9.7 C
Bonn
Sonntag, August 1, 2021
StartAllgemeinSpieleventSPIEL 2016: Ludi Creations

SPIEL 2016: Ludi Creations

ludicreations logoDie kreativen Finnen waren bis vor kurzem noch mit Crisis auf Kickstarter unterwegs, was es zur SPIEL auch in Essen geben wird: ein eher düster gehaltenes Workerplacementspiel, was recht kniffelig ist.

Dazu sind aber noch weitere Spiele im Programm.

[white_box]

Infobox Grafik
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS

BERICHTE:PRESSESCHAU 13.10. 14.10 15.10. 16.10. MESSEFAZIT

[/white_box]

 

crisis boxCrisis

(Autoren: Pantelis Bouboulis, Sotirios Tsantilass / Grafik: Anthony Cournoyer / 1-5 Spieler / 14 Jahre / Dauer: 45–120 Minuten)

Mit 106.000 Dollar Einspielerfolg ist das Projekt auf Kickstarter zu ende gegangen.

Das Land Αxia ist in einer wirtschaftliche, soziale und politische Krise. Durch die längsten Rezession in seiner Geschichte befindet es Axia kurz vor dem Zusammenbruch. Nun müssen wir als Spieler und Industrieller unseren Beitrag leisten, um Axia zu helfen. Dabei gilt es ggf. kurzfristige Gewinne der Gegenwart für eine bessere Zukunft zu opfern. Aus einer Krise können auch Chancen erwachsen.

Das ganze passiert durch einen Workerplacementmechanismus. Meine Meeple kann ich für Ereigniskarten, Geld, Kredite, Starteihenfolge, Ressourcen, Arbeiter (in Form von Plättchen), Gebäudebau einsetzen. Gebäude können mittels Arbeiter und Rohstoffen / Energie aktiviert werden und bringen wiederum neue Ressourcen und Siegpunkte. Arbeiter dürfen nicht doppelt eingesetzt werden. Siegpunkte und Geld bekomme ich über das Erfüllen von Aufträgen oder den Verkauf am Schwarzmarkt.

Zusätzliche Einflüsse gibt es durch die Ereigniskarten, die abhängig von der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind.

Das Spiel endet nach maximal 7 Runden (es sein denn, die Wirtschaft erliegt während des Spiels).

Mehr gibt es hier

LudiCreations - CRISIS components

LudiCreations - Mythe_box_3DMythe

(Autor: Koji Malta / Grafik: Yoshihiro Arisawa,  Sami Laakso / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 6 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Das Spiel ist 2012 auf den Markt gekommen und LudiCreations bringt es nun erneut heraus.

Betretet für ein familienfreundliches Spielerlebnis die Welt von „Mythe“, einem Spiel gewordenen Pop-Up Bilderbuch. Der heilige goldene Käse wurde vom bösen roten Drachen gestohlen, was das gesamte Königreich in tiefe Trauer stürzte. Schlüpft in die Rolle der tapfere Mäuseritter die aufbrechen den Drachen zu besiegen, den Goldenen Käse zurückzuerlangen und Frieden im Land wiederherzustellen.

LudiCreations - Mythe_board_3D

LudiCreations - TWW8_box_3DThey Who Were 8

(Autor: Todd Sanders / Grafik: Todd Sanders / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 15-20 Minuten)

In The Who Were 8 wird die Geschichten eines lange verlorenen Pantheons und dessen Göttern. Die Spieler rezitieren Mythen, welche ihren Göttern Ruhm einbringen und anderen Göttern Schande bereiten. Jeder Gott arbeitet in einer  unfreiwilligen Allianz mit seinem Nachbargott des Nebenspielers zusammen. Mit einzigartigen Kräften vermögen die Götter den Lauf der Dinge zu verändern. Erzählt Geschichten von Tapferkeit und Niederlage, Verrat und Wiedergeburt, denn die Geschichten der Zukunft werden vom ruhmreichsten Gott des Pantheons weitergeschrieben.

Das Spiel kann in zwei verschiedenen Weisen gespielt werden: jeder gegen jeden oder in einer Teamvariante.

LudiCreations - TWW8_components_1000px

Quelle: Ludi Creations

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments