorratstableau legen. Der Wanderer geht dann je nach Anzahl der Blumen 1-3 Schritte weiter
  • er nimmt sich eine Wiese und pflanzt dort 4-5 Blumen und wertet diese

Nachdem ein Spieler fünf Wiesen mit Blumen bestückt hat, kommt jeder Spieler noch einmal dran. Dann erfolgt die Schlußwertung.

Im Ersteindruck hat mir Queenz gut gefallen. Ist ein schönes schnelles, taktisches Spiel, was ein wenig an Cottage Garden von Uwe Rosenberg erinnert.

weitere Spiele:

  • Cocobanana
  • Dunhuang
  • Kushi Express
  • Paper Safari
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments