SPIEL 2016: nikamundus

nikamundus logoMit seinem Erstlingswerk bringt Autor Nikolaus R. Friedrich ein ungewöhnliches Spiel mit nach Essen, was ich mit vor Ort definitiv ansehen muss. Und zwar in der Halle 4 A-114

Jeder wird nach dem Sinn des ungewöhnlichen Spieltitels fragen: „Aurimentic“. Der Autor gibt auf seiner Seite an, dass dieses an zwei Wörtern angelehnt ist: zum einen an „aurum – lat. Gold“ und zum anderen an „mental“. So soll es frei übersetzt „Mit Köpfchen zu Gold kommen“ heißen.

 aurimentic boxAurimentic

(Autor: Nikolaus Friedrich / Grafik: Thalia Brückner / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)

Das Spiel besticht auf jeden Fall schon einmal optisch durch ein sehr schönes Material. Dazu ist das Thema Wetter auch mal ein eher neueres in Zeiten der Wikinger und Marsianern. Aurimentic ist ein Mangelspiel, was ich mir in Essen weiter erklären lassen muss. Werde davon berichten, aber es hat mich zunächst neugierig gemacht.

Den Launen des Wetters ausgeliefert, liegt es an euch, durch geschicktes Setzen von Getreide, Rüben und Bäumen die ertragreichsten Erntefelder zu schaffen. Ihr habt zahlreiche Möglichkeiten Extra-Rohstoffe zu erhalten und durch Umwandlung eure Schätze aufzuwerten. Wer nutzt die Kraft der Aurimentic® am klügsten? Und wer besitzt die meisten der wertvollen Kristalle? Lasst die Münzen am Markt klingen und errichtet Höfe und Türme, um eure Macht zu sichern. Doch Vorsicht: Nicht nur zerstörerische Unwetter, sondern auch der Eroberungsdrang eurer Mitspieler können alles, was ihr euch aufgebaut habt, innerhalb eines Zuges vernichten.

In Aurimentic® ist taktisches Geschick, ein gutes Gespür für die Pläne der Gegner und auch ein Quäntchen Glück gefragt. Um das Spiel zu gewinnen, müsst ihr schneller sein als die anderen, gewitzter oder hinterhältiger. Welche Strategie verspricht den größten Erfolg?

aurimentic mat

Regeln (deutsch)  oder eine kurze Zusammenfassung

Quelle: Homepage

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (3 votes cast)
SPIEL 2016: nikamundus, 10.0 out of 10 based on 3 ratings

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    das hört sich sehr gut an. Darauf freue ich mich schon.

    Grüße

    theglove

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.