Dienstag, April 16, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingCrowdfunding: Ragusa

Crowdfunding: Ragusa

Fabio Lopiano ist mir mit seinem Erstlingswerk Calimala – sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Nun kommt sein zweites Werk Ragusa bei Capstone Games / BrainCrack Games heraus.

Ragusa ist der alte Name der heutigen kroatischen Stadt Dubrovnik bzw. der Region darum. Und wir beteiligen uns am Stadtbau im 15. Jahrhundert.

Das Projekt ist bei Kickstarter in der englischen Version finanziert worden. Nun gibt es auf der Spieleschmiede die deutsche Lokalisierung.

Zum Spiel

(Autoren: Fabio Lopiano / Grafik: Bartek Rozniak / 1-5 Spieler / 12 Jahre / Dauer: 60 Minuten)

Der Stadtplan ist in mehrere Teile aufgeteilt. Zum einen gibt es den Außenbereich („Rural“) in dem ich Ressourcen (Fisch, Holz, Wein, Stein, Silber, Oliven und Trauben) bekomme und den städtischen Bereich, in dem ich mir Zugang zu verschiedenen Aktionen freischalte. Die Ressourcen werden dabei nicht ausgegeben, sondern es zählt der Zugang zu ihnen. Drei von ihnen können in Waren umgewandelt werden. Holz und Stein wird für den Hausbau genutzt und Fisch ist eine Tauschressource.

Reihum werden Häuser rund um „virtuelle“ Hexagone“ platziert. Hierdurch bekommt man Zugang zu umliegenden drei Ressourcen oder Aktionen. Ressourcen werden auf dem eigenen Tableau mittels Karten abgetragen. Die Aktionen wie Mauer bauen, Waren produzieren, Architekten, Fischhändler, Werft und Markt führen zu sofortiger Ausführung. Dabei gibt es Aktionen von denen ich nur einmal partizipiere und andere, die jedes Mal (auch für alle bereits platzierten Spieler) aktiviert, wenn ein neues Haus in den Bereich gesetzt wird.

Am Ende gibt es Siegpunkte für zusammenhängende Mauern, Häuser und Bögen. Waren in Kombination mit Gebäuden, Bonus- und Schiffskarten.

Das Spiel macht einen sehr interessanten Eindruck und besticht durch seine im Laufe des Spiels entstehenden Kettenzüge.

 

Material

In der Brettspielbox enthalten sind

Regeln zum Spiel (in Englisch) sind bereits in der Draft-Version verfügbar.

Kosten

Das Spiel kostet 45 Euro inkl. Transport. Kosten der Kickstarterversion waren bei 41 Euro.

Stretch Goals

Links

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments